Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (4): « Erste 1 2 3 4 Nächste > Letzte »

[anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Verfasser Nachricht

Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #1
[anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Hallo,

ich habe eine Seite gesucht die kritische Blicke auf mein Konzept wirft. Ich bin beruflicher Informatiker und entwickle Weblösungen für Firmenkunden sowie Apps. Jedoch war früher das Webentwickeln ein großes Hobby von mir und es soll es auch bleiben. Deshalb überlegte ich mir schon seit einigen Wochen ein langfristiges Projekt und möchte es euch vorstellen.

Dafür habe ich angefangen eine Projektmappe zu entwerfen in der ich Ist und Soll analysiere, die Kosten mit den Einnahmen vergleiche und die dazu zu investierende Zeit plane.

Solche Konzepte wurden hier schon vorgestellt, jedoch fehlte dort die genaue Planung, die Ausarbeitung die nötigen Mittel um das Projekt leben zu lassen.

---------
Ist-Analyse:
Viele Spieler und Lets-Player schauen und laden ihre Videos auf unterschiedlichen, großen Video-Plattformen wie YouTube. Da es sehr viele Lets-Player gibt, können leider immer weniger neue, vielleicht großartige ihre Ideen und ihre Konzepte den Besuchern der Plattform vorstellen.

Die Chance neue Besucher zu erhalten ist gering, da die großen Lets-Player oft täglich neue Videos hochladen und unbekannte ins dunkle gestellt werden.


Sollkonzept:
Man entwickelt einen Online-Sender für Spielefans, die es erlaubt, sein Programm sowohl über den Computer, als auch über die mobile Webseite zu verfolgen. Man bietet den Lets-Playern Sendezeiten an und erlaubt es ihr Programm zur gebuchten Sendezeit zu streamen.

Das Programm zur gebuchten Sendezeit ist frei wählbar, muss jedoch 3 Tage vor der Sendezeit der Sendeleitung mitgeteilt werden. Dieses Programm muss den allgemeinen Sendevorschriften entsprechen und auch dessen Qualitätsstandard.

Durch einen hohen Qualitätsstandard kann ein professionelles Bild des Senders an den Zuschauer übermittelt werden. Dies ist notwendig um weitere Zuschauer für sich zu gewinnen und diese auch zu halten. Ist der Qualitätsstand hoch, strahlt der Lets-Player einen seriösen, professionellen und vorbereiteten Eindruck aus.

Sendezeiten:
Der Sender wird täglich von 10 Uhr bis 24 Uhr streamen, dies beträgt 14 Sendestunden.
Von diesen Sendestunden werden 5 Stunden für festes Programm genutzt. Dieses feste Programm wird von der Sendeleitung geplant und verwaltet.

Die restlichen Stunden können, wie erwähnt, gegen eine Gebühr von Nutzern gebucht werden.


Finanzierung:
In den ersten 5 Monaten wird die Finanzierung des Projektes vom Projektleiter getragen. Dies beinhaltet die Kosten für die Server, die Webseite, die App und das Marketing.
Nach diesen 5 Monaten wird versucht das Projekt durch Verkauf von Sendezeiten und Werbefläche zu finanzieren und somit profitabel zu machen.
Über die genauen Kosten nach Sendestunde wird hier nicht weiter erläutert. Man müsse schauen wie Populär die Seite zum aktuellen Stand ist und wie hoch die Kosten momentan sind.

Marketing:
Der Sender wird auf Twitter, Facebook und G+ aktiv sein.
Auf Facebook wird eine Marketing-Kampagne gestartet die User anlocken soll.
Eine Google-Adwords Kampagne ist hier nicht rentable.
Des weiteren folgt das Marketing durch Mundpropaganda. Streamer die Streamingzeiten gebucht haben, werden dies natürlich auf Youtube und anderen Plattformen „breit reden“.
Eine Kooperation mit Lets-Player Foren ist sinnvoll.

Webseite:
// folgt heute

App:
// folgt heute
----------

Bitte schreibt mir eure Meinung zu diesem Konzept.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, an so einem Projekt mitzubasteln und das Konzept weiter zu vertiefen, dann melde dich am besten per private Nachricht bei mir. Ein paar weitere Augen bei der Konzeptentwicklung würden mir sehr weiterhelfen.

Ich bedanke mich und freue mich auf eure Meinungen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 17:38 von Lunus.

13.02.2014 12:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Wie wird entschieden, wer wann senden darf?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 13:00 von sic_.

13.02.2014 13:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Wie wäre es wenn man beim Bestellen der Sendezeit eine Liste hat mit noch verfügbaren Sendezeiten und deren Kosten.
Man kann 3 Wochen im voraus Sendezeiten reservieren.

Im Prinzip: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 13:03 von Lunus.

13.02.2014 13:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Ach okay ich hatte das mit der Gebühr überlesen, sorry.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 13:43 von sic_.

13.02.2014 13:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Gebühren? Da wird wohl jeder lieber 2 Klicks mehr machen und auf Youtube sich weiterhin die Playlisten anschauen.

13.02.2014 13:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Nicht Gebühren für den Zuschauer, sondern für den, der die Sendezeit bucht und zu der Zeit streamt. Das Anschauen ist vollkommen kostenlos.

13.02.2014 14:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Also soll man, wenn man seine Let´s Play´s da zeigen will, etwas zahlen!?
Und wie viel wird das sein!? Schon eine Idee!?

Den ich denke das die das dann nicht unbedingt machen wollen. sondern auch lieber bei Youtube das Hochladen und da kostenlos laufen lassen so zu sagen


[Link: Registrierung erforderlich]

13.02.2014 14:08
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #8
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Man kann es weiterhin per Youtube machen, da trifft aber wieder die Ist-Analyse in Kraft.

Ich versuche aus der Ist Analyse (Problem) zum Sollkonzept (Lösung) zu kommen.
Pro Stunde wird der Preis max 2 Euro betragen, eher weniger.

Das Ziel ist die Kosten zu decken. Ein Erlös soll dabei nicht erzielt werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 14:12 von Lunus.

13.02.2014 14:09
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 334
Bewertung: 4
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Eine wirklich nette Idee, vor allem da ich das Let´s Play Problem kenne.

An sich hört sich das wie ein TV Sender an nur halt im Internet.
Deswegen würde ich das mit den Gebühren als schlecht sehen.DU willst ja was von den Streamern.
Die Streamer sollen für DICH Arbeiten und Zuschauer für DICH anlocken.
Wieso sollte also jemand zahlen um für andere zu arbeiten?
Besonders da es viele LiveStream Platformen gibt wo ich keinen Cent bezahlen muss.

Da es sich wie ein TV Sender Projekt anhört, solltest du dies auch so leiten bzw. finanzieren. Das bedeutet Geld durch Sponsoren /Werbung einnehmen.
Evt. auch Spenden für die Leute die das Projekt pushen möchten.

Bedenke sowieso die ganzen Kosten für Hard- und Software, Support und die Kentnisse für die Einrichtung eines solchen Services.

Außerdem sind durch feste Sendezeiten Einschränkungen unvermeidbar.
Als Beispiel:
Die Leute wollen Gronkh sehen. Seine Sendung würde z.B. 2h am Montag kommen. Der Rest der Zeit sind dann iwelche uninteressanten Leute auf die man kein Bock hat.
Klar hat man Werbung und die Leute schalten für Person X ein, aber dann ist es eine 50/50 Chance ob die Besucher auch bleiben und anderen zuschauen oder wieder gehen und nur 2h in der Woche ihrem Liebling zuschauen.
Solche Besucher würden also kaum das programm nutzen.

Positiv wär (wie GIGA und GameOne) feste und gute Moderatoren (man muss so oder so Mitarbeiter einstellen/haben) die die Besucher bei Laune halten und die Übergänge spannend gestallten.
Dann muss natürlich Werbung her. Besucher müssen mit iwas angelockt werden.
Es muss Sie reizen und einen Großteil auf einmal ansprechen.
Evt. könnte man auch mehrere Sendungen Parallel laufen lassen und nach Themen sortieren.
Ansonsten schauen FIFA Fans nur die 2h FIFA Sendung am Samstag und alle die Fußball nicht mögen kommen nicht.
Damit man nicht einmal Gruppe1, danach nur Gruppe 2 und später nur Gruppe 3 anspricht, könnte man halt 3 Sendungen mit einem bestimmten Thema laufen lassen.
Dann ist zu jederzeit für jeden Besucher zu seinem Lieblingsthema etwas dabei.
Z.B. eine Minecraft only Sendung, eine Ego-Shooter Sendung usw.
Somit kann man mehrere Gruppen gleichzeitig begeistern.

mfg Scharock


SponsorBoard
GEIZ - Geil Ein Idiot Zahlt

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 14:16 von Scharock.

13.02.2014 14:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #10
RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

Du gehst aber zu weit weg vom Sollkonzept.
Würde man wieder nur beliebte LetsPlayer wie Gronkh zeigen, gehen andere, neue und gute LetsPlayer vielleicht unter. Dann würde ich Youtube im Livestream anbieten.

Wieso die LetsPlayer Geld bezahlen sollen? Weil sie Platz beim Sender wollen, wie Werbung.
Eine Zeitung hat auch immer seine festen Programme und zb. Anzeigen, die durch Bewohner bezahlt und gefüllt werden.

Natürlich wird der Sender sein eigenes Programm haben, auch mit Moderatoren usw. Doch es ist nicht der Sinn der Sache, dass der Sender die Sendezeit der LetsPlayer finanziert.

Natürlich könnte ich es auch so machen und die ersten 3-5 Monate den Sender ohne LetsPlayer aufbauen. Ist der Sender dann populär genug, freie Sendezeit gegen Gebühren anzubieten. Denn dann würde niemand meckern, weil der Sender schon davor populär war und man dafür zahlen würde.

Bezahlen die LetsPlayer für die Sendezeit = keine Werbung.
Kostenlos = Werbung (Auf der Webseite = Ad Blocker = Nutzlos).

Deine Gedanken helfen mir aber mein Konzept weiter aufzubauen und umzubauen, danke dir!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 14:34 von Lunus.

13.02.2014 14:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (4): « Erste 1 2 3 4 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TiraTV - Lets Plays mit Character Wagner.Andreas 3 1.010 07.05.2021 09:24
Letzter Beitrag: push
  My-LP.de - Gaming Community + Gameserver & Let's Player Webhosting Ringelnatz 4 1.831 17.08.2013 21:22
Letzter Beitrag: push
  Die neue Generation des "Interaktiven Media player" Rollemich 1 1.228 12.06.2013 02:17
Letzter Beitrag: asubi
  Musik Player .xiiin 19 2.314 21.08.2011 13:10
Letzter Beitrag: .xiiin
  WebTV Sender Projekt Bene17 29 4.537 21.07.2010 18:20
Letzter Beitrag: Bene17

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren