Sponsor-Board.de
CPU wird zu heiß...

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: CPU wird zu heiß... (/showthread.php?tid=58050)


CPU wird zu heiß... - amaruu - 10.12.2015 21:47

Hallo SB-USER,
ich habe einen Problem, undzwar habe ich mir im April nen neuen Rechner gekauft. Am Anfang lief alles gut und seit ca. 2 Monaten habe ich in einem Spiel FPS Drops festgestellt und das Spiel beendet, weil es so keinen spaß macht. Ich habe nun ein Programm namens "Speccy" installiert. Der mir nun zeigt, dass der CPU zu heiß wird. Bei der Screenshotaufnahme lief mein PC max. 5 Minuten.
Das ist mein PC:
http://www.bilder-upload.eu/upload/a4c7e4-1449781425.png(!https)

und der Prozessor:
http://www.bilder-upload.eu/upload/1f05f1-1449781454.png(!https)

Woran liegt es, dass es zu heiß wird? Kommen die FPS Drops davon ? Wie kann ich das, alles wieder in Ordnung bringen Biggrin?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.


RE: CPU wird zu heiß... - Alex - 10.12.2015 21:54

Hallo amaruu,
Laut Beschreibung von AMD sollten bei Deinem CPU folgende Werte erreicht werden:

Idle temperature: 28 to 35°C
Normal temperature: 50 to 55°C
Max temperature: 74°C

Das heisst das Dein CPU 10 Grad zu heiss wird. Das kann an drei Sachen liegen:

- Keine oder wenig oder schlecht verteilte Kühlpaste zwischen CPU und Kühler
- Schwacher Kühler
- Schlechte Abluft im PC Gehäuse.


RE: CPU wird zu heiß... - DJ_Drio - 10.12.2015 22:51

Da du im April den PC gekauft hast, würde ich mal sagen:
Hast du mal dein gehäuse von innen entstaubt? Meistens sind die Kühler voller Staub und so bekommt die CPU dann garkeine Luft zum kühlen ab.
MfG


RE: CPU wird zu heiß... - amaruu - 11.12.2015 11:05

Hallo,
erstmals Danke für eure Antwort. Ich habe am PC bislang nichts gemacht, wie den auch, ich hab keine Ahnung von Biggrin
Ich weiß nicht ob es euch weiterhilft, aber als Netzteil ist da eins mit 420 W eingebaut.
Ich werde mal heute aufschrauben müssen und schaue mal was ich an Staub finde und entfernen kann.


RE: CPU wird zu heiß... - VarmintLP - 11.12.2015 12:13

Nimm dir nen Staubsauger mit nem schmallen Aufsatz und lass den dann bissel am Kühlkörper (Normalerweise so ein kleines helles kaltes Teil mit nem kleinen Ventilator oben drauf) des CPUs saugen. Am besten von allen Seiten für paar Sekunden saugen und schau mal ob du noch staubfusseln dann siehst (wenn möglich)

Die glatten Teile kannst du mit einem Tuch abwischen leicht feucht, ABER AUF KEINEN FALL mit dem nassen/feuchten Tuch über die Platinen. Mit dem Staubsauger kannst du auch den Staub am Boden des Gehäuses absaugen und wenn du bissel reinpustest, komm sicher noch der eine oder Staubhaufen hervor, den du mit wegsaugen kannst.

Je weniger Staub desto besser.

P.S.: Nichts für Stauballergiker


RE: CPU wird zu heiß... - br1zey - 11.12.2015 14:35

so wie ich das sehe wurde der CPU auch leicht übertacktet oder habe ich mich verguckt ???

Standart 41*100MHz bei dir 43*99,7 MHz


Normal soll er ja 4.1Ghz haben aber durch die veränderung kommt er auf 4.287 .

ist jetzt nicht die welt aber das kann auch schon zu derm ergebens führen


RE: CPU wird zu heiß... - HardwareNow - 11.12.2015 14:58

Hay,
wie gesagt überprüfe mal deine Wärmeleitpaste.
Sollte man jede 4-5 Monate mal wechseln kann dir by the way [Link: Registrierung erforderlich]

Diese wärme Leitpaste empfehlen sehr gut.

Bitte beachte auch wie du die Wärmeleitpaste aufträgst ein kleinen Klex in die Mitte und durch den Kühler gut anpressen.
Desweiteren schaue doch mal wie der AirFlow in deinem PC ist.
In deinem PC ist ein AMD A Prozessor eingebaut das ist eine Serie mit integrierter Grafikkarte AMD wird generell etwas Wärmer aber wiegesagt schau mal deine Wärmeleitpaste an und deinen Lüfter auf dem Kühlblock wie schnell der sich dreht und ob hinten genug Frei Raum ist damit die Luft entweichen kann.


PS : Welches Programm nutzt du eigentlich um diese Wärme zu sehen ?


RE: CPU wird zu heiß... - Magnon.eu - 11.12.2015 21:33

Validiere deine Temperatur nochmal mit einem weiteren Programm, wie Aida64. 84 °C Ist extrem hoch für eine CPU/APU in Spielen. Die frage ist, ist dir nichts weiter Akustisch aufgefallen? Bei solchen Temperaturen sollte der Kühler eigentlich "schreien" sofern es der Boxed ist. Und andere sollten auch hörbar lauter werden.


RE: CPU wird zu heiß... - amaruu - 11.12.2015 22:29

Also ich habe jz meinen Gehäuse aufgeschraubt Staub sehe ich da keins, mein pc steht auf gut und bekommt auch gut Luft.
Gemessen wurde es mit Speccy, das PC habe ich erstmal nur so 5 Minuten laufen lassen, die Tempartur wurde schon ohne spielen erreicht.
Den Rechner habe ich mal von innen fotografiert.
Was genau ist das mit dem wärme Leitpaste wo muss das drauf? Sorry aber bin in sowas die echte 0


RE: CPU wird zu heiß... - Markus - 11.12.2015 23:03

Hallo!
Ich würde eventuell auch mal den Kühler austauschen gegen einen stärkeren, finde der sieht ganz schön klein aus. Biggrin

Um die Wärmeleitpaste aufzutragen musst du den CPU Kühler abnehmen.
Dann sieht man die CPU darunter und darauf ein Klecks der Wärmeleitpaste.


RE: CPU wird zu heiß... - amaruu - 11.12.2015 23:15

Was mir grad auffällt ist auch noch das was rotes leuchtet, das war früher meiner Meinung nach nicht, kann das was bedeuten? Was genau und woher das kommt, kann ich euch leider nicht sagen. Ansonsten läuft der Rechner von der Lautstärke her wie früher als es hat sich nicht verändert.


RE: CPU wird zu heiß... - HardwareNow - 12.12.2015 09:36

amaruu schrieb:
Was mir grad auffällt ist auch noch das was rotes leuchtet, das war früher meiner Meinung nach nicht, kann das was bedeuten? Was genau und woher das kommt, kann ich euch leider nicht sagen. Ansonsten läuft der Rechner von der Lautstärke her wie früher als es hat sich nicht verändert.



Hay,
Soweit ich mich nicht täusche ist das die Lampe von der Netzwerk stelle .
Wenn du eine 1gbit leitung hast leuchtet die auch rot /orange.
Mit Lautstärke hat das weniger zu tun wenn der Kühler nicht mehr seine Leistung erbringen kann.
Mein Tipp der CoolerMaster Hyper 412S sehr schöner Kühler und sehr Leistungsfähig andersfalls kannst du dir einen Kühler suchen der für dein Sockel passt.
Wärme leitpaste ist Standart mäßig dabei.


RE: CPU wird zu heiß... - ParaEXE - 12.12.2015 10:46

Was da leichtet nennt sich LED lit audio Shielding und ist ein future vom Board.

Auf jeden fall neuer Lüfter und das No Name Netztei raus.

Für denn kleinen Gelbeutel
[Link: Registrierung erforderlich]

Mittlerer
[Link: Registrierung erforderlich]

Bissl Grösser
[Link: Registrierung erforderlich]

CPU Kühler
[Link: Registrierung erforderlich]

Grüsse
Para


RE: CPU wird zu heiß... - v3ng - 12.12.2015 11:05

ParaEXE schrieb:
Was da leichtet nennt sich LED lit audio Shielding und ist ein future vom Board.

Auf jeden fall neuer Lüfter und das No Name Netztei raus.

Für denn kleinen Gelbeutel
[Link: Registrierung erforderlich]

Mittlerer
[Link: Registrierung erforderlich]

Bissl Grösser
[Link: Registrierung erforderlich]

CPU Kühler
[Link: Registrierung erforderlich]

Grüsse
Para


Hallo,

Deine vorgeschlagenen Netzteile sind allesamt deutlich überdimensioniert.
Ein gutes 400W Netzteil sollte mehr als ausreichen.

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: CPU wird zu heiß... - ParaEXE - 12.12.2015 11:17

Firez.de schrieb:

ParaEXE schrieb:
Was da leichtet nennt sich LED lit audio Shielding und ist ein future vom Board.

Auf jeden fall neuer Lüfter und das No Name Netztei raus.

Für denn kleinen Gelbeutel
[Link: Registrierung erforderlich]

Mittlerer
[Link: Registrierung erforderlich]

Bissl Grösser
[Link: Registrierung erforderlich]

CPU Kühler
[Link: Registrierung erforderlich]

Grüsse
Para


Hallo,

Deine vorgeschlagenen Netzteile sind allesamt deutlich überdimensioniert.
Ein gutes 400W Netzteil sollte mehr als ausreichen.

[Link: Registrierung erforderlich]


LOOL

Jetzt schaust dir dein Be Quit an für ~ 66€ und mein 530 Thermaltake an.

Das 530er SE läuft bei meiner Frau mit

Gigabyte Z68x UD5
Intel i5 [email protected] Ghz
16 Gib DDR3 1600 Corsair
Msi 780 GTX 3Gib Edition OC

und kostet weniger als deins. Merkst was?

Grüsse
Para


RE: CPU wird zu heiß... - T-I-M - 12.12.2015 11:24

Ich weiß nich warum hier gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden muss...

Das Problem bei solchen Komplettsystemen ist folgendes: Sobald man etwas ändert, geht die Garantie flöten, das scheinen hier etliche zu vergessen. Das, was du da hast ist ein Garantiefall. Zum Laden bringen und checken lassen, das ist hier die Devise Wink

LG
Tim


RE: CPU wird zu heiß... - v3ng - 12.12.2015 11:28

ParaEXE schrieb:

Firez.de schrieb:

ParaEXE schrieb:
Was da leichtet nennt sich LED lit audio Shielding und ist ein future vom Board.

Auf jeden fall neuer Lüfter und das No Name Netztei raus.

Für denn kleinen Gelbeutel
[Link: Registrierung erforderlich]

Mittlerer
[Link: Registrierung erforderlich]

Bissl Grösser
[Link: Registrierung erforderlich]

CPU Kühler
[Link: Registrierung erforderlich]

Grüsse
Para


Hallo,

Deine vorgeschlagenen Netzteile sind allesamt deutlich überdimensioniert.
Ein gutes 400W Netzteil sollte mehr als ausreichen.

[Link: Registrierung erforderlich]


LOOL

Jetzt schaust dir dein Be Quit an für ~ 66€ und mein 530 Thermaltake an.

Das 530er SE läuft bei meiner Frau mit

Gigabyte Z68x UD5
Intel i5 [email protected] Ghz
16 Gib DDR3 1600 Corsair
Msi 780 GTX 3Gib Edition OC

und kostet weniger als deins. Merkst was?

Grüsse
Para


Deine vorgeschlagenen Netzteile sind zwar billiger, dafür ineffizienter, lauter (wenn auch nur sehr wenig) und schlechter ausgestattet im Sinne von Schutzfunktionen.
Zumal habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit Thermaltake Netzteilen gemacht.
Günstiger ≠ besser!

Aber wie von TIM geschrieben, würde ich das Netzteil nicht austauschen, da sonst die Garantie verloren geht.


RE: CPU wird zu heiß... - ParaEXE - 12.12.2015 11:32

Ja TIM hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.

@ Firez, der eine schreibt so der ander so. Und im Grunde muss jeder seine eigene Erfahrung Sammeln. Persönlich läuft das 530er SE Super bei meiner Frau. Aber mann steckt auch nicht drin.

Denn jeder schwört auf was anderes.


Lg
Para


RE: CPU wird zu heiß... - amaruu - 12.12.2015 23:06

Danke für die ganzen Antworten erstmals.
Ich habe jetzt mein Gehäuse offen und der PC läuft so, nun habe ich eine Tempertur von 45-70 °C.
Ohne großartig was zu machen Biggrin, ich danke jeden recht herzlich nochmals..


RE: CPU wird zu heiß... - amaruu - 20.12.2015 22:16

Hallo nochmals,
das Problem hat sich leider nicht ganz gelöst. Ich habe system-treff eine E-Mail geschickt, wodrauf folgende Antwort kam:

Zitat:
ich würde Sie bitten die Temperatur im Bios auszulesen, da es bei Software immer zu falschen Werten kommen kann.
Falls sich die Werte gleichen würde ich empfehlen den Sitz des Kühlers zu prüfen sowie ggf. die Leitpaste zu erneuern.


Ich habe die Leitpaste erneuert und Kühler sitzt.
Jedoch sagt mir ehrlich gesagt jedes Programm eine andere Temperatur. Siehe Attachment.


RE: CPU wird zu heiß... - v3ng - 20.12.2015 22:34

Hallo,

Soweit ich weiß ist bei AMD Prozessoren allgemein kein allzu genaues messen der CPU Temperatur möglich, da wird auch der Wert im BIOS nicht genauer sein.

Edit: Hier ist das ganze etwas genauer beschrieben, weshalb der angegebene Wert nicht stimmt.
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: CPU wird zu heiß... - NevaKee - 20.12.2015 22:57

amaruu schrieb:
Ich habe jetzt mein Gehäuse offen und der PC läuft so, nun habe ich eine Tempertur von 45-70 °C.


Dann am besten mal einen Lüfter einbauen, der die Wärme auch nach draußen befördert. Laut Deinem Bild gibt es hinten keinen Lüfter. Gibt es vorne überhaupt einen Lüfter?

Dein AMD Prozessor verbraucht ca. 50% mehr Strom als ein vergleichbarer Intel Prozessor.


RE: CPU wird zu heiß... - amaruu - 21.12.2015 06:28

Hallo,
im BIOS habe ich max. 58 grad. Lüfter ist eins vorne eingebaut.


RE: CPU wird zu heiß... - HardwareNow - 21.12.2015 08:11

Hay,
Bau dir doch mal einen Lüfter oben ein oder hinten wenn die Werte sich nicht ändern denke ich mal das es nicht so schlimm sein wird.
Amd prozessoren haben keinen wirklichen Fühler um die Temperatur zu messen.
Ich verlasse mich immer auf OpenHardware das Tool und meine Werte sind etwas niedriger aber ich besitze ja auch die FX Baureihe.