Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

CPU wird zu heiß...

Verfasser Nachricht

Beiträge: 542
Bewertung: 86
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #1
CPU wird zu heiß...

Hallo SB-USER,
ich habe einen Problem, undzwar habe ich mir im April nen neuen Rechner gekauft. Am Anfang lief alles gut und seit ca. 2 Monaten habe ich in einem Spiel FPS Drops festgestellt und das Spiel beendet, weil es so keinen spaß macht. Ich habe nun ein Programm namens "Speccy" installiert. Der mir nun zeigt, dass der CPU zu heiß wird. Bei der Screenshotaufnahme lief mein PC max. 5 Minuten.
Das ist mein PC:
http://www.bilder-upload.eu/upload/a4c7e4-1449781425.png(!https)

und der Prozessor:
http://www.bilder-upload.eu/upload/1f05f1-1449781454.png(!https)

Woran liegt es, dass es zu heiß wird? Kommen die FPS Drops davon ? Wie kann ich das, alles wieder in Ordnung bringen Biggrin?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.


Mit freundlichen Grüßen
amaruu

10.12.2015 21:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: CPU wird zu heiß...

Hallo amaruu,
Laut Beschreibung von AMD sollten bei Deinem CPU folgende Werte erreicht werden:

Idle temperature: 28 to 35°C
Normal temperature: 50 to 55°C
Max temperature: 74°C

Das heisst das Dein CPU 10 Grad zu heiss wird. Das kann an drei Sachen liegen:

- Keine oder wenig oder schlecht verteilte Kühlpaste zwischen CPU und Kühler
- Schwacher Kühler
- Schlechte Abluft im PC Gehäuse.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

10.12.2015 21:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 546
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: CPU wird zu heiß...

Da du im April den PC gekauft hast, würde ich mal sagen:
Hast du mal dein gehäuse von innen entstaubt? Meistens sind die Kühler voller Staub und so bekommt die CPU dann garkeine Luft zum kühlen ab.
MfG

10.12.2015 22:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 542
Bewertung: 86
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: CPU wird zu heiß...

Hallo,
erstmals Danke für eure Antwort. Ich habe am PC bislang nichts gemacht, wie den auch, ich hab keine Ahnung von Biggrin
Ich weiß nicht ob es euch weiterhilft, aber als Netzteil ist da eins mit 420 W eingebaut.
Ich werde mal heute aufschrauben müssen und schaue mal was ich an Staub finde und entfernen kann.


Mit freundlichen Grüßen
amaruu

11.12.2015 11:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: CPU wird zu heiß...

Nimm dir nen Staubsauger mit nem schmallen Aufsatz und lass den dann bissel am Kühlkörper (Normalerweise so ein kleines helles kaltes Teil mit nem kleinen Ventilator oben drauf) des CPUs saugen. Am besten von allen Seiten für paar Sekunden saugen und schau mal ob du noch staubfusseln dann siehst (wenn möglich)

Die glatten Teile kannst du mit einem Tuch abwischen leicht feucht, ABER AUF KEINEN FALL mit dem nassen/feuchten Tuch über die Platinen. Mit dem Staubsauger kannst du auch den Staub am Boden des Gehäuses absaugen und wenn du bissel reinpustest, komm sicher noch der eine oder Staubhaufen hervor, den du mit wegsaugen kannst.

Je weniger Staub desto besser.

P.S.: Nichts für Stauballergiker


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

11.12.2015 12:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 64
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: CPU wird zu heiß...

so wie ich das sehe wurde der CPU auch leicht übertacktet oder habe ich mich verguckt ???

Standart 41*100MHz bei dir 43*99,7 MHz


Normal soll er ja 4.1Ghz haben aber durch die veränderung kommt er auf 4.287 .

ist jetzt nicht die welt aber das kann auch schon zu derm ergebens führen


[Link: Registrierung erforderlich]

11.12.2015 14:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: CPU wird zu heiß...

Hay,
wie gesagt überprüfe mal deine Wärmeleitpaste.
Sollte man jede 4-5 Monate mal wechseln kann dir by the way [Link: Registrierung erforderlich]

Diese wärme Leitpaste empfehlen sehr gut.

Bitte beachte auch wie du die Wärmeleitpaste aufträgst ein kleinen Klex in die Mitte und durch den Kühler gut anpressen.
Desweiteren schaue doch mal wie der AirFlow in deinem PC ist.
In deinem PC ist ein AMD A Prozessor eingebaut das ist eine Serie mit integrierter Grafikkarte AMD wird generell etwas Wärmer aber wiegesagt schau mal deine Wärmeleitpaste an und deinen Lüfter auf dem Kühlblock wie schnell der sich dreht und ob hinten genug Frei Raum ist damit die Luft entweichen kann.


PS : Welches Programm nutzt du eigentlich um diese Wärme zu sehen ?


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 15:00 von HardwareNow.

11.12.2015 14:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 82
Bewertung: 5
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: CPU wird zu heiß...

Validiere deine Temperatur nochmal mit einem weiteren Programm, wie Aida64. 84 °C Ist extrem hoch für eine CPU/APU in Spielen. Die frage ist, ist dir nichts weiter Akustisch aufgefallen? Bei solchen Temperaturen sollte der Kühler eigentlich "schreien" sofern es der Boxed ist. Und andere sollten auch hörbar lauter werden.


[Link: Registrierung erforderlich][Link: Registrierung erforderlich]

11.12.2015 21:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 542
Bewertung: 86
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: CPU wird zu heiß...

Also ich habe jz meinen Gehäuse aufgeschraubt Staub sehe ich da keins, mein pc steht auf gut und bekommt auch gut Luft.
Gemessen wurde es mit Speccy, das PC habe ich erstmal nur so 5 Minuten laufen lassen, die Tempartur wurde schon ohne spielen erreicht.
Den Rechner habe ich mal von innen fotografiert.
Was genau ist das mit dem wärme Leitpaste wo muss das drauf? Sorry aber bin in sowas die echte 0



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Mit freundlichen Grüßen
amaruu

11.12.2015 22:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 104
Bewertung: 19
Registriert seit: Jul 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: CPU wird zu heiß...

Hallo!
Ich würde eventuell auch mal den Kühler austauschen gegen einen stärkeren, finde der sieht ganz schön klein aus. Biggrin

Um die Wärmeleitpaste aufzutragen musst du den CPU Kühler abnehmen.
Dann sieht man die CPU darunter und darauf ein Klecks der Wärmeleitpaste.

11.12.2015 23:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuen Pc was wird empfohlen? Beutelteufel 2 1.297 23.11.2015 18:08
Letzter Beitrag: Firez.de
  CallYa guthaben wird nicht abgezogen? Shanoby 6 1.562 17.11.2013 15:51
Letzter Beitrag: lato
Sad Linux/Backtrack 5 - IP wird verfehlt :( haci-kartal 13 2.053 13.02.2012 15:48
Letzter Beitrag: haci-kartal
  Welchen V-Sever wird für 10 TS-Server benötigt? Xtreme LoLabies 4 1.239 06.10.2011 12:57
Letzter Beitrag: Xtreme LoLabies
Question Cpu wird nicht korrekt angezeigt Killingzone 10 2.267 17.07.2011 10:42
Letzter Beitrag: Killingzone

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren