Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Verfasser Nachricht

Beiträge: 224
Bewertung: 8
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #11
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

dlite schrieb:

Zitat:
Falsch, denn man stelle sich folgende Situation vor. Eine Familie mit 2 Kindern wollen am Abend etwas im Internet machen. Papa schaut nur nach seinen E-Mails, Mama hat gerade ein super Schnäppchen auf eBay gesehen und will darauf bieten. (Bis jetzt ist noch fast alles ok) Jetzt kommt der Sohn, der ein MMO spielt. Hierbei kann man 384kbit/s schon vergessen und wenn die Tochter sich dann noch ein Schmikvideo auf YT anschaut, dann kann man es gleich vergessen.

Eben das soll durch die Drosselung verhindert werden. Wenn jetzt ein Volumen von sagen wir mal 300gb, ist sicher sehr hoch gegriffen, da ist, dann sind die eben irgendwann weg, wenn die Familie allesamt die zur Verfügung stehende Bandbreite lediglich zur Multimedialen Nutzung benutzt.
Für den Vater reichen die 384kbit aus, um seine Emails zu checken, um das zu tun, was mit dem Internet vor 20 Jahren hauptsächlich gedacht war -> Informationsaustausch. Wie ich geschrieben habe, der größte Teil des Datenverkehrs geht auf Multimedianutzung wie Youtube und Streams zurück und genau das soll eingedämmt werden.

Da stellt sich für mich die Frage: Warum?

Das wäre genau so, als würden die Politiker eine PKW-Maut für Autobahnen einführen. Die Konsequenz ist dann, das mehr Autos über die Landstraße fahren ==> Problem nicht gelöst. In der IT Welt heißt das dann, das Wege geschaffen werden um diese Dinge zu umgehen.

Fakt ist, hätte man früher schon in den Netzausbau investiert, gäbe es diese Situation jetzt in entschärfter weise.

pspgamer2 schrieb:
Das ist kein lösen des Problems sondern ein penetrantes ignorieren dessen was falsch läuft.

Korrekt! Sonst hätten wir z.B. auch noch kein Internet auf dem Handy, kein WLAN, ... Leben heißt Veränderung und wer dort nicht mitgeht, der bleibt im Regen stehen

/OT: Aber ich mein, selbst die Bahn ist im Winter überrascht das es kalt und im Sommer warm wird Biggrin:DBiggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 15:58 von RedDust.

22.04.2013 15:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #12
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Ich glaube ihr versteht mich da vollkommen falsch.
Das Problem, dass im Netz totaler Datenstau herrscht soll durch diese Drosselung eingedämmt werden. Die Lösung ist ganz klar die Netzmodernisierung, habe ich in meinem ersten Beitrag aber auch schon gesagt. Auch wenn es ein langer Text ist, einfach durchlesen.

Ich habe keine Ahnung von wann unser Netz in Deutschland ist, aber bei der steigenden Anzahl an internetfähiger Geräte und den damit steigenden Datenverkehr, nicht zuletzt auch durch mobile Endgeräte, ist das Netz in Deutschland sicherlich überlastet.

Aber Reddust, sag mir, wie du ein ganzes Netz ersetzen willst? Es gibt keine anderen Wege, ausser über dieses Netz. Es ist ein komplettes Modell, ISO OSI, das Prinzip der Datenübertragung. Ein alternativ Weg führt nur darüber, ein eigenes Netz aufzubauen, aber wer will das schon tun, selbst 80 Mrd.€ und mehr auszugeben?
Auch Kabeldeutschland und alle anderen Anbieter münden irgendwann in diesem einen Netz, das ist völlig wurst, wer mehr zur verfügung stellt, das macht das Problem des Datenstaus nur schlimmer und nicht besser.

22.04.2013 16:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #13
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

RedDust schrieb:
/OT: Aber ich mein, selbst die Bahn ist im Winter überrascht das es kalt und im Sommer warm wird Biggrin:DBiggrin


Die Telekom spielt auch ständig auf ihr neues "Giganetz" an womit 200Mbit down und 100Mbit up zuhause möglich sein sollen. Nutzen darfs aber keiner, dass würde ja das Netz überlasten Biggrin

Zitat:
Auch Kabeldeutschland und alle anderen Anbieter münden irgendwann in diesem einen Netz, das ist völlig wurst, wer mehr zur verfügung stellt, das macht das Problem des Datenstaus nur schlimmer und nicht besser.

So kann man das nicht sagen. In welchem "Netz" sollen sie denn landen? Dem "überlasteten"? Traffic wird immer anders abgewickelt. Jeder Provider hat seine Peering und Transits mit anderen, so entsteht ein Netz untereinander. Hin und rückweg unterscheiden sich im übrigen auch oft.

Die lokalen Kuperleitungen wurden übrigens damals von der Post verlegt, und zwar ohne "Technik". Wie es gerade am besten passte Kabel in die Erde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 16:19 von pspgamer2.

22.04.2013 16:09
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 856
Bewertung: 34
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #14
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Also in meiner Branche nutze ich das Internet nicht für Informationen sondern auch für exe Dateien die auf mein Windowssystem im RZ müssen, da kommen am Tag auch mal eben 100 bis 700 GB zusammen.

Also wer mich drosselt, der bekommt bissl was nettes zum Frühstück (" ironie " )


---------------------
Mit freundlichen Grüßen

Robert Bremer

22.04.2013 16:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 45
Bewertung: 55
Registriert seit: Nov 2011
Status: offline


Beitrag: #15
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Das ist purer Blödsinn. 80 Mrd.€ sind nicht nötig um Knotenpunkte zu stärken oder neue zu schaffen. Erstens ist es ein Problem mit der Telekom die nicht alle kleinen Partnern Peerings zur Verfügung stellt und anderseits will man keine Milliarden ins Glasfasernetz stecken um FTH Deutschlandweit zu erreichen. Doch das Problem liegt nicht das man den Leuten später FTH anbieten möchte, sondern das man den Datenverkehr stablisieren müsse. Alle anderen Länder (USA, Japan etc.) schaffen dies auch. Telekom sollte mal was von den ausländischen großen Internetanbietern lernen und nicht gleich drosseln oder Geld raus werfen. Kabel Anbieter bieten Geschwindigkeiten bis zu 150.000 (Unitymedia) an, da würde ich sowas eher verstehen als bei der Telekom die max. 50.000 anbietet und das nur im Idealfall.

22.04.2013 16:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 581
Bewertung: 23
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #16
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Also wir hatten auch erst überlegt nach Telekom zu wechseln. Jedoch wussten wir schon vorher bescheid das eine Drossel kommt. Darüber berichtete auch schon Chip.de. Nun sind wir bei Osnatel (Niedersachsen). Unser dorf hatte vor einem halben Jahr noch 2500 Internet. Nun beziehe ich 49000 ohne Drossel. Tongue


Mfg


.

22.04.2013 16:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 114
Bewertung: 2
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #17
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

das ist ja mal vollkommen blöd

So richtig denken die aber auch nicht mit. Es ist klar, dass die Daten von Jahr zu Jahr mehr werden, aber was will man machen? Immer mehr Leute bekommen Internet und die Geschwindigkeiten gehen nach oben. Wenn man die Begrenzung auf Filehoster einsetzen würde, würde ich es ja noch verstehen aber komplett?

Die 75 GB wie in meinem aktuellen Tarif würde ich jeden Monat überschreiten, da Live-Sendungen schon sehr viel Leistung fressen. Da sollte sich die Telekom lieber noch mal überlegen, ob sie das wirklich tun, denn sonst gehen viele Leute zur Konkurrenz.
Kabel Deutschland ist ja der größte Konkurrenz in Sachen Geschwindigkeit.


Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Mail: [email protected]
Twitter: [Link: Registrierung erforderlich] | Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
------------------------
ePlay TV - Enter the Game
TS-Server: ts.eplay-tv.de

22.04.2013 16:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 45
Bewertung: 55
Registriert seit: Nov 2011
Status: offline


Beitrag: #18
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Kabel Deutschland hat zwar Drosselungen angekündigt, jedoch haben sie diese bisher nicht angewendet und auch wenn diese Vertraglich bei Neukunden festgehalten wurden. Ausserdem gibt es ja noch eine Vielzahl von Anbietern die nicht drosseln, sei es Anbieter wie z.B. Vodafone, 1und1, o2 und co. diese drosseln nicht, obwohl der Traffic auch durch Telekom geroutet wird. Die Taktik von Telekom verstehe ich nicht, aber man sieht das andere Anbieter technisch weiter fortgeschritten sind Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 17:04 von Cloudstrike.

22.04.2013 17:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 158
Bewertung: 10
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #19
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

Hat schonmal jemand drangedacht was passiert wenn eine Drosselung bei einem Limit von X eintritt?

Jeden Monatsanfang werden alle dann gleichzeitig versuchen alles was sie net saugen konnten (im letzten Monat) direkt nachzuholen .... Somit gibt es dann sicherlich punktoel ein größeres Aufkommen für einen gewissen Zeitraum der alles mehr überlatet.... Da sind die jetzigen Engpässe, die verteilter sind, nun sicherlich lachhaft gegen. Wink


Game Account trading / exchanging and buying: [Link: Registrierung erforderlich]

22.04.2013 17:09
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #20
RE: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates

dlite schrieb:
Wie ich geschrieben habe, der größte Teil des Datenverkehrs geht auf Multimedianutzung wie Youtube und Streams zurück und genau das soll eingedämmt werden.

Dann soll die Telekom Entertain abschaffen, dann haben die wieder genug Bandbreite im Backbone.

Cloud-Dienste oder Video on demand , die nicht von der Telekom kommen, sind dann vermutlich bald auch gestorben, wenn man ständig überlegen muss, "kann ich jetzt noch eine Sicherung hoch laden oder ein HD Film gucken oder ist das Volumen dann voll"....


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

22.04.2013 17:28
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren