Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Streaming Lizenz?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Streaming Lizenz?

Moin,
wollte nur nochmal nachharken ob man für TsBots eine Streaminglizenz braucht?

Die einen sagen:
"Nein, du leitest nur einen Radiostream weiter"

Die anderen sagen:
"ja weil du damit die Zuhöhrerzahl erhöhst braucht du eine Lizenz der Gema"

Ich weiß nicht was jetzt Sache ist, kennst sich hier jemand aus?
Will ja auch nicht die von der Gema damit nerven.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

05.09.2013 10:17
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 385
Bewertung: 60
Registriert seit: Aug 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #2
RE: Streaming Lizenz?

Ich kann gen mal fragen.

Möge aber meinen das du eine Brauchst.

05.09.2013 10:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Streaming Lizenz?

Gibt ja viele, die einen Bot anbieten, ob die ein Lizenz haben?
Habe schon einige angeschrieben kam aber nichts ^^
Will ja nicht gleich die Gema aufmerksam darauf machen, dass die damit auchnoch Geld verdienen könnten.

Notfalls nenn ich meine Bots
Tick, Trick, und Track Biggrin


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 10:30 von italian-power.

05.09.2013 10:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 87
Bewertung: 4
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Streaming Lizenz?

Hallo,

also wenn ich mich nicht irre, dann ist es verboten.

Warum?

Der Webradioanbieter zahlt die Gemagebühr nach Zuhöhrern. Wenn Du jetzt z.b. 100 Höhrer in deinem Channel hast, werden diese von dem Webradioanbieter nicht erkannt und somit ist es meines Erachtens illegal.

Zudem muss man hier unterscheiden, ob der TS Server passwortgeschützt ist oder nicht.

Ist dieser nicht passwortgeschützt, würde dies zur Massenverbreitung führen und ist somit ohnehin nicht gestattet.

Ist der TS Server passwortgeschützt, "könnte" man davon ausgehen, dass es sich um eine private Versammlung handelt und könnte es als Privatnutzung deklarieren. (Als Vergleich: Du sitzt zu Hause, empfängst Freunde und hörst Radio)

Anders sieht es wieder aus, wenn es sich um Gemafreie Musik handelt, wo ich in diesem Fall aber nicht von ausgehe.

Dies ist keine Rechtsbeihilfe oder sonst etwas. Ich kann mich auch schwer vertun. Um ganz sicher zu sein, einfach mal einen ANwaltfragen und bestmöglich schwarz auf weiss geben lassen, damit Du im Fall der Fälle immer auf die Aussage Deines Anwaltes verweisen kann. Erstmal wirst Du belangt, kannst dieses aber von Deinem Anwalt auf Grund von Falschberatung zurück fordern.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deinem Problem etwas helfen


Mit freundlichen Güßen
TimeHosting
Inh. Marcel Daniels
Web: [Link: Registrierung erforderlich]
Mail: [email protected]

Jetzt neu im Programm: Teamspeakserver ([Link: Registrierung erforderlich])

Teamspeak Lizenz: [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 10:33 von Jack0772.

05.09.2013 10:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Streaming Lizenz?

Genau das war auch meine Überlegung ...
Dasses "nur" wegen eines Passworts gleich anders aussieht bezweifle ich stark!
Gibt ja genug Clans, die auf ihrer Homepage via TsViewer und consorten, das Passwort für jedermann beim joinen direkt zur Verfügung stellen.

Bei mir kommt keiner in die Channel, der nicht zum engsten Teil der Community gehört.

Hab mal geschaut, und nur Technobase.FM ist als einzigstes Radio bei der Gema gelistet, sprich die anderen werden wohl kaum Gebühren zahlen ...
Naja ich schreib denen wohl einen "offenen" Brief, und werde dann hier Berichten.


MfG


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

05.09.2013 11:23
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 87
Bewertung: 4
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Streaming Lizenz?

italian-power schrieb:
Genau das war auch meine Überlegung ...
Dasses "nur" wegen eines Passworts gleich anders aussieht bezweifle ich stark!
Gibt ja genug Clans, die auf ihrer Homepage via TsViewer und consorten, das Passwort für jedermann beim joinen direkt zur Verfügung stellen.

Bei mir kommt keiner in die Channel, der nicht zum engsten Teil der Community gehört.

Hab mal geschaut, und nur Technobase.FM ist als einzigstes Radio bei der Gema gelistet, sprich die anderen werden wohl kaum Gebühren zahlen ...
Naja ich schreib denen wohl einen "offenen" Brief, und werde dann hier Berichten.


MfG


Ich denke schon, das "NUR" ein Passwort alles ändern kann. Das Passwort darf natürlich nicht für jedermann zugänglich sein, das ist schon richtig.

Dieses kleine Passwort macht schon einen Unetrschied, da man im Normalfall von einer "Privaten" Veranstaltung sprechen kann. Es ist durch das Passwort im Normalfall sicher, dass nur ein kleiner Kreis drauf zugreifen darf.

Der Verlauf der Geschichte würde mich aber auch interessieren.

Viel Erfolg.


Mit freundlichen Güßen
TimeHosting
Inh. Marcel Daniels
Web: [Link: Registrierung erforderlich]
Mail: [email protected]

Jetzt neu im Programm: Teamspeakserver ([Link: Registrierung erforderlich])

Teamspeak Lizenz: [Link: Registrierung erforderlich]

05.09.2013 11:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 352
Bewertung: 13
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Streaming Lizenz?

Wenn du Musik drauf Spielst brauchst du eine Lizenz von der Gema.

Die Gema Rechnet nicht nach Slots ab das ist die GVL die Rechnet nach Slots ab ich als Alter Radio Betreiber weiß das.

Aber wenn du wirklich Musik abspielen willst brauchst du eine..

Seidenn du Spielst Lizenzefreie Musik dann brauchst du das nicht


Mit freundlichen Grüßen
Blaulichtreport-Deutschland
Inh. Sascha Kunhart
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
E-Mail: [email protected]

05.09.2013 13:08
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Streaming Lizenz?

Es gibt keinerlei standfeste Definitionen von "öffentlichkeit", es ist selbst noch Fraglich ob Aufführungen in der Schule (in Klassenräumen) schon öffentlich sind.

Die Problematik sehe ich woanders ... leider kann und würde es gleichzeitig ausgenutzt werden (es gibt eben so viele elendige schnorrer und schwarze Schaafe, die einfach ein faires System nie erlauben werden)

Wenn es wirklich "nur" 40-50€ Jährlich sind, werde ich es mir nocheinmal überlegen.
Ich weiß was manch eine Gaststätte Blechen muss um dort Ihre Musik zu spielen (nur mal so als anreitz)

Ich habe die Gema angeschrieben, ich hoffe ich bekomme überhaupt eine Antwort und keinen 3-Zeiler.
Interessant wäre es ja zu wissen.
In Zeiten von YT to mp3, OcH und wasweißich ...


Abwarten jetzt ^^

MfG


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

05.09.2013 13:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 160
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Streaming Lizenz?

Für das Streamen von Musik braucht man eine GEMA/GVL Lizenz!

Allerdings werden wohl keine Regierungsbeamten auf deinen TS kommen, solange es ACTA nicht gibt...

Die beste Möglichkeit um das herraus zufinden was nun falsch oder Richtig ist,
gibt es die Seite [Link: Registrierung erforderlich]
die haben auch ein Support /Telefon,wo man anrufen kann oder schreiben kann und diese Frage stellen kann und somit bist du erleichtert,wenn du endlich die Warheit bekommst.

Gema Impressum: [Link: Registrierung erforderlich]


http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/10/10/0/image-175987-8217574f.png(!https)
[Link: Registrierung erforderlich]

05.09.2013 17:12
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 42
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Streaming Lizenz?

Wenn du denn was genaueres sagen könntest wenn du da nachgefragt hast kannst ja mal bescheid sagen was rausgekommen ist ^^


epixCrew - Gaming Community
Web: [Link: Registrierung erforderlich]

05.09.2013 17:44
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Streaming mit der Ps4 + Elgato RoxxStar 0 1.781 17.07.2019 22:01
Letzter Beitrag: RoxxStar
  Kaufberatung Kamera Streaming Setup VarmintLP 1 1.446 12.06.2018 07:43
Letzter Beitrag: push
  Streaming Fps drops HILFE RoxxStar 7 1.789 30.03.2014 18:01
Letzter Beitrag: RoxxStar

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren