Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Fachinformatiker sucht Nebenjob

Verfasser Nachricht

Beiträge: 21
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Fachinformatiker sucht Nebenjob

Hallo zusammen,
mein Name ist Malte bin im März 21 Jahre alt und bin aktuell in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, und werde diese Ausbildung voraussichtlich im Sommer 2015 erfolgreich abschließen.

Ich bin auf der Suche nach einem Nebenjob, welcher ein wenig meine Freizeit mit Herausforderungen füllt und gleichzeitig ein wenig Einnahmen generiert. Über meine Fähigkeiten als Fachinformatiker möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Stattdessen möchte ich darstellen an welchen Tätigkeiten ich grundsätzlich interessiert bin :

- Hosting
- Support
- Administration Linux / Windows ( LPIC-1 für Sommer 2015 angestrebt )

Von Angeboten im Bereich non-commerical projects alias "Gaming Clan XYZ" sucht "XYZ" bitte ich abzusehen, sollte kein Interesse daran bestehen die Tätigkeit dem Zeitaufwand entsprechend zu entlohnen.

Sollte sich ein interessantes Angebot finden, bin ich natürlich dazu bereit Qualifikationen und Zeugnisse / Arbeitszeugnisse zu überreichen.


Mit freundlichen Grüßen

Malte

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 16:28 von Synthax.

28.02.2015 16:21
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Fachinformatiker sucht Nebenjob

Hi,

den Nebenjob meldest du bei deinem Arbeitgeber an oder?
Da der Nebenjob wahrscheinlich direkte Konkurrenz zu deinem Arbeitgeber darstellt, denke ich wirst du keine Genehmigung von deinem Arbeitgeber bekommen. Wenn du den Nebenjob allerdings nicht meldest kann dir eine Abmahnung drohen.
Ebenso darf du mit allen Jobs die du ausübst nicht über die gesetzliche maximale Arbeitszeit kommen, sonst kann dir dein Arbeitgeber ebenfalls massiv Probleme bereiten, indem er sagt deine Arbeit bei Ihm wird durch deinen Nebenjob beeinträchtigt.

Nebenjobs sind mit Vorsicht zu genießen wenn sie in der gleichen Branche sind. Daher rate ich dir, dich vorher ausführlich beraten zu lassen, am besten bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Zum Nachlesen auch hier zwei Quellen:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


Edit:
Ich weiß, dass ist etwas out of Topic, aber ich möchte dir damit eben zeigen, dass es nicht ganz einfach ist einen Nebenjob anzufangen und dass man sich das gut überlegen sollte.



Lg eret12

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 17:55 von eret12.

28.02.2015 17:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 21
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Fachinformatiker sucht Nebenjob

eret12 schrieb:
Hi,

den Nebenjob meldest du bei deinem Arbeitgeber an oder?
Da der Nebenjob wahrscheinlich direkte Konkurrenz zu deinem Arbeitgeber darstellt, denke ich wirst du keine Genehmigung von deinem Arbeitgeber bekommen. Wenn du den Nebenjob allerdings nicht meldest kann dir eine Abmahnung drohen.
Ebenso darf du mit allen Jobs die du ausübst nicht über die gesetzliche maximale Arbeitszeit kommen, sonst kann dir dein Arbeitgeber ebenfalls massiv Probleme bereiten, indem er sagt deine Arbeit bei Ihm wird durch deinen Nebenjob beeinträchtigt.

Nebenjobs sind mit Vorsicht zu genießen wenn sie in der gleichen Branche sind. Daher rate ich dir, dich vorher ausführlich beraten zu lassen, am besten bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Zum Nachlesen auch hier zwei Quellen:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


Edit:
Ich weiß, dass ist etwas out of Topic, aber ich möchte dir damit eben zeigen, dass es nicht ganz einfach ist einen Nebenjob anzufangen und dass man sich das gut überlegen sollte.



Lg eret12

Das ist mir bewusst, alles bereits erledigt und abgeklärt. Solange der Nebenjob nicht zu viele Stunden beinhaltet ist das kein Problem. Bin im öffentlichen Dienst Tätig daher ist das Konkurenz Problem ebenfalls hinfällig. Ich hatte zudem auch nicht vor neben meiner aktuellen 40 H Vollzeitstelle weitere 30 H anzusetzten. Ich hatte mir zwischen 5 und 15 H vorgestellt. In diesem Rahmen sollte sich das bewegen.

Aber ich finde es gut das du eventuell unbedarfte Leute darauf aufmerksam machen würdest, das sie sich selbst in eine eventuell missliche lage bringen würden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 18:01 von Synthax.

28.02.2015 17:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 04.03.2015 - 22:11 Uhr -
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  System Engineer sucht Nebenjob Allinone-IT.com 0 1.822 27.07.2019 12:23
Letzter Beitrag: Allinone-IT.com
  Suche Nebenjob! LukasL 4 1.787 12.06.2018 15:03
Letzter Beitrag: LukasL
  Fachinformatiker sucht Nebenjob Yogatee 8 2.736 04.03.2017 21:03
Letzter Beitrag: Yogatee
  [SUCHE] Nebenjob/Minijob als Supporter lucky' 1 2.107 20.09.2015 12:30
Letzter Beitrag: push
  Ich suche nach Ideen für einen Nebenjob. Grumpfel 9 2.383 27.05.2015 10:14
Letzter Beitrag: sic_

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren