Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Vorstellung DNS-CP

Verfasser Nachricht

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #11
RE: Vorstellung DNS-Webinterface

KoKsPfLaNzE schrieb:
ich hab mir mal bissel den Code angeguckt und find einige Stellen doch einwenig komisch. Zum einen solltest du PHPCode und HTMLCode von einander trennen, mit sowas fährt man nie gut.

wird noch geändert werde warscheinlich auf die smarty engine umsteigen

KoKsPfLaNzE schrieb:
Zum anderen solltest du dir die "DatenbankClients" nochmal überarbeiten, es ist schön un gut das du mehrere Db´s unterstützt jedoch ist es nicht so gut dies via Case um zu setzen, wenn das mit einem Interface machst und einer Factory die das ganze steuert, könntest viel mehr DBs supporten, da vermutlich MSSQL un Oracel net gehen würd(nur code überflogen), weil einfach die Syntax an machen stellen nicht gleich ist und es feine unterschiede gibt.
Zur DB noch kurz man sollte die Querys die man baut in ein Model verschieben un net mit anderen sachen mixen, somit ist der code bissel sauberer, ich finds persönlich am besten wenn pro Tabelle es eine Klasse gibt, damit man die querys an mehrern stellen nutzen kann und man bei DB änderungen gleich alles findet ohne hunderte Files durch zu gucken.

hab alles getestet bisher hat alles funktioniert
kann aber gerne für jeden datenbank typ ne eigene class machen
und zu den querys das wird noch geändert da ich ja auch powerdns unterstützen will muss das sowieso geändert werden siehe lib/server/ ordner dort liegen schon die klassen bereit dort werden dann auch die querys stehen

KoKsPfLaNzE schrieb:
Auch solltest dir überlegen ob dies wirklich so sinnvoll ist
...
public static function connect($host, $user, $pw, $db, $driver, $port = Null) {
...
Diese Methode kann och allein auf die Config zugreifen um die ConnectDaten zu erhalten, ohne das man den spaß immer rein geben muss.

war ursprünglich so geplant das man verbindung zu mehreren datenbanken aufbauen kann
aber ja da hast du recht werde es ändern

KoKsPfLaNzE schrieb:
Die Template Engine die du dir da gebaut hast, ist ja schön und gut jedoch gibt es um einiges bessere umsetzungen die viel mehr sachen dir bieten wie zum beispiel Twig oder Smarty.

wie oben gesagt werde ich warscheinlich auf smarty umsteigen

KoKsPfLaNzE schrieb:
BTW wieso schreibst in viele dateien immer "if(!defined("IN_PAGE")) { die("no direct access allowed!"); }", mach dir doch einfach einen public ordner wo styles un eine index liegt. Auf diesen Ordner geht dann das DocRoot vom vhost, und in der Index includest dann einfach die anderen benötigten Files, am besten mit so einem Autoloader oder sowas in der Richtung.


das war ich nicht bzw. war nicht meine idee wie du in den commits siehst hat zwischenzeitlich ein freund bissi mit dran gebastelt und hat das eingeführt
da muss ich dir recht geben wird geändert


danke für dein feedback

11.10.2013 19:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 343
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #12
RE: Vorstellung DNS-Webinterface

hast ja nun noch net viele SQl sachen drin deswegen werden verschiedene DBs gehen, aber zum Beispiel bei Mssql gibt es kein Limit da läuft das via Top und Oracle machst das och noch bissel anders.

Wenn mehrere DBs hast kannst das via Factory steuern dann holt vielleicht die Factory oder so die COnfig und man hätte da kein problem. Aber gibt tausend möglichkeiten das umzusetzen.


WebEntwickler mit den Schwerpunkten PHP-Backend, PHP-Frontend, jQuery, HTML, CSS

Github: [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 19:55 von KoKsPfLaNzE.

11.10.2013 19:52
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #13
RE: Vorstellung DNS-Webinterface

@KoKsPfLaNzE sicher

das interface war anfangs nur für den privat gebrauch bestimmt
und dort wie viele sicher von sich kennen macht man sich über sowas erstmal keine gedanken

aber da eh nur zu einer datenbank verbunden wird kann man die daten auch direkt in der function laden lassen

dadurch das ich per pm mit k1ngk0ng über die api geschrieben habe wird eine mehrfach sql verbindung unnötig habe mit k1ngk0ng eine super lösung gefunden lasst euch diesbezüglich überraschen

11.10.2013 20:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 343
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #14
RE: Vorstellung DNS-Webinterface

Den Code musst ja net weg werfen, beim nächsten Projekt brauchst wieder sowas.

Man muss ja nie das rad neu erfinden, sondern sollte schon vorhandene sachen nutzen, da man diese net noch mal so intensive nutzen muss.


WebEntwickler mit den Schwerpunkten PHP-Backend, PHP-Frontend, jQuery, HTML, CSS

Github: [Link: Registrierung erforderlich]

11.10.2013 20:36
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #15
RE: Vorstellung DNS-Webinterface

mach ich sowieso nicht nutze diese datenbank klasse auch für ein paar andere projekte
passe sie halt nur immer individuell an

11.10.2013 20:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
- # PUSH # - 13.10.2013 - 18:03 Uhr -

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #16
RE: Vorstellung DNS-CP

soeben habe ich die unterstützung für powerdns fertiggestellt

neueste änderungen:
- multiserver api -> keine sql replikationen nötig kann alles per api an die anderen server gesendet werden
- multiserver support -> nun wird mydns und powerdns unterstützt und das ganze kann per serverklassen erweitert werden

die mysqlquerys für die zonen und records sind nun alle in die server klassen ausgelagert
lediglich die user querys sind verblieben wird sich aber auchnoch ändern

source: siehe first post

viel spaß damit

MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 04:50 von Stricted.

15.10.2013 11:25
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 98
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #17
RE: Vorstellung DNS-CP

Hey Terrax2,

das Projekt geht echt gut voran, endlich mal ein vernünftiges und solides Vorhaben Smile

Freue mich auf das Endprodukt

16.10.2013 00:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #18
RE: Vorstellung DNS-CP

so bind9 wird nun auch supportet
habe ein php script dazu gepackt das per cronjob ausgeführt werden kann
dieses erstellt dann die zonefiles

und danke k1ngk0ng zur idee mit der api

MfG

17.10.2013 12:49
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #19
RE: Vorstellung DNS-CP

kleines update
bin grade dabei alles auf eine modifizierte smarty template engine umzubauen
hier die template engine: [Link: Registrierung erforderlich]
und den aktuellen fortschritt kann man hier sehen: [Link: Registrierung erforderlich] (wird alle 5 minuten mit github synchronisiert)

MfG

18.10.2013 14:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Panda Host - Vorstellung Lukas Van Dijk 1 1.175 19.05.2022 01:18
Letzter Beitrag: push
  [Vorstellung]Wbb-Elite.de -superfarmer1995 18 10.166 07.12.2021 11:49
Letzter Beitrag: push
  GTA V Projekt vorstellung izzak 1 1.096 20.03.2021 16:34
Letzter Beitrag: webcraft
  Vorstellung Raja 0 828 28.02.2021 00:02
Letzter Beitrag: Raja
  [Vorstellung] netShelter.org NetFreak 1 1.316 06.11.2020 07:56
Letzter Beitrag: push

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren