Sponsor-Board.de
Streaming Lizenz?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Streaming Lizenz? (/showthread.php?tid=42054)


Streaming Lizenz? - italian-power - 05.09.2013 10:17

Moin,
wollte nur nochmal nachharken ob man für TsBots eine Streaminglizenz braucht?

Die einen sagen:
"Nein, du leitest nur einen Radiostream weiter"

Die anderen sagen:
"ja weil du damit die Zuhöhrerzahl erhöhst braucht du eine Lizenz der Gema"

Ich weiß nicht was jetzt Sache ist, kennst sich hier jemand aus?
Will ja auch nicht die von der Gema damit nerven.


RE: Streaming Lizenz? - NicoWDB - 05.09.2013 10:26

Ich kann gen mal fragen.

Möge aber meinen das du eine Brauchst.


RE: Streaming Lizenz? - italian-power - 05.09.2013 10:29

Gibt ja viele, die einen Bot anbieten, ob die ein Lizenz haben?
Habe schon einige angeschrieben kam aber nichts ^^
Will ja nicht gleich die Gema aufmerksam darauf machen, dass die damit auchnoch Geld verdienen könnten.

Notfalls nenn ich meine Bots
Tick, Trick, und Track Biggrin


RE: Streaming Lizenz? - Jack0772 - 05.09.2013 10:33

Hallo,

also wenn ich mich nicht irre, dann ist es verboten.

Warum?

Der Webradioanbieter zahlt die Gemagebühr nach Zuhöhrern. Wenn Du jetzt z.b. 100 Höhrer in deinem Channel hast, werden diese von dem Webradioanbieter nicht erkannt und somit ist es meines Erachtens illegal.

Zudem muss man hier unterscheiden, ob der TS Server passwortgeschützt ist oder nicht.

Ist dieser nicht passwortgeschützt, würde dies zur Massenverbreitung führen und ist somit ohnehin nicht gestattet.

Ist der TS Server passwortgeschützt, "könnte" man davon ausgehen, dass es sich um eine private Versammlung handelt und könnte es als Privatnutzung deklarieren. (Als Vergleich: Du sitzt zu Hause, empfängst Freunde und hörst Radio)

Anders sieht es wieder aus, wenn es sich um Gemafreie Musik handelt, wo ich in diesem Fall aber nicht von ausgehe.

Dies ist keine Rechtsbeihilfe oder sonst etwas. Ich kann mich auch schwer vertun. Um ganz sicher zu sein, einfach mal einen ANwaltfragen und bestmöglich schwarz auf weiss geben lassen, damit Du im Fall der Fälle immer auf die Aussage Deines Anwaltes verweisen kann. Erstmal wirst Du belangt, kannst dieses aber von Deinem Anwalt auf Grund von Falschberatung zurück fordern.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deinem Problem etwas helfen


RE: Streaming Lizenz? - italian-power - 05.09.2013 11:23

Genau das war auch meine Überlegung ...
Dasses "nur" wegen eines Passworts gleich anders aussieht bezweifle ich stark!
Gibt ja genug Clans, die auf ihrer Homepage via TsViewer und consorten, das Passwort für jedermann beim joinen direkt zur Verfügung stellen.

Bei mir kommt keiner in die Channel, der nicht zum engsten Teil der Community gehört.

Hab mal geschaut, und nur Technobase.FM ist als einzigstes Radio bei der Gema gelistet, sprich die anderen werden wohl kaum Gebühren zahlen ...
Naja ich schreib denen wohl einen "offenen" Brief, und werde dann hier Berichten.


MfG


RE: Streaming Lizenz? - Jack0772 - 05.09.2013 11:30

italian-power schrieb:
Genau das war auch meine Überlegung ...
Dasses "nur" wegen eines Passworts gleich anders aussieht bezweifle ich stark!
Gibt ja genug Clans, die auf ihrer Homepage via TsViewer und consorten, das Passwort für jedermann beim joinen direkt zur Verfügung stellen.

Bei mir kommt keiner in die Channel, der nicht zum engsten Teil der Community gehört.

Hab mal geschaut, und nur Technobase.FM ist als einzigstes Radio bei der Gema gelistet, sprich die anderen werden wohl kaum Gebühren zahlen ...
Naja ich schreib denen wohl einen "offenen" Brief, und werde dann hier Berichten.


MfG


Ich denke schon, das "NUR" ein Passwort alles ändern kann. Das Passwort darf natürlich nicht für jedermann zugänglich sein, das ist schon richtig.

Dieses kleine Passwort macht schon einen Unetrschied, da man im Normalfall von einer "Privaten" Veranstaltung sprechen kann. Es ist durch das Passwort im Normalfall sicher, dass nur ein kleiner Kreis drauf zugreifen darf.

Der Verlauf der Geschichte würde mich aber auch interessieren.

Viel Erfolg.


RE: Streaming Lizenz? - Flashback25 - 05.09.2013 13:08

Wenn du Musik drauf Spielst brauchst du eine Lizenz von der Gema.

Die Gema Rechnet nicht nach Slots ab das ist die GVL die Rechnet nach Slots ab ich als Alter Radio Betreiber weiß das.

Aber wenn du wirklich Musik abspielen willst brauchst du eine..

Seidenn du Spielst Lizenzefreie Musik dann brauchst du das nicht


RE: Streaming Lizenz? - italian-power - 05.09.2013 13:51

Es gibt keinerlei standfeste Definitionen von "öffentlichkeit", es ist selbst noch Fraglich ob Aufführungen in der Schule (in Klassenräumen) schon öffentlich sind.

Die Problematik sehe ich woanders ... leider kann und würde es gleichzeitig ausgenutzt werden (es gibt eben so viele elendige schnorrer und schwarze Schaafe, die einfach ein faires System nie erlauben werden)

Wenn es wirklich "nur" 40-50€ Jährlich sind, werde ich es mir nocheinmal überlegen.
Ich weiß was manch eine Gaststätte Blechen muss um dort Ihre Musik zu spielen (nur mal so als anreitz)

Ich habe die Gema angeschrieben, ich hoffe ich bekomme überhaupt eine Antwort und keinen 3-Zeiler.
Interessant wäre es ja zu wissen.
In Zeiten von YT to mp3, OcH und wasweißich ...


Abwarten jetzt ^^

MfG


RE: Streaming Lizenz? - ZockerMaus - 05.09.2013 17:12

Für das Streamen von Musik braucht man eine GEMA/GVL Lizenz!

Allerdings werden wohl keine Regierungsbeamten auf deinen TS kommen, solange es ACTA nicht gibt...

Die beste Möglichkeit um das herraus zufinden was nun falsch oder Richtig ist,
gibt es die Seite [Link: Registrierung erforderlich]
die haben auch ein Support /Telefon,wo man anrufen kann oder schreiben kann und diese Frage stellen kann und somit bist du erleichtert,wenn du endlich die Warheit bekommst.

Gema Impressum: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Streaming Lizenz? - Shully - 05.09.2013 17:44

Wenn du denn was genaueres sagen könntest wenn du da nachgefragt hast kannst ja mal bescheid sagen was rausgekommen ist ^^


RE: Streaming Lizenz? - ZockerMaus - 05.09.2013 18:48

So,ich habe auf der Gema Internet Seite,ein link zur Facebook Seite gefunden,wo sie auch Supporten!

Daher hab ich die Frage,gleich dort mal gestellt " zwar mit etwas Gramatische Fehler" aber hauptsache die verstehen mich und wir bekommen eine Antwort!

Ich gebe bescheid,bezw mach ich ein Screenshot,sobald eine Antwort gekommen ist von der Gema!

Facebook link von dennen : [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Streaming Lizenz? - italian-power - 06.09.2013 13:48

Ich hab nach circa 1er Stunde eine Antwort gehabt

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist, vorbehaltlich der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Absenders. --

Sorry guys.
Nur so viel: Ich werde mir keine Lizenz holen Wink

Code:
Gesendet: Donnerstag, 5. September 2013 14:46
An: Info, GEMA
Betreff: Benötige ich eine Lizenz?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich bei Ihnen verbindlich erkundigen ob ich eine Lizenz für mein Vorhaben bräuchte.

Ich würde gerne auf meinem Teamspeakserver (eine VoIP Software, mit der man einfach und problemlos auch mit mehreren Menschen kommunizieren kann) einen sogenannten "Musikbot" installieren.
In der Online-Szene ist dieser oder auch ähnliche "Bots" schon seit fast über einem Jahrzent präsent und auch gerne gesehen.
Konkret möchte ich den Stream einer oder mehrerer OnlineRadios über diesen Bot wiedergeben (er würde somit quasi als "Repeater" oder Verteiler dienen)

Nun zu uns:

Wir sind eine mittelgroße Community, haben keinerlei Einnahmen, zahlen alles aus eigener Tasche (genau genommen ich) - diese Anmerkung nur, da ich mir durchaus Ihre Onlinepräsenz näher angeschaut habe.
Das Radio würde fast 24 Stunden am Tag durchgehen laufen (da auf einem unserer Server gehosted), und Streams von bekannten Onlineradios, wie z.B. Technobase.FM, Housetime.FM und Breakz.us spielen (also 100% Onlinestreams), wobei ich nur Technobase.FM als Lizenziertes Radio auf Ihrere Seite vernehmen konnte.(Ich weiß jedoch nicht, in wie weit dies von Bedeutung ist)

Die "Öffentlichkeit" hätte aufgrund des ausgeklügeten Rechtesystems keinen Zugriff um die Musik der Bots mitzuhören, erst nach einer Aufnahme in unserer Community und der damit verbundenen Erlangung der Rechte wäre dies möglich.
Fraglich ist hier der Begriff der Öffentlichkeit durchaus, daher stellt sich mir überhaupt die Frage in wie weit diese "Aufführungen" meiner Musikbots der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ferner stellt sich die Frage ob man bei einer Community, die schon seit einigen Jahren immer aus den selben "Kernmitgliedern" besteht und auf einen längerfristigen Bund mit den Mitgliedern ausgelegt ist überhaupt von Öffentlichkeit die Rede sein kann.

Ich spreche hier nicht nur für mich selbst, sondern für viele Tausende und nochmal aberhunderte Vereinigungen, welche ähnlich wie die Meine ausgelegt sind.

Menschen querbeet aus allen sozialen Schichten, die sich zu engen Gemeinschaften (meis sogenannte "Clans") zusammenschließen.



Eine kommerzielle Nutzung steht wohl außer Frage, da wir nicht wie manche andere auf Gewinn ausgelegt sind.



Ich freue mich auf Ihre Stellungnahme, die wohl gleichzeitig wegweisend und prägend für die unsere Onlinewelt sein wird.





Hochachtungsvoll



Gianni- Donato Ferrara




RE: Streaming Lizenz? - ZockerMaus - 06.09.2013 13:56

Also ich kann nirgendswo raus lesen,wo die Antwort von der GEMA ist.

Also nur mal dazu.ich habe eine Antwort von einer Supporterin bekommen,was auch Öffentlich in Facebook steht.wo ein Deutig steht,dass man keine Lizens brauch,den Screen kannst du auch in meinem beitrag erlesen oder direkt in Facebook im Gema Support Bereich "Auf der Facebook Seite von der Gema".

Außerdem wenn es um Technobase etc geht,müsstest du wenn Das Radio anschreiben,ob du die erlaubnis von dennen bekommen darfst,deren Musik im TS spielen darfst.

Beispiel: du willst ein Werk von einer anderen Firma zu Download anbieten,dies darfst du nicht einfach machen sondern musst vorher die Firma fragen die das entwickelt hat.
Da dies Coyright geschützt ist geht auch für Bilder und andere Dinge..

Wegen das was du geschrieben hast:

"Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. "

Ist auch so eine Sache,im Sinne hast du deren DatenSchutz und Vertrauehn missbraucht,da die weiterleitung nicht erstattet war.

Zudem ich,Öffentlich gefragt habe,wo über Millionen Menschen zugriff haben,durfe ich im gegensatz zu Dir es Öffentlich weiterleiten.


RE: Streaming Lizenz? - italian-power - 06.09.2013 16:17

Ich habe genaugenommen garnix missbraucht, weil ich keinerlei Aussagen zu deren E-Mail getroffen habe.

Und ich darf ja wohl meine E-Mail so oft und überall wo ich will posten ^^

Naja wenn sie es auf Facebook öffentlich gesagt haben wirds wohl so sein ...