Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Windows Server Speicherpool

Verfasser Nachricht

Beiträge: 191
Bewertung: 6
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Windows Server Speicherpool

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal an die Windows Server Speicherpools ranmachen und schauen was es da zu holen gib.

Vorab zur Umgebung:
- HP Microserver
-- Adaptec 6405E RAID Controller
--- 2x 600 GB SAS RAID 1 für Windows
--- 2x 4 TB WD Gold jeweils als einzelnes Volumen angelegt
- Windows Server 2016 Standard

Im Servermanager habe ich nun einen Pool angelegt, und wähle bei einer Platte bei Zuordnung "Automatisch" und bei der anderen "Hot-Spare" aus.

   

Auffällig ist hier schon, dass die volle Gesamtkapazität angezeigt wird. Ok. Hab mir erst mal gedacht "kann ja sein". Im nächsten Schritt wollte ich dann einen virtuellen Datenträger erstellen. 1TB größe. Soweit so gut. Bei der Speicheranordnung wollte ich nun "Mirror" auswählen, aber der Assistent sagt mir nur, dass dafür nicht genügend physische Platten vorhanden sind.

   

Hier auch erst wieder OK. Ich habe den Pool ja über die volle Größe angelegt (obwohl ich eine "Hot-Spare" angelegt habe).

Nun habe ich 2 Pools erstell, jeweils mit einer 4 TB Platte. Aber es passiert genau das gleiche. Ich kann keinen virtuellen Datenträger als "Mirror" anlegen.

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht? Kurios ist auch, dass ich das vor einiger Zeit mal kurz angeschnitten hatte, aber nicht ausreichend Ressourcen und Zeit für Tests hatte. Damals konnte ich einen Mirror anlegen. Da dachte ich mir nur, "cool, das behältst du mal im Auge". Ich bin mir aber nicht mehr genau sicher was das OS angeht. Könnte damals Server 2012 R2 gewesen sein und/oder Datacenter (auch bei 2012 R2).

Im Internet finde ich nur unbeantwortete Fragen oder immer wieder die gleiche, kopierte Anleitung die mir nicht hilft. Ich komme einfach nicht mehr weiter...


Mit freundlichen Grüßen,
Chris Kragt

KRAGT ITSERVICES
adapting your digital environment

Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Email: ck [at] kragt.pro

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 16:41 von Christopher.

16.10.2017 16:41
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 617
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Windows Server Speicherpool

Du benötigst beide 4 TB Platten in einem Speicherpool, macht auch Sinn, da du ja Mirroring machen möchtest.

Mirroring = Spiegelung ... ergo benötigst du, um etwas spiegeln zu können, die Gegenseite.

Da du die erste Platte automatisch platzieren lässt und die zweite als Hotspare auswählst gibt es keinen zweiten, physischen Datenträger innerhalb des Pools. Der Datenträger, der als Hotspare deklariert wurde, wartet ab bis ein Datenträger eines Speicherpools ausfällt und "ersetzt" diese.

Das ist bei jedem Storagesystem so und hat nichts mit Windows zu tun.

Also daher die Lösung: Beide Platten automatisch platzieren lassen, zu einem einzigen Pool.

 
 Bedankt hat sich:
Christopher (Oct-16-2017)
16.10.2017 17:22
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 191
Bewertung: 6
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Windows Server Speicherpool

Ok das hat definitiv geholfen. Danke. Dann habe ich die Auswahl "Hot-Spare" falsch verstanden. Beide Zuordnungen auf "Automatisch" und es funktioniert mit dem virtuellen Datenträger und "Mirroring".

Mich hat auch einfach nur verwirrt, dass Windows die volle Kapazität anzeigt. Ich habe auch noch einen Forenbeitrag gefunden der erklärt dass das normal sei. Windows teilt die Dateien automatisch auf die Datenträger auf.

Naja. Dann kann ich mich ja jetzt weiter an das Thema ran machen. Danke nochmal.


Mit freundlichen Grüßen,
Chris Kragt

KRAGT ITSERVICES
adapting your digital environment

Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Email: ck [at] kragt.pro

16.10.2017 17:42
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche guten Windows Server seirex1234 1 686 25.04.2017 15:05
Letzter Beitrag: Nist-Photography
  [Frage] Linux Server auf Windows Server HardwareNow 6 1.018 30.09.2015 08:58
Letzter Beitrag: Patrick
  Windows Server 2008 R2 Atomzwieback 3 799 22.06.2015 10:10
Letzter Beitrag: aulin
  Windows Server 2012 r2 | Live Stream / Capture powerAG 2 489 21.06.2015 11:17
Letzter Beitrag: Dream
  Windows Server 2012 R2 Mehrere User Artiik 2 692 25.03.2015 22:06
Letzter Beitrag: Artiik

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2017 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2017 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG
Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren