Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 Letzte »

Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Verfasser Nachricht

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #41
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Alex schrieb:
Viele BliBlaBlups Post hier im Thread. Jeder dem das Wort OSPF, BGP, Traffic Shapping und Line Rating kein Begriff ist soll lieber mein Post nicht lesen, denn das Risiko würde bestehen das er falsch verstanden wird.

Das liebe gute alte Internet - oder noch weiter zurück das Gropher Net oder ARPNET.. Herrlich war es da... die erste "Email" würde geschrieben - alle brachen im freundenrausch aus und wussten eigentlich gar nicht was sie mit dem RFC 821 auslösen werden...

Innert 20 Jahren sind wir vom "Baud" auf "100Ge Interface" gewechselt.. von simpler Text übertragung von "Grossrechner" bis zum Multimedialer Zeitalter auf dem Telefon...

Wie lange dauert die Entwicklung vom ersten Pionier bis zum Düsenjet ?

und wisst Ihr was ? - die Reise geht weiter - schon einmal dran Gedacht das der grösste Teil von Afrika gar noch nicht erschlossen ist ? By the Way , das sind dann auch noch einmal etwas mehr als 1 Milliarden Menschen...

Die technische Entwicklung hat Mühe mit dem Standzuhalten was heute alles gefordert wird...zum Beispiel in meiner Jugendzeit lief ich noch nicht mit einem Smartphone rum und hatte Internet dabei... Dafür hatte ich mein Akustikkoppler mit 2400 Baud Datenraten...

Provider mit 10Mbits Uplinks waren Giganten auf dem Weltmarkt.
Wie dem auch sei. Fahren wir mal weiter.

Die schnellste Verbindung die wir heute kennen ist Fiberoptic(Gebündeltes Licht durch ein Glasmedium, welches reflektiert).
Das schnellste in der Praxis ist momentan 100Ge Interface. Klar man kann man ein Ethernet Channel (Trunk, Link Aggregation) mit mehreren machen.
Bei der Distanz von 40KM ist aber dann mal langsam Schluss und man muss wieder ein Hop setzen. Ans Limit sollte man dabei nicht gehen, also ist bei 30KM meistens Schluss. Baut euch einmal vor eurem geistigen Auge jede 30Km ein Hop auf Wink Herrlich das Bild nicht war Wink Klar nun kommen die Kritiker von wegen, das man in en Alpen und bei Kühen keine 100GE braucht, da habt Ihr also absolut recht, aber man sollte Redudant schaffen und Load Balance wege, welche das OSPF, respektive das BGP dann suchen können.

Jeder von uns möchte am Liebsten 1Gbits Internet zu Hause haben - Wieso auch nicht - braucht man auch, wenn man youTube schaut. By the Way - schon einmal aufgefallen das Youtube Videos langsamer laden wenn man auf "Stop" drückt und mans ich denkt "ich lasse es zuerst fertig laden" . Sehr schön umgesetzte QoS Richtlinie von Youtube, das der, welcher direkt schaut Vorrang hat vor dem andern Wink Nun aber zurück zu dieser ultrageilen 1Gbits Leitung zu Hause. Das ist eine maximale Leistung von 125MB in der Sekunde, das heisst 1GB habt ihr in knapp 10 Sekunden geladen. Hammer oder ? Wie lange braucht ihr blos nur um 1GB zu entpacken ? Ich denke länger. Das Problem hier sind also die Festplatten, welche an das Limit kommt. Jaja ist ja gut - Es gibt SSD die schaffen das auch in 10 Sekunden - Ich gebe mich geschlagen, oder doch nicht ? NEIN, denn schauen wir jetzt einmal weg von unser 1Gbits superduppermegahyper Download Leitung und schauen uns die Seite an, welche den UPLOAD machen muss.. Da sehen wir ein Server...Gehen wir von einem Single Server aus, Hammer und der ist via 16Gbits Fiberchannel an seine Festplatten angebunden und ans Netzwerk sogar mit 100Ge (Das ist jetzt der Punkt, welcher momentan unrealisitisch wird). Wie die kleveren festegestellt haben wird auch hier der Dngpass das Liefern der Daten sein. Die Disk sind an den Server mit "nur" 16Gbits angeschlossen, (gehen wir sogar noch davon aus, das er 40 Disk im LUN hat - Um so mehr Spinndeln um so Besser die Performance und jetzt kommts: Er ist alleine an diesem Storage)das heisst der kann nur 2000MB in der Sekunde verschicken... 10 Leute also den Download offen und Schwupps ist der Server auch überlastet..


Nagut für die harten gibt es dann noch das CDN, auch eine ganz schöne Sache - Man stellt Weltweit quasi Mirrors auf und jeder zieht von seinem nächsten Ort.., braucht aber die Bandbreite immer noch und vor allem X-Mal die gleiche Hardware, sehr Teuer also.. "Akamai" wird mir hier zustimmen.

-----
Wie läuft das Internet heute:
Wir haben verschiedene Provider, welche ein paar Upstreams haben zu Backbone Provider, welche Besser über die Welt verteil sind und somit eigene und kurze routings haben..(auch ein wichtiges Thema, wieviel Hops und Latenzen man hat - aber das würde nun den Rahmen sprengen).. und die sie haben noch ein paar Peerings.

ich habe echt das Gefühl das es es einige Mitmenschen gibt, welche ein Rootserver haben und denken sie haben dadurch das Internet verstanden und ein ISP macht nichts anders als wie "Ihr" zu Hause an eurem Router.

Was denkt Ihr das ein ISP alles machen muss das euer Root eine IP Adresse hat ? Das die dann auch noch ins Internet kommt ?
Hierfür wäre nun das Thema Access Switchs, Top of the Rack switch, Distribution Switch und Core Switch brisant..
Das sieht dann in etwa so aus:
http://i116.photobucket.com/albums/o35/night_wolf_in/Blog/Routedlinks.jpg(!https)

Das ist aber nur der Part das euer Server eine IP Adresse hat, quasi die "Hausverteilung". Die Verbindungen zu anderen AS (Autonomes System, andere ISP) sind nun noch keine Vorhanden..
das würde dann etwa soaussehen obwohl jedes AS ein eigener Provider darstellt und dieser auch sein eigenes OSPF Wölklein mit Routing hat.

http://netnotes.maka.biz/en/wp-content/uploads/2009/10/20091031_bgp2mpls_migration.png(!https)

Die Router welche an den Upstreams sind (nicht Peering!) laufen unter eBGP, der Vorteil ist, jeder eBGP Router kennt ALLE AS Netzwerk Weltweit über welche Ip er die erreichen kann.. Nun kommt aber der Trick an der Materie - Er ist in der Lage den funktionierenden und kürzesten Weg zum Ziel zu finden - Leider aber nur über ein HOP - Count. Das heisst, wenn der Weg zum Ziel über Pfad A 10 Router dazwischen hat aber nur je 1Mbits Leitung und Pfad B hat 15 Router dazwischen, aber dafür alles 1Gbits leitungen wird er stehts Pfad A wählen. Nun kommt der Punkt, welche ständige Pflege voraussetzt und man das Netzwerk auch von seinen CDP (Nachbarn) anschaut und dann Einfluss ins eBGP nimmst und andere Route bestimmt..Die können sich aber innert Minuten ändern, weil ein CDP kann auch ein ausfall haben etc...

Ein Netzwerk zu modernisieren, wie das T-Com kostet Locker 80 Milliarden.. Man könnte aber auch das "Berliner Flughafen Prinzip" anwenden und sagen est kostet nur 20 Milliarden und am Schluss sagen "upps, war teurer als erwartet".

Rechnet man nur die x 1000 Arbeitsstunden welche Anfallen.Davon sind auch sehr viel Doppelstunden drin,w elche die nur machen das es zu keinen Netzausfällen kommt (zb vorhher alles sauber umrouten, bevor das Gerät ersetzt wird)... Die X 1000 Router im 10Ge bis 100Ge Bereich....Das Optimieren von Verbindungen....

Das Netzwerk ist immer im wandel, das heisst wenn man Heute eine zusätzliche Leitung im Core Bereich baut um zu ENtlasten udn neue Routen zu generieren, kann es seind as Morgen diese schon nicht mehr gebraucht werden, oder weniger...

Dann die ganzen Saniereungen der Kabel, ach ja habe ganz vergessen das User ja auch Fiber zu hause haben wollen...Danke an die vielen Baustellen die es geben wird Wink Flucht bitte nicht als Autofahrere - Den IHR wolltet es auch.. Ich seh schon die Straseen wie sie aufgerissen werden, vor allem in älteren Städte wo nicht mehr soviel Platz in den Leerrohren vorhanden ist..

und wieso ? Nur das man meint das Youtube schneller lädt und/oder ein Download noch schenller ist, was Deine Festplatte gar nicht schlucken kann ?... Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber leider kostet es zuviel Zeit.

Mein Fazit:
- Jeder Customer ISP hat in den AGB drin, das er dem User bei übermässigem Nutzen das Internet drosseln kann..
- 80 Milliarden klingt nach viel Geld, dies wird aber über Jahre hinweg investiert und ist somit nicht der rede wert für dieses Grossprojekt, von welchem ihr nicht mal viel Mitkriegen werdet.
- Drosselung ist schon heute im Einsatz: Traffic Shapping, QoS und Line Rate.
- Wir sind heute mit ~100Mbits Home Leitung an einem Zustand, an welchem Du nicht mehr sagen kannst an wem es liegt das Du langsam runterlädst. Sowas zu analysieren reicht nicht nur ein zweiter Download.
- Ich vermute stark Tcom wird keine Drosselung auf 384Kbits machen, das ist quasi das Handy Prinzip - Volumen durch geht der Speed runter. Es wird vermutlich einfach ein schärferes Traffic Shapping geben - Vor allem werden sicher nicht die legalen Sachen davon betroffen sein Wink
- Die Ankündigung ist auf 2016 - Bis da tut sich noch viel im Internet - ich würde erstmal abwarten.
- Das Internet hat sich so stark verändert und auch das Thema Bandbreite wird noch behoben, das dies günstiger und Besser wird

PS. Als kleines Desert habe ich euch ein Plan von allen Wasserkabel (Submarines) angehänkt, das Ihr einmal sieht weiviel Leitung unter WASSER in den letzten Jahren neu dazu gekommen sind und wieviele geplant sind...Ach? Du überlegst Dir gerade wieviel Aufwand so ein Kabel zu verlegen ist ? -> Darüber nächstes Mal mehr..

Link zur Kart. [Link: Registrierung erforderlich]


Gut, aber die Unterwasserkabel sind ja teilweise wieder eine andere Sache. Biggrin Trotzdessen könnte man ja im Land weiter auf Glasfaser und vDSL sowie eben schnelleres Kabelnetz umbauen, nur gelte das eben bis zu dem Switch an dem eben die Bandbreite nicht mehr in das jeweilige Land gegeben ist. Biggrin

Ich glaube mal stark das die Telekom auch überfordert ist, von welchem Punkt sollte zuerst aufgerüstet werden und wo sollten am besten die ersten Switches ersetzt werden damit sich es schon lohnt etc., die können ja nicht überall gleichmäßig das Netz erneuern.

Wie in einem von meinen Posts schon geschrieben, haben z.B. China oder wo es genau war die Großstädtler nun die Möglichkeit auf 2 GBit mit 1 GBit Upload für umgerechnet 40€ zurückzugreifen, allerdings kriegt man dann sowieso nur 1 GBit an einem Rechner hin, höchstens.
Die Servertechnik betrifft es ja "nur" teilweise, professionelle Rechenzentren haben ja für Businesskunden meistens sowieso den Storage nochmals extra und per LWL angeschlossen, genau wie Switch zu Switch öfters mal damit verbunden wird, so wie ich das kenne. Biggrin Da könnte man durch Aufrüsten auch auf die Leistungen kommen wenn die Zeit dafür ist.

Eher werde ich drüber grinsen müssen nachdem es 1 GBit für einen guten Preis überall gibt und die ersten Posts kommen mit "Ich schaffe aber nicht die angeblichen 120 MB/s im Download, egal wieviel ich gleichzeitig öffne", abgesehen davon das sowas ja für Haushalte mit mehreren Personen eher gut ist fehlt ja wie gesagt die Festplattentechnik dafür. Nicht jeder hat das Geld für ein SAS Storage oder große SSDs, außerdem dann noch die richtige Verkabelung am besten mit Cat7 ohne Störquellen etc.

Bei uns wird z.B. von dem Anbieter der nur für meine Region und eine große Stadt gilt LWL mit 100 MBit angeboten, theoretisch könnte man ja auch jeden Haushalt mit 1 GBit dranswitchen lassen. Aber der Bedarf ist sicher nicht so hoch für den Normalverbraucher.

24.04.2013 20:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 224
Bewertung: 8
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #42
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Es geht weiter -.-

[Link: Registrierung erforderlich]

Welt.de schrieb:
Die Geschwindigkeitsbremse der Telekom soll nun doch alle DSL-Kunden betreffen. Bis 2018 werden alle Festnetzanschlüsse auf die neue Technik umgeschaltet – neue Geschäftsbedingungen inklusive.

02.05.2013 09:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren