Sponsor-Board.de
Umfrage: Ist es ein relevanter Service im genannten Bereich?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja 0% 0 0%
Ja, mein Verein/Clan hat auch interesse 0% 0 0%
Nein 100.00% 5 100.00%
Gesamt 5 Stimmen 100%
• Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen  Thema schreiben 

[Evaluation] Nextcloud Hosting

Verfasser Nachricht

Beiträge: 583
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #1
[Evaluation] Nextcloud Hosting

Liebe Mitleser,

heute möchte ich gerne einfach eine Projektidee vorstellen.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Digitalisierungsmöglichkeiten für Vereine / Unternehmen etc. Nun kennt sicher (fast) jeder Nextcloud. Nextcloud kann jeder selber hosten. Alternativen zu Nextcloud gibt es natürlich in Masse: Dropbox, Google Cloud etc.

Das Problem hier ist: Es müssen am Ende auch Datenschutzgesetze eingehalten werden. Damit sind viele Lösungen eigentlich nicht möglich.

Die Lösung? Eine eigene Nextcloud in einem deutschen Rechenzentrum. Man muss sich dann aber um die Installation und Wartung selber kümmern. Gerade für den Kundenbereich für den ich diese Idee ursprünglich entwickelt habe, nämlich Sportvereine im Amateurbereich, gibt es selten Personen die die Expertise haben eine Nextcloud Installation auch sicher zu betreiben.

Worauf möchte ich jetzt hinaus?

Ich möchte gerne wissen, ob ihr der Meinung seid, dass ein Verein folgendes Angebot nutzen würde. Wichtig: Ich kann mir das natürlich auch für andere Kunden und vorallem auch Clans vorstellen.

Produkt: Nextcloud Server
URL: *.cloud.anbieterdomain.de (oder auch per CNAME mit cloud.KUNDENDOMAIN.de)
Preis:
die ersten 10GB: 4,99
jede weitere 10GB: 1,99

Installation, Wartung, Support, alles inklusive.
Zusätzliche Apps um die Vereinsarbeit zu erleichtern, direkt Vorinstalliert:
Office-Lösung zum direkten Online bearbeiten, Public/Private Folder etc.


Mit freundlichen Grüßen
Bonyamin

############

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 19:31 von Bonyamin.

16.10.2019 19:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 236
Bewertung: 6
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: [Evaluation] Nextcloud Hosting

[Link: Registrierung erforderlich]

Preise und Leistung überarbeiten. Vereine haben es ja meist nicht so wirklich Dicke. Gerade für digitales. Zusätzlich was wirklich interessantes für Vereine anbieten. Die Office Lösung (Collabora o.ä.?) ist schonmal ein Anfang. Eine weitere Kleinigkeit wäre richtiges Whitelabel ohne Subdomain oder CNAME geraffel. Ansonsten wird das eher schwer etwas anzubieten was andere interessiert.


"I tell computers to do things. Sometimes they listen."

Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann
Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Mail: mail [at] kragt.io

16.10.2019 21:32
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 55
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2017
Status: offline


Beitrag: #3
RE: [Evaluation] Nextcloud Hosting

Hallo Bonyamin,
Wie mein Vorposter schon schreibt ist der Preis/Leistungs-Verhältniss nicht gegeben. Da die 10GB bekommst du bei Google usw. für 0

Wir selbst betreiben seit kurzem auch eine Nextcloud, nach 2 Jahren Google Drive. Und bei 250 GB Speicher auf unserem Webspace dauert auch dies bis wir das ausgefüllt haben. Deswegen schwer zu sagen ob ich dann nochmal 5€/m ausgeben würde für die "Wartung" des Systems.

Preise sind so ne Sache siehe Hetzner und co.


[Link: Registrierung erforderlich]

17.10.2019 17:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BeatBase-Hosting -> Gear-Hosting.eu / .net / .de DebianDEV 9 2.460 14.08.2011 23:01
Letzter Beitrag: .Ma3ter.

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren