Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Steam und Steamgames auf Ubuntu?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 169
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Steam und Steamgames auf Ubuntu?

Hallo!

Ich hab hier eine frage an die runde:
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit Steam und Steam Spielen auf Ubuntu gemacht?
Laufen die Spiele darauf gut und flüßig? oder ist davon eher abzuraten?

Ich überlege mir nämlich ob ich nicht auf Ubuntu umsteigen werde und für bedtimmte dinge die sich auf Linux nicht machen lassen eine Windows VM aufsetzte.

Danke für eure Antworten

Hochachtungsvoll
Thomas

06.08.2015 20:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 167
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Steam und Steamgames auf Ubuntu?

Hab eine Weile Counter Strike Source und GO gezockt. Lief ziemlich flüssig. Gut ist, das seit der letzten MATE Version auch endlich den Bug mit den Intel Grakas behoben haben (Leute mit Intel Grafik Chip haben nur schwarzen Schirm im Spiel gesehen).

Man erreicht nicht die fps, wie unter Windows aber es geht. Hier und da kann es auch zu temporären Darstellungsfehlern kommen.

Generell muss man in Kauf nehmen, das man unter Linux kein DirectX hat, sondern mit OpenGL spielt.

Dota2 und Portal habe ich auch mal kurz ausprobiert, just for fun, aber die beiden verhielten sich fast gleich wie unter Windows.

Was ich cool finde, das Linux dich während längerer Gamingphasen nicht stört. Es kommen keine störenden Update-mich Fenster oder ich habe einen neuen Virus gefunden, weil du eh nur grad zockst. Linux macht eigentlich das, was soll, dir ein ungestörtes Spielerlebnis bieten. Und wenn es eben mal kurz hängt, kann man ja das Spiel abschießen und neu starten.

Noch ein Rat: Man sollte auch auf die CPU Temp achtgeben, Linux versucht ja auch volle Power rauszuholen, da hätte ich mal beinahe mein Läppi verschmort. Grad bei solch heißen Augusttemparaturen ist das nicht unwahrscheinlich. Seit dem habe ich mir ein Untersatz mit 2 Ventilatoren zugelegt. Jetzt läuft cooler.


Der Support macht den Unterschied.
[Link: Registrierung erforderlich]

06.08.2015 21:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 169
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Steam und Steamgames auf Ubuntu?

ok Dankevielmals, hört sich auf jeden fall Interessant an. gabs/gibts mit Nvidia grafikkarten auch probleme oder nicht?
Viel FPs erreiche ich bei meinem Dual-Core mit 3,5 ghz und ner nvidia gt630 e nicht. Aber aufm neuen rechner sollte es dann Anders aussehen

06.08.2015 21:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 167
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Steam und Steamgames auf Ubuntu?

NVidia wird unter Ubuntu gut/optimal unterstützt. Man kann auch die Closed-Source Treiber installieren (die OpenSource Varianten sind nicht 100% gaming tauglich aber funktional). Im neuesten Ubuntu werden auch die speziellen NVidia Karten unterstützt in Laptops die erst starten, wenn Leistung gefordert wird.

Es gint rund um Ubuntu eine gut aufgebaute Community und viele Anleitungen (googlen ^^)

Was mir negativ aufgefallen ist, es kann passieren, muss nicht, dass bei einem Stand-By (Zuklappen) der Computer leider einfriert und nicht mehr aus dem StandBy aufwacht. (Acer Aspire Serie war davon chronisch betroffen)


Der Support macht den Unterschied.
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 22:59 von Shadowsilk.

06.08.2015 22:58
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Steam und Steamgames auf Ubuntu?

Also die Perfomance (bei CS:GO, CS:S und WoW) ist bei Linux gegenüber Windows ein bisschen schlechter. Auch hat es bei mir jedenfalls ein wenig gedauert, bis ich die richtigen Treiber, für meine msi gtx970 richtig installiert hatte.

Ansich ist das alles jedoch kein Problem und die Spiele laufen meist flüsig und ohne Probleme. Nicht jedes Steam Spiel läuft auch unter Linux. Die meisten der Orange Box, bzw die, die die Source Engine nutzen, funktionieren.


07.08.2015 00:28
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7? webcraft 9 3.675 18.02.2015 00:10
Letzter Beitrag: MadMakz
  Ubuntu Touch Emptyx 2 1.456 28.10.2013 18:08
Letzter Beitrag: Patrick
  Steam Amd Driver update trotz Nvidia Karte Evil_Joker 4 1.286 06.07.2012 00:36
Letzter Beitrag: slix
  [Suche] vServer Prepaid PSC/Sofortüberweisung Ubuntu Luca 7 2.565 10.04.2012 16:21
Letzter Beitrag: yoko123
  Ubuntu vServer - Java installieren offliner 20 3.920 11.07.2011 17:43
Letzter Beitrag: offliner

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren