Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 135
Bewertung: 5
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Hallo liebe SB'ler,

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Grafischeoberfläche auf meinen Ubuntu-VPS installiere, allerdings weis ich nicht genau ob es sehr an der CPU reißt.
Da ich bei Google leider nichts gefunden habe, kam ich zum entschluss hier mal nach zu fragen.

LG z0cky

21.06.2016 13:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

z0ckyZockt schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich mir eine Grafischeoberfläche auf meinen Ubuntu-VPS installiere


Hallo,
was erhoffst du dir davon, auf deinem Server eine GUI zu installieren?

[Link: Registrierung erforderlich]


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 13:48 von Atchu.

21.06.2016 13:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Hi

Wäre auch interessant zu wissen, welche Leistungen Dein VPS hat??

Grüsse
Patrick

21.06.2016 14:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 117
Bewertung: 9
Registriert seit: Jun 2015
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Hallo,

hier kommt es ganz darauf an, wie mein Vorredner bereits nannte, was genau du mit der GUI vor hast. Ob diese permanent im Hintergrund laufen soll um Anwendungen auszuführen, oder ob diese verwendet wird, um dir die Administration von gewissen Sachen leichter zu machen.

Gleichzeitig hängt es davon ab, was für eine Ubuntu Distribution du verwendest.
Ab Ubuntu 14.04 ist der Aufwand bisschen größer. Neben dem Desktop Dienst Gnome, müsstest du dann auch noch den "xfce4" Desktop Environment Installieren. Gleichzeitig musst du eine "Costum" Installation von XRDP durchführen, da die Mitgelieferte Version in Ubuntu 14.04 eine ältere Version ist, die gerne einige Probleme verursacht, was die Funktion angeht.

Um aber auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, hängt es auch davon ab wie viele vCores/vKerne dein VPS besitzt.
Generell "zieht" eine GUI nicht viel, im Permanenten betrieb kann sich der Verbrauch jedoch etwas erhöhen, es hält sich jedoch noch im Rahmen.

MfG Pierre


[Link: Registrierung erforderlich]
Projektleitung SneakyWolves
Kontakt: [email protected] / [email protected] / [email protected]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 14:28 von PieKnu.

21.06.2016 14:22
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 135
Bewertung: 5
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Die GUI würde ich für das ausführen von einzelnen Programmen laufen lassen.

Daten zu meinem VPS:
OS: Ubuntu 15.10 x86_64
RAM: 3 GB
CPU: 3vCore {Intel i7 / Xeon E5 1.70Ghz /vCore}

21.06.2016 14:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

z0ckyZockt schrieb:
Die GUI würde ich für das ausführen von einzelnen Programmen laufen lassen.


Wenn diese Programme auch unter Screen, via Shell laufen, rate ich stark von eine GUI ab.
Das Gefahrenpotenzial steigt durch die GUI expotenziell an, da du dieverse zusätzliche Dienste installiest.

Solltest du dich mit der Shell nicht auskennen, bzw. keine Lust darauf haben, so empfehle ich dir eher ein Windows Server System.

Ansich, würde die GUI natürlich laufen. Siehe meine verlinkten Requirements.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 16:16 von Atchu.

21.06.2016 16:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Naja...abgesehen davon das Atchu recht hat mit Sicherheit:

sudo apt-get install ubuntu-gnome-desktop
sudo service gdm restart

Die CPU und RAM machen das locker mit. Ob es Spass macht ist eine andere Frage.

21.06.2016 22:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 135
Bewertung: 5
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?

Ich danke euch für eure antworten und Tips.
#CLOSED

21.06.2016 23:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid ! MarkusB. 2 695 17.08.2023 14:41
Letzter Beitrag: MarkusB.
  Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? DJ_Drio 3 1.113 20.05.2021 10:15
Letzter Beitrag: Paradice
  Zugriff auf Ubuntu 14.0.4 Server per RDP BitaceS 4 1.403 21.06.2016 16:38
Letzter Beitrag: gobi1
  Problem mit meinem Ubuntu vServer timmy3001 2 1.391 02.04.2014 15:03
Letzter Beitrag: timmy3001
  Error @ User create Ubuntu Mave1993 2 1.466 20.03.2013 16:22
Letzter Beitrag: Mave1993

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren