Sponsor-Board.de
Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? (/showthread.php?tid=67091)


Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? - DJ_Drio - 10.04.2021 19:04

Hey Freunde ich brauch wieder mal eure Hilfe,

Ich besitze eine Server mit einer 500GB SSD NVme Raid 1 und habe mir eine 2TB HDD dazu gebucht, da der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Der Support bietet leider keine Unterstützung in der Richtung an, deswegen suche ich hier Hilfe von Menschen, die mehr Ahnung haben als ich+Google :_D

Ich möchte gerne die SSD und HDD gleichzeitig verwenden. Jedoch so, dass die HDD dann nicht nur für einen Ordner gemounted wird sondern mit der SSD zusammen für das ganze System gemounted ist.

Zusammenfassung:
Linux Ubuntu 20.04 64bit
500GB SSD Nvme Raid 1
2TB HDD kein Raid


Gibt es die Möglichkeit das oben genannte umzusetzen? Unter Windows funktioniert das ja auch und vieles was Windows kann, kann Linux meist besser.

Grüße,


RE: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? - webcraft - 10.04.2021 22:01

DJ_Drio schrieb:
vieles was Windows kann, kann Linux meist besser.


Kann man so nicht sagen. Gibt viele Funktionen, die Linux gar nicht bereitstellt.

Bzgl. deines Problems, was du glaube ich möchtest ist entweder ein NRAID oder SSD-Acceleration? Letzteres würde aber nicht so viel Sinn machen, da die SSD relativ groß ist. Was spricht dagegen, die HDD dort zu mounten, wo am meisten Speicherplatz verbraucht wird? Wäre das einfachste. Also z.B. das /var Verzeichnis auf die HDD verschieben..


RE: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? - gamerzhost - 10.04.2021 22:54

Hallo,

du möchtest hier 2 NVME welche im RAID 1 (Spiegelung) mit einer einzelnen HDD arbeiten. Persönlich würde ich hier eine 2 HDD einbauen lassen und ein Raid erstellen. Dannach das Betriebssystem auf die HDD installieren und das NVME RAID als Cache benutzen. Damit erreichst Du die nötige Perfomance und hast eine entsprechende Speicherkapazität. Mit einer einzelnen HDD kannst Du das auch machen, hast aber damit keine Datensicherheit wenn die HDD mal defekt ist.


RE: Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? - Paradice - 20.05.2021 10:15

Theoretisch könnte man mittels lvm eine Volumegroup bestehend aus der HDD und dem SSD Raid machen und darauf dann ein logical volume bauen, aber ich steige noch nicht ganz hinter, wozu du das machen möchtest.