Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 546
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden?

Hey Freunde ich brauch wieder mal eure Hilfe,

Ich besitze eine Server mit einer 500GB SSD NVme Raid 1 und habe mir eine 2TB HDD dazu gebucht, da der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Der Support bietet leider keine Unterstützung in der Richtung an, deswegen suche ich hier Hilfe von Menschen, die mehr Ahnung haben als ich+Google :_D

Ich möchte gerne die SSD und HDD gleichzeitig verwenden. Jedoch so, dass die HDD dann nicht nur für einen Ordner gemounted wird sondern mit der SSD zusammen für das ganze System gemounted ist.

Zusammenfassung:
Linux Ubuntu 20.04 64bit
500GB SSD Nvme Raid 1
2TB HDD kein Raid


Gibt es die Möglichkeit das oben genannte umzusetzen? Unter Windows funktioniert das ja auch und vieles was Windows kann, kann Linux meist besser.

Grüße,

10.04.2021 19:04
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 780
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden?

DJ_Drio schrieb:
vieles was Windows kann, kann Linux meist besser.


Kann man so nicht sagen. Gibt viele Funktionen, die Linux gar nicht bereitstellt.

Bzgl. deines Problems, was du glaube ich möchtest ist entweder ein NRAID oder SSD-Acceleration? Letzteres würde aber nicht so viel Sinn machen, da die SSD relativ groß ist. Was spricht dagegen, die HDD dort zu mounten, wo am meisten Speicherplatz verbraucht wird? Wäre das einfachste. Also z.B. das /var Verzeichnis auf die HDD verschieben..


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

10.04.2021 22:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 652
Bewertung: 36
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden?

Hallo,

du möchtest hier 2 NVME welche im RAID 1 (Spiegelung) mit einer einzelnen HDD arbeiten. Persönlich würde ich hier eine 2 HDD einbauen lassen und ein Raid erstellen. Dannach das Betriebssystem auf die HDD installieren und das NVME RAID als Cache benutzen. Damit erreichst Du die nötige Perfomance und hast eine entsprechende Speicherkapazität. Mit einer einzelnen HDD kannst Du das auch machen, hast aber damit keine Datensicherheit wenn die HDD mal defekt ist.


[Link: Registrierung erforderlich]
Aktuell vertrauen uns aktive 1350 Kunden mit ca. 2300 verschiedenen Serverprodukten
Gameserver mit Qualität und "Allem Drin" was Du brauchst! - Seit 2008!
[Link: Registrierung erforderlich]
Autorisierter TS3 Hoster [Link: Registrierung erforderlich]

10.04.2021 22:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2021
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden?

Theoretisch könnte man mittels lvm eine Volumegroup bestehend aus der HDD und dem SSD Raid machen und darauf dann ein logical volume bauen, aber ich steige noch nicht ganz hinter, wozu du das machen möchtest.

20.05.2021 10:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid ! MarkusB. 2 847 17.08.2023 14:41
Letzter Beitrag: MarkusB.
  Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche? z0ckyZockt 7 1.611 21.06.2016 23:03
Letzter Beitrag: z0ckyZockt
  Zugriff auf Ubuntu 14.0.4 Server per RDP BitaceS 4 1.462 21.06.2016 16:38
Letzter Beitrag: gobi1
  Problem mit meinem Ubuntu vServer timmy3001 2 1.459 02.04.2014 15:03
Letzter Beitrag: timmy3001
  Error @ User create Ubuntu Mave1993 2 1.534 20.03.2013 16:22
Letzter Beitrag: Mave1993

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren