Sponsor-Board.de
[anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player (/showthread.php?tid=45857)


[anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 12:45

Hallo,

ich habe eine Seite gesucht die kritische Blicke auf mein Konzept wirft. Ich bin beruflicher Informatiker und entwickle Weblösungen für Firmenkunden sowie Apps. Jedoch war früher das Webentwickeln ein großes Hobby von mir und es soll es auch bleiben. Deshalb überlegte ich mir schon seit einigen Wochen ein langfristiges Projekt und möchte es euch vorstellen.

Dafür habe ich angefangen eine Projektmappe zu entwerfen in der ich Ist und Soll analysiere, die Kosten mit den Einnahmen vergleiche und die dazu zu investierende Zeit plane.

Solche Konzepte wurden hier schon vorgestellt, jedoch fehlte dort die genaue Planung, die Ausarbeitung die nötigen Mittel um das Projekt leben zu lassen.

---------
Ist-Analyse:
Viele Spieler und Lets-Player schauen und laden ihre Videos auf unterschiedlichen, großen Video-Plattformen wie YouTube. Da es sehr viele Lets-Player gibt, können leider immer weniger neue, vielleicht großartige ihre Ideen und ihre Konzepte den Besuchern der Plattform vorstellen.

Die Chance neue Besucher zu erhalten ist gering, da die großen Lets-Player oft täglich neue Videos hochladen und unbekannte ins dunkle gestellt werden.


Sollkonzept:
Man entwickelt einen Online-Sender für Spielefans, die es erlaubt, sein Programm sowohl über den Computer, als auch über die mobile Webseite zu verfolgen. Man bietet den Lets-Playern Sendezeiten an und erlaubt es ihr Programm zur gebuchten Sendezeit zu streamen.

Das Programm zur gebuchten Sendezeit ist frei wählbar, muss jedoch 3 Tage vor der Sendezeit der Sendeleitung mitgeteilt werden. Dieses Programm muss den allgemeinen Sendevorschriften entsprechen und auch dessen Qualitätsstandard.

Durch einen hohen Qualitätsstandard kann ein professionelles Bild des Senders an den Zuschauer übermittelt werden. Dies ist notwendig um weitere Zuschauer für sich zu gewinnen und diese auch zu halten. Ist der Qualitätsstand hoch, strahlt der Lets-Player einen seriösen, professionellen und vorbereiteten Eindruck aus.

Sendezeiten:
Der Sender wird täglich von 10 Uhr bis 24 Uhr streamen, dies beträgt 14 Sendestunden.
Von diesen Sendestunden werden 5 Stunden für festes Programm genutzt. Dieses feste Programm wird von der Sendeleitung geplant und verwaltet.

Die restlichen Stunden können, wie erwähnt, gegen eine Gebühr von Nutzern gebucht werden.


Finanzierung:
In den ersten 5 Monaten wird die Finanzierung des Projektes vom Projektleiter getragen. Dies beinhaltet die Kosten für die Server, die Webseite, die App und das Marketing.
Nach diesen 5 Monaten wird versucht das Projekt durch Verkauf von Sendezeiten und Werbefläche zu finanzieren und somit profitabel zu machen.
Über die genauen Kosten nach Sendestunde wird hier nicht weiter erläutert. Man müsse schauen wie Populär die Seite zum aktuellen Stand ist und wie hoch die Kosten momentan sind.

Marketing:
Der Sender wird auf Twitter, Facebook und G+ aktiv sein.
Auf Facebook wird eine Marketing-Kampagne gestartet die User anlocken soll.
Eine Google-Adwords Kampagne ist hier nicht rentable.
Des weiteren folgt das Marketing durch Mundpropaganda. Streamer die Streamingzeiten gebucht haben, werden dies natürlich auf Youtube und anderen Plattformen „breit reden“.
Eine Kooperation mit Lets-Player Foren ist sinnvoll.

Webseite:
// folgt heute

App:
// folgt heute
----------

Bitte schreibt mir eure Meinung zu diesem Konzept.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, an so einem Projekt mitzubasteln und das Konzept weiter zu vertiefen, dann melde dich am besten per private Nachricht bei mir. Ein paar weitere Augen bei der Konzeptentwicklung würden mir sehr weiterhelfen.

Ich bedanke mich und freue mich auf eure Meinungen.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - sic_ - 13.02.2014 13:00

Wie wird entschieden, wer wann senden darf?


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 13:03

Wie wäre es wenn man beim Bestellen der Sendezeit eine Liste hat mit noch verfügbaren Sendezeiten und deren Kosten.
Man kann 3 Wochen im voraus Sendezeiten reservieren.

Im Prinzip: Der frühe Vogel fängt den Wurm.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - sic_ - 13.02.2014 13:43

Ach okay ich hatte das mit der Gebühr überlesen, sorry.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Team-Fairytale - 13.02.2014 13:56

Gebühren? Da wird wohl jeder lieber 2 Klicks mehr machen und auf Youtube sich weiterhin die Playlisten anschauen.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 14:01

Nicht Gebühren für den Zuschauer, sondern für den, der die Sendezeit bucht und zu der Zeit streamt. Das Anschauen ist vollkommen kostenlos.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - EG ColdSparkGG - 13.02.2014 14:08

Also soll man, wenn man seine Let´s Play´s da zeigen will, etwas zahlen!?
Und wie viel wird das sein!? Schon eine Idee!?

Den ich denke das die das dann nicht unbedingt machen wollen. sondern auch lieber bei Youtube das Hochladen und da kostenlos laufen lassen so zu sagen


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 14:09

Man kann es weiterhin per Youtube machen, da trifft aber wieder die Ist-Analyse in Kraft.

Ich versuche aus der Ist Analyse (Problem) zum Sollkonzept (Lösung) zu kommen.
Pro Stunde wird der Preis max 2 Euro betragen, eher weniger.

Das Ziel ist die Kosten zu decken. Ein Erlös soll dabei nicht erzielt werden.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 14:14

Eine wirklich nette Idee, vor allem da ich das Let´s Play Problem kenne.

An sich hört sich das wie ein TV Sender an nur halt im Internet.
Deswegen würde ich das mit den Gebühren als schlecht sehen.DU willst ja was von den Streamern.
Die Streamer sollen für DICH Arbeiten und Zuschauer für DICH anlocken.
Wieso sollte also jemand zahlen um für andere zu arbeiten?
Besonders da es viele LiveStream Platformen gibt wo ich keinen Cent bezahlen muss.

Da es sich wie ein TV Sender Projekt anhört, solltest du dies auch so leiten bzw. finanzieren. Das bedeutet Geld durch Sponsoren /Werbung einnehmen.
Evt. auch Spenden für die Leute die das Projekt pushen möchten.

Bedenke sowieso die ganzen Kosten für Hard- und Software, Support und die Kentnisse für die Einrichtung eines solchen Services.

Außerdem sind durch feste Sendezeiten Einschränkungen unvermeidbar.
Als Beispiel:
Die Leute wollen Gronkh sehen. Seine Sendung würde z.B. 2h am Montag kommen. Der Rest der Zeit sind dann iwelche uninteressanten Leute auf die man kein Bock hat.
Klar hat man Werbung und die Leute schalten für Person X ein, aber dann ist es eine 50/50 Chance ob die Besucher auch bleiben und anderen zuschauen oder wieder gehen und nur 2h in der Woche ihrem Liebling zuschauen.
Solche Besucher würden also kaum das programm nutzen.

Positiv wär (wie GIGA und GameOne) feste und gute Moderatoren (man muss so oder so Mitarbeiter einstellen/haben) die die Besucher bei Laune halten und die Übergänge spannend gestallten.
Dann muss natürlich Werbung her. Besucher müssen mit iwas angelockt werden.
Es muss Sie reizen und einen Großteil auf einmal ansprechen.
Evt. könnte man auch mehrere Sendungen Parallel laufen lassen und nach Themen sortieren.
Ansonsten schauen FIFA Fans nur die 2h FIFA Sendung am Samstag und alle die Fußball nicht mögen kommen nicht.
Damit man nicht einmal Gruppe1, danach nur Gruppe 2 und später nur Gruppe 3 anspricht, könnte man halt 3 Sendungen mit einem bestimmten Thema laufen lassen.
Dann ist zu jederzeit für jeden Besucher zu seinem Lieblingsthema etwas dabei.
Z.B. eine Minecraft only Sendung, eine Ego-Shooter Sendung usw.
Somit kann man mehrere Gruppen gleichzeitig begeistern.

mfg Scharock


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 14:27

Du gehst aber zu weit weg vom Sollkonzept.
Würde man wieder nur beliebte LetsPlayer wie Gronkh zeigen, gehen andere, neue und gute LetsPlayer vielleicht unter. Dann würde ich Youtube im Livestream anbieten.

Wieso die LetsPlayer Geld bezahlen sollen? Weil sie Platz beim Sender wollen, wie Werbung.
Eine Zeitung hat auch immer seine festen Programme und zb. Anzeigen, die durch Bewohner bezahlt und gefüllt werden.

Natürlich wird der Sender sein eigenes Programm haben, auch mit Moderatoren usw. Doch es ist nicht der Sinn der Sache, dass der Sender die Sendezeit der LetsPlayer finanziert.

Natürlich könnte ich es auch so machen und die ersten 3-5 Monate den Sender ohne LetsPlayer aufbauen. Ist der Sender dann populär genug, freie Sendezeit gegen Gebühren anzubieten. Denn dann würde niemand meckern, weil der Sender schon davor populär war und man dafür zahlen würde.

Bezahlen die LetsPlayer für die Sendezeit = keine Werbung.
Kostenlos = Werbung (Auf der Webseite = Ad Blocker = Nutzlos).

Deine Gedanken helfen mir aber mein Konzept weiter aufzubauen und umzubauen, danke dir!


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - FDGOD - 13.02.2014 14:37

Hey,

also ich sehe die Sache so (wenn ich jetzt angenohmen ein Lets Player wäre):
Ich würde dafür nur Geld zahlen, wenn auf der Seite Täglich eine XXXX Summe an Zuschauern hat, sonst würden sich die Kosten (die ich bezahlen muss) nicht lohnen.

An sich aber eine sehr gute Idee, da man seine eigenen Videos auch pushen will. Solange die Seite, aber wenig Visits und einen seehr kleinen Bekanntheitsgrad hat, wäre es unnötig dafür Geld auszugeben bzw. mit der Seite zu koorparieren.

MFG


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 14:42

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Kosten werden anhand der Zuschauer berechnet.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Emptyx - 13.02.2014 15:05

Finde die Idee gut.

Mit der Bezahlung würde ich das so machen:
Man bezahlt einen gewissen Betrag damit man senden darf, dieser hängt von der Sendezeit ab. Zeitpunkte, bei denen mehr meist Besucher auf der Seite sind, sind teurer. Die Let's Player können Werbung in ihre Lets Plays machen, dadurch werden die Kosten finanziert.

oder die User müssen keinen/einen kleineren Beitrag zahlen, dafür wird automatisch von dir Werbung dazwischen geschaltet.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 15:06

Lunus schrieb:
Du gehst aber zu weit weg vom Sollkonzept.
Würde man wieder nur beliebte LetsPlayer wie Gronkh zeigen, gehen andere, neue und gute LetsPlayer vielleicht unter. Dann würde ich Youtube im Livestream anbieten.
Das war jtz nur ein Beispiel der Fixierten Nutzung

Wieso die LetsPlayer Geld bezahlen sollen? Weil sie Platz beim Sender wollen, wie Werbung.
Eine Zeitung hat auch immer seine festen Programme und zb. Anzeigen, die durch Bewohner bezahlt und gefüllt werden.
Ok, kann man so sehen. Aber dann musst du auch iwie Werbung machen und die dann von paar Euros der LP´er finanzieren.
Mal abgesehen von den anderen Kosten


Natürlich wird der Sender sein eigenes Programm haben, auch mit Moderatoren usw. Doch es ist nicht der Sinn der Sache, dass der Sender die Sendezeit der LetsPlayer finanziert.
wenn du dich eher als Dienstleister für die LPler siehst ok

Natürlich könnte ich es auch so machen und die ersten 3-5 Monate den Sender ohne LetsPlayer aufbauen. Ist der Sender dann populär genug, freie Sendezeit gegen Gebühren anzubieten. Denn dann würde niemand meckern, weil der Sender schon davor populär war und man dafür zahlen würde.
Wie wärs den Sender mit LPler aufzubauen und erst bei Popularität zur Kasse zu bitten.
Ein LP/Game Stream aufbauen und ohne Streamer/LPler Anfangen ist ja iwie nicht Sinn der Sache bzw. das falsche Thema.


Bezahlen die LetsPlayer für die Sendezeit = keine Werbung.
Wenn du unten schwarze Zahlen rausbekommst Smile
Kostenlos = Werbung (Auf der Webseite = Ad Blocker = Nutzlos).
Adblocker kann man eig. erkennen und dem user den Zugriff verwehren.
Werbung ist zwar für die meisten unangenehm, aber die beste Haupteinnahmequelle ohne Zuschauer oder Streamer/LPler zu belasten.
Wenn sichd er Service mit Werbung/Sponsoren finanziert und keinem Kosten entstehen, lockt dies auch viele neue Interessenten an.
Wenn ich Monatlich zahlen muss, würde ich mir das natürlich 2 mal überlegen ob es sich lohnt dein Projekt zu nutzen.


Deine Gedanken helfen mir aber mein Konzept weiter aufzubauen und umzubauen, danke dir!
Sehr gerne Smile

Also entweder macht du eine Art Sender oder eine Dienstleistung.
Wenn du eine Dienstleistung für unbekannte Streamer und LPler machen möchtest was auch noch kostet, solltest du auch etwas bieten können.
Immerhin wilslt du Geld verlangen um unbekannte Leute bekannter zu machen.
Ansonsten würde es sich von kostenlosen alternativen nicht unterscheiden.
DU musst halt schauen das die leute zu deinem Projekt kommen und es annehmen.
Dafür musst du natürlich etwas bieten was andere brauchen und die Konkurenz nicht hat.
Besonders durch die erwähnten Einschränkungen hat dein Projekt im Gegensatz zur Massenkonkurenz (wo tausende Stream sind) und keine Kosten einen gewaltigen Nachteil.
Das Projekt muss wirklich sehr gut durchdacht werden.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 15:25

Fazit der Kostenträger Geschichte wäre doch:
1. Finanzierung des Projektes der ersten 3-4 Monate aus eigener Tasche (Kein Problem).
2. Danach für die Sendezeit Geld verlangen nach eingeschalteten Zuschauern.

Es ist ein Hobby, in ein Hobby investiert man selber immer Geld.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - EG ColdSparkGG - 13.02.2014 15:27

Hmm ich glaube man sollte nicht nach zuschauern gehen, sondern nach einem Monatlichen Pauschalbetrag

Bsp:

8,99€ im Monat
Für Spezielle Sendungen einen aufschlag..


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 15:31

Lunus schrieb:
Fazit der Kostenträger Geschichte wäre doch:
1. Finanzierung des Projektes der ersten 3-4 Monate aus eigener Tasche (Kein Problem).
2. Danach für die Sendezeit Geld verlangen nach eingeschalteten Zuschauern.

Evt. kannst du ja noch andere Services Anbieten wie z.B. Werbung.
Beispiel:
Für 5€ wird 10 mal am Tag eine Werbung für ihre Sendung eingespielt oder im Werbebereich der Homepage
Like Google:
Kaufen Sie Premium und werden Sie höher gelistet
Als Premium kann man sich kurzfristiger für (nicht vergebene) Sendezeiten eintragen
Premiummember erhalte Sendezeiten vorrangiger als nicht Premium (Pay 2 Win Biggrin)

Ein "Studio" mit Gästen und Zuschauern wär bei größerer Popularität gut.
Ein Raum/Studio/Saal in einer großen Stadt wo die Spieler live vor Publicum spielen und das Geld wird durch die Tickets reingespielt.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 15:32

Scharock schrieb:
Ein "Studio" mit Gästen und Zuschauern wär bei größerer Popularität gut.
Ein Raum/Studio/Saal in einer großen Stadt wo die Spieler live vor Publicum spielen und das Geld wird durch die Tickets reingespielt.


Das wäre jedoch wirklich Zukunftsmusik.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - EG ColdSparkGG - 13.02.2014 15:33

Sollte man dennoch in die Planung mit rein nehmen.. damit du daruf hin arbeitest und es nicht links liegen lässt^^


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 15:34

Lunus schrieb:

Scharock schrieb:
Ein "Studio" mit Gästen und Zuschauern wär bei größerer Popularität gut.
Ein Raum/Studio/Saal in einer großen Stadt wo die Spieler live vor Publicum spielen und das Geld wird durch die Tickets reingespielt.


Das wäre jedoch wirklich Zukunftsmusik.

Nicht unbedingt.
Viele mieten für Partys die Stadthalle (200-500€) um dort Musik zu spielen, Getränke zu vk. und Eintrittspreise+Getränke holen das wieder rein.

Solche Stadthallen haben immer eine Bühne und meist auch div. Technik verbaut.
Großen TV/Beamer und einige Zuschauer aus der Umgebung die Live ein Turnier, Stream(wird live gesendet) oder gar mitspielen können.

Evt. ein Turnier mit Gewinn oder eine Art LiveStream Lan-Party sei live dabei


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - sic_ - 13.02.2014 15:44

Lunus schrieb:

Scharock schrieb:
Ein "Studio" mit Gästen und Zuschauern wär bei größerer Popularität gut.
Ein Raum/Studio/Saal in einer großen Stadt wo die Spieler live vor Publicum spielen und das Geld wird durch die Tickets reingespielt.


Das wäre jedoch wirklich Zukunftsmusik.

Eher unmögliche Utopie. Wird niemals, niemals funktionieren. Hat ja bei der ESL schon so super geklappt, das zu finanzieren ist einfach etwas, an das Gedanken zu verschwenden schon die Grundstufe von Masochismus wäre. Esrt mal die Basis aufbauen, bevor man über so etwas nachdenkt.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 15:53

simon_s schrieb:

Lunus schrieb:

Scharock schrieb:
Ein "Studio" mit Gästen und Zuschauern wär bei größerer Popularität gut.
Ein Raum/Studio/Saal in einer großen Stadt wo die Spieler live vor Publicum spielen und das Geld wird durch die Tickets reingespielt.


Das wäre jedoch wirklich Zukunftsmusik.

Eher unmögliche Utopie. Wird niemals, niemals funktionieren. Hat ja bei der ESL schon so super geklappt, das zu finanzieren ist einfach etwas, an das Gedanken zu verschwenden schon die Grundstufe von Masochismus wäre. Esrt mal die Basis aufbauen, bevor man über so etwas nachdenkt.

Und wer lesen kann ist schlauer.
Wenn man ein größeres Projekt plant/aufbauen möchte ist es nicht unbedingt schlecht so etwas in Betracht zu ziehen.

Außerdem wie ich beschrieben habe funktioniert so etwas mit Lan-Partys und Musik-Partys sehr gut.
Ich habe nie gsagt, dass man ein 5.000€ Studio mit 580 Sitzplätzen kaufen muss und dann noch 15 Kameras für jeh 3.000€+ haben muss.

Im kleinen Bereich ist es etwas wie eine Lan-Party die gestreamt wird

PS: Würde jedes Projekt so pessimistisch an die Sache ranngehen und keine Aussichten auf Ausbau/Zukunft legen, könntest du jedes Projekt vergessen. (und das wurde so weit ich verstanden habe doch gewünscht?)
Man muss realistisch bleiben, aber man kann nie zu viel planen.
Was man wie umsetzt ist eine andere Sache


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 16:20

Gibt es noch weitere Gedankengänge außer dem Kosten/Nutzen Faktor sowie Zukunftspläne?
Das Konzept werde ich heute Abend nochmal überarbeiten.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - EG ColdSparkGG - 13.02.2014 16:25

Ja wir möchte alle als Mit Gründer dann eingetragen werden^^

Ne mach erstmal die Überarbeitung, dann kann man nochmal nachschauen



MfG


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 16:26

Lunus schrieb:
Gibt es noch weitere Gedankengänge außer dem Kosten/Nutzen Faktor sowie Zukunftspläne?
Das Konzept werde ich heute Abend nochmal überarbeiten.

Das wohl allerwichtigste Werbung/Bekanntheit.
Darum dreht sich das Projekt ja.
Und wenn kaum jemand das Projekt kennt oder nutzt, bringt es auch rein gar nichts.
Von daher muss geplant werden Wie, in welchem Maß, wo, welche Werbung gemacht werden kann.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - sic_ - 13.02.2014 16:50

Scharock schrieb:
Und wer lesen kann ist schlauer.
Wenn man ein größeres Projekt plant/aufbauen möchte ist es nicht unbedingt schlecht so etwas in Betracht zu ziehen.

Okay das stimmt, zumindest grob kann oder möglicherweise sollte man darüber nachdenken. Da war meine Aussage falsch.

Scharock schrieb:
PS: Würde jedes Projekt so pessimistisch an die Sache ranngehen und keine Aussichten auf Ausbau/Zukunft legen, könntest du jedes Projekt vergessen. (und das wurde so weit ich verstanden habe doch gewünscht?)
Man muss realistisch bleiben, aber man kann nie zu viel planen.

Ich halte die Studio-Idee aber für unrealistisch. Nicht weil ich sage, dass sie isoliert betrachtet nicht funktionieren kann. Das davor ist das Problem. Die Stream-Idee muss erst einmal erfolgreich sein. Und ich glaube nicht, dass sie funktionieren wird.

Damit das wie ein TV-Sender wird, müssen die Streamer sehr diszipliniert sein und ich glaube, das ist schon ein unüberwindbares Hindernis. Die Streamer, um die es geht, werden kaum die nötige professionelle Einstellung mit bringen für einen Sendeplan. Überhaupt wird es schwer, man kann nicht einfach 1 Stunde Sendezeit zuweisen. Dann startet der Streamer, die Stunde ist um, er ist mitten im Spiel und wird abgeschaltet, das geht ja nicht, weder für ihn noch für die Zuschauer. Oder er achtet sehr darauf, dass er nicht überzieht. Dann ist er nach 40 Minuten fertig und kann dann nicht mehr streamen, weil es sich nicht mehr lohnt. Geht er dann off und 20 Minuten lang wird Werbung gezeigt?

Ich bin da super pessimistisch. Weil es hier um eine Art Marktrevolution geht. Keiner von uns kennt Lunus. Vielleicht ist er jemand, der so etwas stemmen kann. Vielleicht ist er in der Domäne auch ein völlig unbekannter und hat null Chancen, so ein Projekt durchzuführen. Letzteres sieht man andauernd, natürlich bin ich daher pessimistisch. Wir wissen nicht, wie viel Geld und wieviel Zeit er hat. Was für Kontakte (soziales Netzwerk) und was für persönliche Stärken und Schwächen. Wie schaut es mit dem unternehmerischen Teil aus, dazu wurde noch gar nichts gesagt. Plus die nach wie vor soweit ich das sehe ungeklärte Frage der Monetarisierung: Kein Streamer wird dafür Geld bezahlen, ohne weiteres. So funktioniert das einfach nicht. Am Anfang wird nur Skepsis sein und das Fehlen eines Effektes: Streamer werden dem Projekt misstrauen und nicht breit sein für ewas, das zunächst gar nichts bringt, Geld zu bezahlen. Egal, das wurde eh schon gesagt, glaube ich. Nach 3-5 Monaten Beiträge, sehr optimistisch. Das ist doch einfach ein aus der Luft gegriffener Zeitraum, und wenn es dann in der Realität nach einem Jahr noch nicht so bekannt ist, dass jemand dafür zahlen würde?

Ich bin bei so etwas immer super pessimistisch weil ich bestimmt schon 50 mal gesehen habe wie eine krasse Zielfokussierung auftritt bei der nur das mögliche positive Ergebnis gesehen wird und zahlreiche Hürden ausgeblendet werden. Man hat eine Idee, die Idee klingt gut, man kann sich vorstellen, dass sie funktioniert. Und dann geht's los mit unrealistischen Annahmen, absurden Schätzungen (Zeit, Budget), Wissenslücken, die ignoriert werden, Überschätzung eigener Fähigkeiten (z. B. eigenes Budget, eigene Motivation, eigenes können) und und und.

Deshalb ein Mindestziel stecken, und DAS erreichen und DANACH weiter denken. Offline-Events gehören in die ganz, ganz ferne Zukunft.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 17:08

simon_s schrieb:
Kein Streamer wird dafür Geld bezahlen, ohne weiteres. So funktioniert das einfach nicht. Am Anfang wird nur Skepsis sein und das Fehlen eines Effektes: Streamer werden dem Projekt misstrauen und nicht breit sein für ewas, das zunächst gar nichts bringt, Geld zu bezahlen. Egal, das wurde eh schon gesagt, glaube ich. Nach 3-5 Monaten Beiträge, sehr optimistisch. Das ist doch einfach ein aus der Luft gegriffener Zeitraum, und wenn es dann in der Realität nach einem Jahr noch nicht so bekannt ist, dass jemand dafür zahlen würde?



In den ersten 5 Monaten wird die Finanzierung des Projektes vom Projektleiter getragen. Dies beinhaltet die Kosten für die Server, die Webseite, die App und das Marketing. Nach diesen 5 Monaten wird versucht das Projekt durch Verkauf von Sendezeiten und Werbefläche zu finanzieren und somit profitabel zu machen. Über die genauen Kosten nach Sendestunde wird hier nicht weiter erläutert. Man müsse schauen wie Populär die Seite zum aktuellen Stand ist und wie hoch die Kosten momentan sind.

Es wird versucht nach 5 Monaten zu schauen ob man die Kosten auslagern kann, es muss nicht geschehen. Wenn die Popularität nach 5 Monaten noch gering ist, wird die Finanzierung weiter vom Projektleiter getragen. Werden bei wenig Popularität die Kosten ausgelagert, wird das Projekt eine leere Stadt.

Erst wenn genug Popularität vorhanden ist, lohnt es sich.

Der erste wichtige Schritt ist die Planung des Projektes und die Meinungen von Außenstehenden.
Das Projekt KANN ohne jegliche Hilfen durch den PROJEKTLEITER FINANZIERT WERDEN.

----

Zu meiner Person:
Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und Erfahrung mit Aufbau, Vermarktung und Problemlösungen. Mein Einkommen kann die monatlichen Kosten auf Dauer ohne Probleme tragen. In meinem Betrieb entwickle ich große und kleine Webseiten sowie Apps für iPhone, Android und Windows 8. Dazu habe ich gute Erfahrungen in Adobe Photoshop sowie After Effects. Eine Adobe Creative Cloude Lizenz wird seit langem betrieben (schon alleine fürs berufliche).

Das monatliche Budget ist hoch gesetzt.
Sollte das Budget im Monat nicht ausgeschöpft werden, wird der Erlös abgelegt und für unerwartete Ereignisse aufgehoben.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Scharock - 13.02.2014 17:40

Ich habe die gleiche Berufslaufbahn wie du und gehe deswegen davon aus, dass du dir über die Arbeit und Kosten im klarem bist.

Willst du alles alleine einrichten oder dir Hilfe suchen?
Wenn ja, professionelle Hilfe von Gewerben die darauf spezialisiert sind?
Willst den Service selber hosten? das braucht ja viele teure Voraussetzungen.
Und das wichtigste, ein Stream braucht auch einiges.
Denkst du wirklich, dass du(ich weiß ja nicht wie viel du verdienst) die Kosten gestemmt bekommst.
Soweit ich das verstehe gehst du normal deiner Arbeit nach um das Geld für das Projekt zu erwirtschaften.
So ein großes Projekt benötigt aber sehr viel Zeit, all der Aufwand, die Wartung, der Support.
Kannst du dem Streß/Druck standhalten und damit Leben so etwas neben dem beruf zu evrwalten?
Es ist dann sehr warscheinlich, dass du keine (bis kaum) Freizeit haben wirst und bei Problemen nicht einfach absagen kannst weil du mit deiner Familie/Frau etwas machen möchtest oder einen trinken gehen möchtest.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 13.02.2014 18:42

Ich werde mir ein Team suchen mit dem ich Hand in Hand arbeiten kann.
Ich werde Abteilungen einrichten um unterschiedliche Funktionen sinnvoll zu verteilen.
Man könnte überlegen mit weniger Stunden und weniger Tage zu beginnen um die Menge besser einschätzen zu können.
Es werden genug Stress-Tests, Funktionstest usw. durchgeführt.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - sic_ - 13.02.2014 20:39

Okay, das hört sich soweit gut an. Dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg!


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - Lunus - 14.02.2014 10:06

Es ist sinnvoll kleine Teams zu basteln die unterschiedliche Funktionen übernehmen um alles etwas übersichtlicher zu halten. Hierfür habe ich mir folgende "Abteilungen" übergelegt.

1. Planung / Organisation
- Plant neue Programme.
- Ist Ansprechpartner für LetsPlayer.
- Kümmert sich um Ausfallpläne.

2. Videobearbeitung
- Schneidet benötigte Videos zurecht.
- Arbeitet mit Adobe After Effects (Lizenz von mir zur Verfügung gestellt).

3. Marketing
- Plant attraktive Pakete für LetsPlayer
- Kostenübersicht über Marketing-Kampagnen
- Kümmert sich um die Präsenz des Projektes in anderen Foren

Alle drei Bereiche werden von mir eingewiesen und arbeiten Hand in Hand.


RE: [anfängliche Konzeptidee] Ein Sender für Lets-Player - prometheus - 14.02.2014 13:28

Der Nachteil an Abteilungen ist immer, dass ein reibungsloses Ineinander Greifen von Orga und Übrigen einfach fast nie so funktioniert, wie gewünscht.