Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Erstes Android Game (Unity + C#)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 176
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2008
Status: offline


Beitrag: #1
Erstes Android Game (Unity + C#)

Hallo zusammen,

da ich momentan Semesterferien habe und mich schon seit sehr langer Zeit für das Entwickeln von Spielen interessiere, habe ich in den letzten Wochen an meinem ersten Android Spiel gebastelt. Meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen, was die Entwicklungsdauer für so ein relativ simples Spiel etwas in die Länge gezogen hat. An dem ein oder anderen Bug bin ich fast verzweifelt, aber jetzt ist es vollbracht und bei Google Play verfügbar:

[Link: Registrierung erforderlich]

Leider werde ich es vorerst nicht für iOS veröffentlichen, da das Spiel natürlich kostenfrei ist und für einen Apple Entwickleraccount 99$ pro Jahr anfallen. Ist vielleicht etwas für die Zukunft.

In dem Spiel geht es grundsätzlich darum, durch das Neigen des Endgeräts sich auf einem Spielfeld zu bewegen und den entgegenkommenden Projektilen auszuweichen. Je länger man sich hält desto höher fällt der Score aus. Ein paar kleine Zusatzitems wurden hinzugefügt, die den Countdown verlängern (eine Partie dauert regulär 60 Sekunden) oder den Score um einen fixen Betrag erhöhen. Falls man mal in der Klemme steckt, kann man auf den Bildschirm tippen, um alle auf dem Bildschirm befindlichen Objekte zu zerstören.

Das Spiel ist bewusst minimalistisch gehalten und vom Umfang her auch sehr übersichtlich, da ich mich vorerst einfach nur "einarbeiten" und mein erstes Spiel veröffentlichen wollte.

Über ein Feedback hier im Forum und/oder eine Bewertung bei Google Play würde ich mich natürlich sehr freuen.

Viel Spaß!

24.02.2016 15:39
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 237
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

Habs mir gleich mal geladen und hatte gleich in der estern Runde ein Bug das meine Spieler Kugel aus den Displaybereich gerutscht war und es bei 57er Score und Sekunden hingen blieb Biggrin Keine Ahnung woran es lag, per Zurück Button kam ich auch nicht ins Hauptmenü und musste so einmal den Speicher per Android bereinigen ( nicht das jemand denkt das ich irgendein Scheiss Tool dafür benutze). Beim erneuten Start ging es dann auch Wink .

Falls jemand nicht grade 14oder 15 ist denkt vllt wie ich daran das es ziemlich ein an Superball damals vom Sat1 Frühstücksfernsehen erinnert nur halt das es extra Boosts(nenne ich mal so) gibt und man halt auch mittig Steuern kann bzw. noch besser gesagt man selber Einfluss hat. Denke das ich es ab und zu mal zocken werde wenn ich mal wieder nach Feierabend auf den Zug warten werde.

Grüße


frekka


Edit: Sollte ich irgendwas entdecken was ich vllt Buggy oder ähnliches ist werde ich hier wieder ein Kommentar da lassen.

Danke übrigens nochmal für dieses Simple aber trotzdem gute Spiel, zumal es dein erstes ist und man auch erstmal auf die Idee kommen muss.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 16:07 von frekka.

24.02.2016 16:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 176
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

Hallo frekka,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Diesen Bug hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt und scheinbar fälschlicherweise als "behoben" erklärt. Zumindest ist es nach einigen Fixes bei mir auf dem Smartphone nicht mehr aufgetreten. Würdest du mir dein Endgerät verraten?

Witzigerweise basiert das grundlegende Spielprinzip auf einem noch älteren Spiel - mein Stiefvater hat eine, ich nenne es mal "Handheld-Minikonsole", also einen kleinen Computer aus den ~70ern, der sich so in etwa spielen lässt. Natürlich nur ohne das Gerät zu Neigen, bei dem Gerät ist es ein kleiner Joystick.

Danke für's Feedback!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 16:29 von dav2k.

24.02.2016 16:21
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 257
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

Bei mir auf den Note 2 Android 6.0.1 tut sich leider gar nichts. Kann das Handy neigen wie ich will. Die Kugel bleibt inner Mitte

24.02.2016 16:39
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 237
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

dav2k schrieb:
Hallo frekka,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Diesen Bug hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt und scheinbar fälschlicherweise als "behoben" erklärt. Zumindest ist es nach einigen Fixes bei mir auf dem Smartphone nicht mehr aufgetreten. Würdest du mir dein Endgerät verraten?

Witzigerweise basiert das grundlegende Spielprinzip auf einem noch älteren Spiel - mein Stiefvater hat eine, ich nenne es mal "Handheld-Minikonsole", also einen kleinen Computer aus den ~70ern, der sich so in etwa spielen lässt. Natürlich nur ohne das Gerät zu Neigen, bei dem Gerät ist es ein kleiner Joystick.

Danke für's Feedback!


Habe ein Huawei P8Lite, da ich es deutlich günstiger Bekommen hatte da es ein Tag als Austellungsstück diente, allerdings keinerlei Kratzer oder ähnliches hatte, hab btw.die 6.0beta also Marshmallow drauf seitdem kam es bei mir aber auch schon häufiger zu Lags usw. hoffe bald kommt die richtige Version von Huawei.

24.02.2016 16:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

frekka schrieb:
Habs mir gleich mal geladen und hatte gleich in der estern Runde ein Bug das meine Spieler Kugel aus den Displaybereich gerutscht war und es bei 57er Score und Sekunden hingen blieb Biggrin Keine Ahnung woran es lag, per Zurück Button kam ich auch nicht ins Hauptmenü und musste so einmal den Speicher per Android bereinigen ( nicht das jemand denkt das ich irgendein Scheiss Tool dafür benutze). Beim erneuten Start ging es dann auch Wink .

Falls jemand nicht grade 14oder 15 ist denkt vllt wie ich daran das es ziemlich ein an Superball damals vom Sat1 Frühstücksfernsehen erinnert nur halt das es extra Boosts(nenne ich mal so) gibt und man halt auch mittig Steuern kann bzw. noch besser gesagt man selber Einfluss hat. Denke das ich es ab und zu mal zocken werde wenn ich mal wieder nach Feierabend auf den Zug warten werde.

Grüße


frekka


Edit: Sollte ich irgendwas entdecken was ich vllt Buggy oder ähnliches ist werde ich hier wieder ein Kommentar da lassen.

Danke übrigens nochmal für dieses Simple aber trotzdem gute Spiel, zumal es dein erstes ist und man auch erstmal auf die Idee kommen muss.


Hatte sowas ähnliches. Bei mir ist es aber bei 60 Sek und 47 Punkten stehen geblieben. Ein beenden und neustarten des Spiels hat geholfen Tongue


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

24.02.2016 17:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2016
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

Habe es auch gerade ausprobiert; nettes Spiel und gut gemacht!
Ich werde aber lieber warten bis das Gerät zu Ende auflädt, da kann ich kabellos mein Glück versuchen Wink

25.02.2016 19:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 176
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2008
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

metzi schrieb:
Habe es auch gerade ausprobiert; nettes Spiel und gut gemacht!
Ich werde aber lieber warten bis das Gerät zu Ende auflädt, da kann ich kabellos mein Glück versuchen Wink


Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja das stimmt wohl, mit einem anhängendem Kabel ist man bei der Steuerung wohl etwas eingeschränkt Smile

25.02.2016 21:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2016
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

Meine Batterie hält leider nicht mehr lange durch. Ich brauche entweder ein neues Telefon oder eine neue Batterie.

Am Anfang hat es mich gestört dass bei Spielstart die Schräglage des Geräts auf diese Schräglage normiert wird. Es fühlte sich dann komisch an wenn ich bei einer Neigung von vlt. 45° anfing und dann die Kugel steuern sollte. Dann dachte ich dass es gut wäre das als Option zu haben; ob man es deaktiviert hält oder nicht.
Doch letztendlich ist die automatische Normierung schon sinnvoll.

Jetzt fehlt nur noch eine endlose, süchtigmachende Musikschleife ; )

26.02.2016 11:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 176
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2008
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Erstes Android Game (Unity + C#)

metzi schrieb:
Meine Batterie hält leider nicht mehr lange durch. Ich brauche entweder ein neues Telefon oder eine neue Batterie.

Am Anfang hat es mich gestört dass bei Spielstart die Schräglage des Geräts auf diese Schräglage normiert wird. Es fühlte sich dann komisch an wenn ich bei einer Neigung von vlt. 45° anfing und dann die Kugel steuern sollte. Dann dachte ich dass es gut wäre das als Option zu haben; ob man es deaktiviert hält oder nicht.
Doch letztendlich ist die automatische Normierung schon sinnvoll.

Jetzt fehlt nur noch eine endlose, süchtigmachende Musikschleife ; )


Hi metzi,

bei der Kalibrierung des Startpunktes waren die Leute bisher geteilter Meinung, was die Option im Menü sicherlich sinnvoll machen würde. Zu Beginn hatte ich Hintergrundmusik mit eingebaut, da ich in dieser Hinsicht aber nicht sonderlich talentiert bin, war die Musik eher nervig und ist direkt wieder rausgeflogen. Steht aber auf der To-Do Liste.

Danke für dein Feedback!

26.02.2016 12:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [App]Tap Too Much Android app 069Apps 0 1.186 09.02.2017 22:55
Letzter Beitrag: 069Apps
  Android Gaming let's Plays und alles rund ums Handy EvoGameplay 2 1.651 07.07.2015 16:26
Letzter Beitrag: EvoGameplay
  Android-Port.de - Die Android Community mit Herz und Verstand Maestro2k5 12 3.320 11.01.2015 20:03
Letzter Beitrag: push
Smile Android: Ich leihe dir solar22 5 1.465 15.09.2013 14:55
Letzter Beitrag: solar22
  Key-Preisvergleich.de - Dein Preisvergleich für Game-Keys und Game-Cards KPV2013 2 1.717 02.04.2013 19:42
Letzter Beitrag: KPV2013

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren