Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Welche Programmiersprache lernen?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 537
Bewertung: 12
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Welche Programmiersprache lernen?

Hallo,

ich würde mich gerne privat Weiterbilden und mein generelles Wissen und Können aufstocken. Ich habe großes Interesse daran, das Programmieren zu erlernen.

Als blutigen Anfänger, der nur etwas HTML und CSS Erfahrung aus früherer Jugend hat, fragt sich nun:

Welche Programmiersprache(n) sollte ich lernen? Mir ist durchaus bewusst, dass es davon abhängig ist, was ich später einmal machen möchte. Mein Augenmerk liegt in der Webentwicklung. Egal ob eine Community, eine Jobbörse oder ein Vergleichsportal.

Ist meine Annahme richtig, dass ich dementsprechend HTML (was ja keine richtige Programmiersprache ist), gepaart mit PHP, Java und MySQL lernen sollte?

Oder haltet ihr andere Programmiersprachen für diesen Bereich für sinnvoller? Könnt ihr mir vielleicht auch gleich einschlägige Internetseiten oder Bücher empfehlen, die sich für den Einstieg lohnen?

Ich bin jedem Tipp und Vorschlag gegenüber offen und bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße

30.05.2016 20:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Hallo,
fangen wir mit einem absolutem No-Go an...
HTML ist keine Programmiersprache. Smile

Zu deiner Frage hin, würde ich dir JavaScript und PHP empfehlen.
Ansonsten würde ich auf C++ setzen.

Ist definitiv Zukunfstsicher.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 20:34 von Atchu.

30.05.2016 20:32
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Atchu schrieb:
Hallo,
fangen wir mit einem absolutem No-Go an...
HTML ist keine Programmiersprache.


Reagierst wie jeder Programmierer beim Wort if-Schleife Biggrin

Also wenn du im Bereich der Webentwicklung arbeiten möchtest schau dir definitiv JavaScript an. (Ist zwar nur eine Skript Sprache)

Grundsätzlich sobald du eine Sprache richtig beherrscht ist eigentlich relativ einfach sich in andere reinzulesen.

Habe mit C++ angefangen und sage ich bleibe dabei. (Bin auch nicht der größte Code Fan Smile )

30.05.2016 20:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 537
Bewertung: 12
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Hallo,

ich weiß schon wieso ich auch nochmal explizit gesagt habe, dass html ja keine wirkliche Programmiersprache ist. Ich hab mir schon gedacht, dass das auf Kritik stoßen wird und ich wollte ja nicht als 100% unwissend dastehen. Biggrin

Kann man grob sagen wofür sich die einzelne Programmiersprache eignet, Vor- und Nachteile erklärbar, die auch ein blutiger Anfänger versteht?


Okay, verstehe. Aber wie genau sieht es denn mit C++, C und C# aus? Wo sind die Unterschiede, was eignet sich wofür, was ist aufstrebend und was ist eher im sinken?
Danke und liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 20:39 von Psaiko.

30.05.2016 20:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 314
Bewertung: 17
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Abend,
wenn du wissen willst welche Programmiersprache du lernen willst findest du hier ganz sicher deine Antwort.
Natürlich nur eine grobe Übersicht aber es reicht aus um einen Überblick zu erhalten.
[Link: Registrierung erforderlich]
mfg
VT

30.05.2016 20:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 207
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Ich würd dir auch Javascript empfehlen, und darauf NodeJS statt PHP. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen dass du dir bei NodeJS einige Tränen der Verzweiflung ersparst als wenn du mit PHP arbeitest.


[Link: Registrierung erforderlich]

30.05.2016 20:57
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 537
Bewertung: 12
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Hallo,

das scheint schon mal eine super Übersicht. Ich habe das mal durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass in der Grafik steht "Facebook -> Python". Aber ist es bei Facebook nicht eine eigene Programmiersprache die auf PHP basiert? Ist die Grafik somit alt oder sind meine Informationen falsch?

@schwarzdavid: Danke für den Tipp. Wofür genau kann man Javascript und NodeJS denn verwenden? Gibt es irgendeinen Nachteil, auf PHP zu verzichten? Inwiefern verzweifle ich weniger, wodurch genau?

EDIT: Kann mir jemand denn auch Bücher oder Internetseiten empfehlen für PHP, Javascript, HTML, CSS und MySQL?

Danke dennoch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 21:21 von Psaiko.

30.05.2016 21:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 207
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Psaiko schrieb:
@schwarzdavid: Danke für den Tipp. Wofür genau kann man Javascript und NodeJS denn verwenden? Gibt es irgendeinen Nachteil, auf PHP zu verzichten? Inwiefern verzweifle ich weniger, wodurch genau?


Es beginnt mal damit, dass du eine einzige Programmiersprache lernen musst. NodeJS ist praktisch das gleiche Javascript, welches du auch im Frontend verwendest. Es gibt einige minimale Unterschiede, aber du musst dir dafür keine komplett neue Programmiersprache anlernen wie es bei PHP der Fall ist.

Auch die Kommunikation zwischen Frontend und Backend, also deiner Seite und dem Server ist wesentlich einfacher, als bei PHP. Dadurch, dass bei beiden Enden JS zum Einsatz kommen, kannst du ganz bequem JSON Objekte hin und her schicken, ohne dass du großartig was konvertieren musst.

Was auch wesentlich einfacher ist meiner Meinung nach, ist das Routing. Während du bei PHP entweder ein komplettes Framework verwenden musst um es halbwegs übersichtlich aufbauen zu können, musst du bei Node nur relativ wenige Zeilen schreiben, um verschiedene Routes verwenden zu können.


[Link: Registrierung erforderlich]

30.05.2016 21:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 537
Bewertung: 12
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Okay, klingt ja erstmal einfacher. Kannst du hierfür eine Internetseite oder ein Buch empfehlen?

30.05.2016 22:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Welche Programmiersprache lernen?

Da du dich auf Webentwicklung spezialisieren möchtest, rate ich dir ebenfalls zu PHP oder (Node)JS. Ist halt Mainstream. Python/Ruby kannst du dir ansehen wenn du selber besser weißt was genau du willst. Tongue

Zitat:
Wofür genau kann man Javascript und NodeJS denn verwenden?


JS kannst du für "alles" verwenden. Theoretisch. Jedenfalls auf allem, auf dem du eine JS-Engine ans Laufen bringen kannst. Du kannst es klassisch clientseitig in Websites verwenden (sprich eingebettet in Websites). Oder im Backend via Node.js. Als Desktopanwendung mit Hilfe von Elektron. In Apps auf mobilen Geräten. Usw.

Zitat:
Gibt es irgendeinen Nachteil, auf PHP zu verzichten?


Weniger etabliert. Jobaussichten (derzeit) möglicherweise ... ich will nicht sagen schlechter, eher anders. Kann es aber nicht wirklich beurteilen. Außerdem ggf. geringere Audwahl an etablierten Frameworks und erst Recht in Sachen CMS. Agenturen setzen typischerweise auf PHP, weil es dafür eben die Anwendungen (Shopsysteme etc.) gibt. Hinzu kommt die Ungewissheit, wohin die Reise geht. Mich lässt ECMA Script 6 (vereinfacht gesagt die derzeit aktuelle JS-Version) immer noch ratlos zurück. Keine Ahnung ob ich mit JS jetzt klassenbasiert programmieren soll? Bei PHP ist eher Evolution statt Revolution angesagt. Wenn man PHP als schlecht ansieht ist das vielleicht nicht so großartig, aber man hat halt mehr Klarheit darüber wohin die Reise geht. Bei Node.js ist das nicht so klar.

Zitat:
dass du dir bei NodeJS einige Tränen der Verzweiflung ersparst als wenn du mit PHP arbeitest


Ja ein paar bestimmt. Dafür gibt es aber womöglich andere. Wenn man klassenbasiert arbeiten will, würde ich vermuten, ist PHP doch noch angenehmer. Methoden-Parameter typisieren zu können hat was für sich. Wichtig bei PHP ist, dass man nicht einfach anfängt es zu lernen, sondern direkt versucht, es "richtig" zu lernen. Erspart viele Tränen.

Zitat:
Kann mir jemand denn auch Bücher oder Internetseiten empfehlen für PHP, Javascript, HTML

Forum PHP: [Link: Registrierung erforderlich]
JS + HTML Referenz: [Link: Registrierung erforderlich]

Bei PHP vorsichtig sein, da findet man bei Google leider einiges altes & schlechtes. Es ist wichtig, dass man direkt versucht gutes & modernes PHP zu lernen. Sonst macht man es sich nur unnötig schwer.

Zitat:
Es beginnt mal damit, dass du eine einzige Programmiersprache lernen musst. NodeJS ist praktisch das gleiche Javascript, welches du auch im Frontend verwendest. Es gibt einige minimale Unterschiede, aber du musst dir dafür keine komplett neue Programmiersprache anlernen wie es bei PHP der Fall ist.

Das stimmt. JS wirst du früher oder später eh in irgend einem Umfang lernen um es in Websites im Frontend einzusetzen. Wenn du dann direkt auf JS + Node.js setzt benötigst du nur eine Programmiersprache (Node.js ist keine eigene Programmiersprache sondern ein(e Art) Framework für JS) statt JS und PHP lernen zu müssen. Andererseits, wenn du deinen Fokus stark aufs Backend legst musst du, wenn du dort auf PHP setzt, nur minimal JS fürs Frontend lernen.

Zitat:
Was auch wesentlich einfacher ist meiner Meinung nach, ist das Routing. Während du bei PHP entweder ein komplettes Framework verwenden musst um es halbwegs übersichtlich aufbauen zu können, musst du bei Node nur relativ wenige Zeilen schreiben, um verschiedene Routes verwenden zu können.

Nun ja nativ mag das so gelten aber... wenn man Node.js als JS-Framework betrachtet ist der Vergleich nicht fair. Dann müsste man PHP-seitig auch direkt ein Framework oder zumindest eine Routing-Komponente einsetzen dürfen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 22:24 von sic_.

30.05.2016 22:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Soundkarte? Mr. WeeDy 1 2.085 29.08.2019 15:35
Letzter Beitrag: push
  Welche Firewall? toemsel1 3 1.625 26.10.2017 12:16
Letzter Beitrag: toemsel1
  Welche Hardware Nutzt Ihr? Dream 25 5.230 07.04.2016 21:11
Letzter Beitrag: RapToN
  Welche DNS Server Software nutzt ihr Nytaso 10 2.701 14.03.2016 09:49
Letzter Beitrag: CreativeDEV.de
  Welche Grafikkarte DualGaming 6 1.594 23.05.2015 15:08
Letzter Beitrag: xXThunderbyteXx

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren