Sponsor-Board.de
[Evaluation] Nextcloud Hosting

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: [Evaluation] Nextcloud Hosting (/showthread.php?tid=66404)


[Evaluation] Nextcloud Hosting - Bonyamin - 16.10.2019 19:26

Liebe Mitleser,

heute möchte ich gerne einfach eine Projektidee vorstellen.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Digitalisierungsmöglichkeiten für Vereine / Unternehmen etc. Nun kennt sicher (fast) jeder Nextcloud. Nextcloud kann jeder selber hosten. Alternativen zu Nextcloud gibt es natürlich in Masse: Dropbox, Google Cloud etc.

Das Problem hier ist: Es müssen am Ende auch Datenschutzgesetze eingehalten werden. Damit sind viele Lösungen eigentlich nicht möglich.

Die Lösung? Eine eigene Nextcloud in einem deutschen Rechenzentrum. Man muss sich dann aber um die Installation und Wartung selber kümmern. Gerade für den Kundenbereich für den ich diese Idee ursprünglich entwickelt habe, nämlich Sportvereine im Amateurbereich, gibt es selten Personen die die Expertise haben eine Nextcloud Installation auch sicher zu betreiben.

Worauf möchte ich jetzt hinaus?

Ich möchte gerne wissen, ob ihr der Meinung seid, dass ein Verein folgendes Angebot nutzen würde. Wichtig: Ich kann mir das natürlich auch für andere Kunden und vorallem auch Clans vorstellen.

Produkt: Nextcloud Server
URL: *.cloud.anbieterdomain.de (oder auch per CNAME mit cloud.KUNDENDOMAIN.de)
Preis:
die ersten 10GB: 4,99
jede weitere 10GB: 1,99

Installation, Wartung, Support, alles inklusive.
Zusätzliche Apps um die Vereinsarbeit zu erleichtern, direkt Vorinstalliert:
Office-Lösung zum direkten Online bearbeiten, Public/Private Folder etc.



RE: [Evaluation] Nextcloud Hosting - Christopher - 16.10.2019 21:32

[Link: Registrierung erforderlich]

Preise und Leistung überarbeiten. Vereine haben es ja meist nicht so wirklich Dicke. Gerade für digitales. Zusätzlich was wirklich interessantes für Vereine anbieten. Die Office Lösung (Collabora o.ä.?) ist schonmal ein Anfang. Eine weitere Kleinigkeit wäre richtiges Whitelabel ohne Subdomain oder CNAME geraffel. Ansonsten wird das eher schwer etwas anzubieten was andere interessiert.


RE: [Evaluation] Nextcloud Hosting - ole - 17.10.2019 17:19

Hallo Bonyamin,
Wie mein Vorposter schon schreibt ist der Preis/Leistungs-Verhältniss nicht gegeben. Da die 10GB bekommst du bei Google usw. für 0

Wir selbst betreiben seit kurzem auch eine Nextcloud, nach 2 Jahren Google Drive. Und bei 250 GB Speicher auf unserem Webspace dauert auch dies bis wir das ausgefüllt haben. Deswegen schwer zu sagen ob ich dann nochmal 5€/m ausgeben würde für die "Wartung" des Systems.

Preise sind so ne Sache siehe Hetzner und co.