Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Suche Praktikum (JOB)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 5
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2016
Status: offline


Beitrag: #1
Suche Praktikum (JOB)

Hey,

Erstmal ein paar Worte zu mir, ich heiße Gökhan bin 16 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dortmund.
Ich mich derzeit viel im Bereich Systemintegration/Anwendungsentwicklung .
Was suche ich?

Ich suche einen Praktikumsplatz, um ein wenig Erfahrung in dem It Bereich zusammeln, je nachdem wie gut die zusammenarbeit war stehe ich auch zur Teilzeit da
Was mir am liebsten wäre, wäre etwas bei einem Hosting Unternehmen bzw bei einem Web Designer Unternehmen .

Da ich in naher Zukunft mein Abschluss habe Spielt Zeit keine Rolle.


Wenn wer bereit wäre ein Praktikumsplatz im Home Office Bereich oder im Unternehmen anbietet kann man sich gerne melden .
Weitere Unterlagen sowie eine Richtige Bewerbung wären kein Problem

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit

Mit Freundlichen Grüßen
Gökhan

13.06.2018 23:13
 
0     3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 298
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Suche Praktikum (JOB)

Stabiles Deutsch auf jeden Fall...

Ich denke du wirst mehr Erfolg haben, wenn du die Initative ergreifst. Sprich Du schreibst die Unternehmen an und nicht Du schmierst was an ein Schwarzes Brett und gut ist.

Und bitte bitte, lass die Bewerbung fremdlesen, so landet die Bewerbung nicht direkt im Papierkorb.
Oder vielleicht lieber doch irgendwas mit KFZ oder Gas / Wasser / Sch***?


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 23:29 von Atchu.

13.06.2018 23:27
 
0     7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 5
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2016
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Suche Praktikum (JOB)

Atchu schrieb:
Stabiles Deutsch auf jeden Fall...

Ich denke du wirst mehr Erfolg haben, wenn du die Initative ergreifst. Sprich Du schreibst die Unternehmen an und nicht Du schmierst was an ein Schwarzes Brett und gut ist.

Und bitte bitte, lass die Bewerbung fremdlesen, so landet die Bewerbung direkt im Papierkorb. Dann vielleicht lieber doch irgendwas mit KFZ oder Gas / Wasser / Sch***.


Ich habe einige Unternehmen direkt eine Mail geschrieben bzw meine Bewerbung Per Post zugeschickt.
Da die meisten in den Ferien keine Mitarbeiter haben die einen Praktikanten in der Zeit verfolgen können , hab ich mir gedacht zusätzlich noch auf Sponsor Board zu suchen .

13.06.2018 23:30
 
0     2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 298
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Suche Praktikum (JOB)

Threecomedy schrieb:
Ich habe einige Unternehmen direkt eine Mail geschrieben bzw meine Bewerbung Per Post zugeschickt.
Da die meisten in den Ferien keine Mitarbeiter haben die einen Praktikanten in der Zeit verfolgen können , hab ich mir gedacht zusätzlich noch auf Sponsor Board zu suchen .


Na immerhin! Das freut mich zu hören und lässt hoffen.
Eigeninitative ist in der Jugend ein ziemliches Fremdwort geworden.

Aber echt, bitte lass deine Bewerbungen fremdlesen, dass du der deutschen Linguistik nicht mächtig bist, ist nicht mal das tragische, es aber im Endeffekt so zu publizieren, geht leider gar nicht in diesem Breich.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

13.06.2018 23:34
 
0     2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 463
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Suche Praktikum (JOB)

Hallo Threecomedy,

erst mal freut es mich zu hören, das Du Initiative ergreifst und Dich aktiv bewirbst.

Jedoch solltest Du in solchen Beiträgen bitte Deine Kenntnisse erwähnen und gerade im Falle eines Praktikums ist es für den Interessenten gut zu wissen, in welchen Fachbereich Du dich weiterbilden möchtest. „Hosting Unternehmen“ und „Web Designer Unternehmen“ sind in meinen Augen nur Unternehmensbeschreibungen oder „Oberbegriffe“. In den Bereichen gibt es viele unterschiedliche Fachgebiete wo Du tätig werden könntest.
Um weiterhin Spaß an Deinem Berufswunsch zu haben, solltest Du dir auch Bereiche aussuchen, welche Dir Spaß machen und diese auch beim Namen nennen. Es bringt nichts, wenn Du irgendwo genommen wirst und Du musst Tätigkeiten ausführen die Dir selbst keinen Spaß bereiten. Dann verlierst die Lust, machst Deine Arbeit nur noch halbherzig und irgendwann war es das.

Ein weiterer Tipp. Ich persönlich würde niemanden auf Homeoffice Basis einstellen der unter einen gewissen Alter liegt, es sei den er arbeitet an einem Projekt wo er keinen Zugriff auf sensible Daten hat und welches nicht produktiv Tätig ist.


[Link: Registrierung erforderlich]
Aktuell vertrauen uns aktive 1350 Kunden mit ca. 2300 verschiedenen Serverprodukten
Gameserver mit Qualität und "Allem Drin" was Du brauchst! - Seit 2008!
[Link: Registrierung erforderlich]
Autorisierter TS3 Hoster [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 11:01 von gamerzhost.

14.06.2018 11:00
 
2     1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 672
Bewertung: 26
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Suche Praktikum (JOB)

gamerzhost schrieb:
Hallo Threecomedy,

erst mal freut es mich zu hören, das Du Initiative ergreifst und Dich aktiv bewirbst.

Jedoch solltest Du in solchen Beiträgen bitte Deine Kenntnisse erwähnen und gerade im Falle eines Praktikums ist es für den Interessenten gut zu wissen, in welchen Fachbereich Du dich weiterbilden möchtest. „Hosting Unternehmen“ und „Web Designer Unternehmen“ sind in meinen Augen nur Unternehmensbeschreibungen oder „Oberbegriffe“. In den Bereichen gibt es viele unterschiedliche Fachgebiete wo Du tätig werden könntest.
Um weiterhin Spaß an Deinem Berufswunsch zu haben, solltest Du dir auch Bereiche aussuchen, welche Dir Spaß machen und diese auch beim Namen nennen. Es bringt nichts, wenn Du irgendwo genommen wirst und Du musst Tätigkeiten ausführen die Dir selbst keinen Spaß bereiten. Dann verlierst die Lust, machst Deine Arbeit nur noch halbherzig und irgendwann war es das.

Ein weiterer Tipp. Ich persönlich würde niemanden auf Homeoffice Basis einstellen der unter einen gewissen Alter liegt, es sei den er arbeitet an einem Projekt wo er keinen Zugriff auf sensible Daten hat und welches nicht produktiv Tätig ist.


Naja und Homeoffice für Praktikanten? Sehe da nicht den Sinn wenn man in einen Praktikum den Beruf kennenlernen möchte X Km von der Firma zu sitzen und keine ordentliche Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer besteht, und nein, Skype ist keine Lösung, ist viel Zeit und Aufwand für einen Arbeitgeber.

Desweiteren muss ich @gamerzhost vollst zustimmen was generell der Inhalt deiner "Vorstellung" war, bietest du einen Werdegang an für weitere Fragen? Was genau hast du eventuell schonmal gesehen, gemacht usw... (zB. "Ich mich derzeit viel im Bereich Systemintegration/Anwendungsentwicklung" - Interessierst du dich für den Bereich? Hast du Erfahrungen in den Bereich usw.. Satz unvollständig)

Naja dies ist nur ein bisschen Kritik an deiner Vorstellung, du hast zwar nicht dannach gefragt, aber es ist im diesen Sinne nur ein Vorschlag für dich, um eventuell mehr Erfolg zu haben.

PS: Du solltest gerade im Bereich IT deine Beträge doppelt überfliegen, ich sage es aus Erfahrung da ich selbst nicht der beste mit Grammatik bin und es in diesen Job aber Tag-Täglich von nöten ist, sei es Kundenkontakt oder einfach nur Mails die du an deine Kollegen schickst.

Im Sinne viel Erfolg noch!
Mit freundlichen Grüßen,
kRONOS


Veracrypt: [Link: Registrierung erforderlich] (100% opensource)
~ Festplatten Verschlüsselung leicht gemacht!

Mixer: [Link: Registrierung erforderlich]

14.06.2018 11:16
 
1     1
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.091
Bewertung: 17
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Suche Praktikum (JOB)

Hallo,

Thema Bewerbung:

Ich muss meinen Vorredner recht geben. Mit dieser Bewertung schrecktst su die Firmen anstatt sie anzulocken. Mit einer Bewerbung musst du auf dich aufmerksam machen und zwar im Positiven Sinne. Viele Firmen suchen sich für ein Praktikum Bewerber aus, die auch später für eine Ausbildung in Frage kommen würden. So lernen die Firmen dich kennen und du die Firma und den Beruf. In deinem Alter habe ich außerhalb der Schule ein Training besucht um Bewerbung schreiben zu lernen. Ich habe dort sehr viel gelernt und das ist mit einem Exkurs im deutsch Unterricht auch nicht zu vergleichen. Ich empfehle dir daher ein solches Training zu absolvieren. Meist werden die von Mitarbeitern von Personalabteilungen durchgeführt.


Thema Festlegung des Berufs:

Ich persönlich habe sehr viele Praktika absolviert. Zum einen wollte ich viele Firmen kennenlernen um die für mich am geeignetste zu finden, zum anderen habe ich viele verschiedene Fachrichtungen ausprobiert. Klar hatte man vorher schon einen Favorit und man ist sich sicher, dass dies am besten zu einem passt. In der Realität habe ich mich für eine andere Fachrichtung entschieden die mir dan tatsächlich besser gefallen hat. Für mich ist ein Praktikum also auch dafür da um zu sehen ob ein Beruf/Fachrichtung tatsächlich zu einem passt. Eine Berufsbeschreibung hört sich oft anders an als die Realität wirklich ist.


Thema Home Office:

Home Office und Praktikum passen nicht zusammen. Wie soll die Firma dir effektiv etwas beibringen? Wie lernst du die Firma und den Beruf dabei richtig kennen?
Ich nehme an das einzige was du als Home Office finden wirst sind einfache Büro Tätigkeiten wie Daten von Excel in eine Datenbank einfügen etc. Und selbst das wird aufgrund von Datenschutz kritisch den ich glaube das Vertragsverhältnis ist in deinem Alter dafür einfach noch nicht gegeben.


Ein Tipp:

Rufe doch einfach bei Firmen in deiner Umgebung an und frage nach was für Praktika sie in welchem Zeitraum anbieten. So stehst du bereits mit der Firma in Kontakt und du kannst deine Bewerbung auf das auslegen, dass die Firma auch anbietet. Oft wird es auch gerne gesehen eine Bewerbung persönlich abzugeben (und damit meine ich nicht dort persönlich in den Briefkasten zu werfen sondern dort hingehen und persönliche überreichen). Das zeigt das du wirklich Interesse hast und mit etwas Glück kannst du die Bewerbung an den/die Verantwortlichen übergeben und es besteht dadurch auch ein erster Kontakt der sich sehr positiv auswirken kann.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Lg eret12

14.06.2018 13:56
 
1     1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 423
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Suche Praktikum (JOB)

Threecomedy schrieb:
Weitere Unterlagen sowie eine Richtige Bewerbung wären kein Problem


Ich will dir ja jetzt nicht die Stimmung vermiesen, aber eine richtige Bewerbung hättest du hier schon machen können. Du musst nicht gleich alles über dich preisgeben.

Nähe Dortmung, Vorname, Alter, Interessen reichen schon vollkommen aus für die erste Bewerbung. Da du erst noch ein Jugendlicher bist, sehen die meisten es nicht so eng und da es für ein Praktikum ist, wird es die Firma auch nicht sehr teuer.

Du solltest eventuell ein wenig auf deine Talente aufmerksam machen. Erzähl etwas mehr über dich. Wie hast du angefangen bzw. wann hat das Interesse der Informatik bei dir angefangen. Was willst du später mal werden? Systemadministrator oder Programmierer vielleicht sogar Web-Designer. Du kannst natürlich auch sagen, dass du dir gerne einige Bereiche zuerst ansehen möchtest, um zu sehen, was dir spaß macht und worin du gut bist. Natürlich ist es nicht immer leicht etwas neues zu lernen, aber mit der Übung kommt das Talent.

Natürlich kannst du erwähnen, dass du auch gerne noch neben der Schule ein wenig Taschengeld verdienen möchtest, sofern die Arbeitszeiten sich nicht zu stark mit deinen Schulstunden überschneiden. Eventuell am Wochenende arbeiten.

Versuch dir ein paar Bewerbungen von anderen anzuschauen, um dich daran zu orientieren, aber diese nicht zu kopieren.

Falls du noch fragen hast, einfach eine PN machen.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

15.06.2018 14:30
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [S]Schüler Praktikum - Möglichst in der IT Branche. mrflieder99 5 770 06.08.2012 14:55
Letzter Beitrag: LoDu
  Praktikum Bogy 25 2.759 20.08.2010 18:00
Letzter Beitrag: Andre

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2018 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2018 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG
Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren