Sponsor-Board.de
Umfrage: BS für Virtualmin Hosting?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ubuntu 14.04.1 37.50% 3 37.50%
CentOS 7 62.50% 5 62.50%
Gesamt 8 Stimmen 100%
• Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben  Thema schreiben 

Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 768
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen Host mit Virtualmin/Webmin aufzusetzen. Die aller erste Frage stellt sich jetzt natürlich, welches BS ich nehmen soll. Bis jetzt habe ich auf einem anderen Host Ubuntu und auf dem anderen CentOS installiert. Beides läuft super, jedoch möchte soviel wie möglich aus allem rausholen und frage deshalb mal hier, nicht das ich irgendwas übersehen habe.

Was bei mir bis jetzt für Ubuntu spricht: Aktuellere Software, insgesamt mehr Pakete stehen zur Verfügung und es stehen mehr Tools zur Verfügung.
Und für CentOS: weniger Updates, Kernel könnte ehr passen (da Host noch 2.6.x hat, bei Ubuntu sieht das dann manchmal ziemlich komisch aus bei Dialog-Fenstern z.B.) und evtl. läuft das ein oder andere auch stabiler, wobei mir das bei Ubuntu meist auch ausreicht


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

16.02.2015 15:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

Ich persönlich bin ein Debian Fan und würde dir deshalb auch zu Debian raten.
Ubuntu basiert ja ebenso auf Debian.

Gruß,
Alex


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

16.02.2015 16:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

Hi

Würde dir ganz klar CentOS empfehlen.
Ubuntu ist ein nicht konformes Linux System welches vieles anders macht um es den Usern leichter zu machen.
Vergiss neue Pakete, Du brauchst ein Stabiles System.

Grüsse
Patrick

16.02.2015 16:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

yum yum yum

Biggrin
centos ist ein fall für sich, aber ubuntu .... dann schon eher debian.
Und Debian vs Centos geben sich eigentlich nichts, wie immer Geschmackssache.
einigen gefällt ja auch ubuntu besser, jedem das seine.

Wenn du so viel wie möglich rausholen willst, dann kommst du an eine Kerneloptimierung nicht rum, aber ich schätze das können nur die Wenigsten gescheit umsetzen, wodurch wir wieder bei : es ist egal was du nimmt- wären ^^

Die meisten tuts basieren auf debian/ubuntu, wenn du eben faul bist jedesmal apt-get durch yum zu ersetzen dann nimm debian/ubuntu Biggrin

aber auf jeden fall die LTS, hattest du ja eh schon rausgesucht =)


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

16.02.2015 17:25
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

italian-power schrieb:
Und Debian vs Centos geben sich eigentlich nichts, wie immer Geschmackssache.


Doch, die geben sich schon viel.

Wenn ich das nun richtig gesehen habe, ist EoL 5 Jahre nach Release bei Debian und CentOS erst nach 10 Jahren.

CentOS ist auch weiterhin eine Abkopplung von RHEL und damit ein Enterprise OS, hier wirst du neue Features nicht 2 Tage nach Veröffentlichung finden sondern erst dann, wenn diese Features Proved und damit Stable sind.
Features wie htop, vnstat etc. sind auch im EPEL enthalten (der ist nach zuinstallieren!) und nicht im Basic Mirror. Die Befehle sind stellenweise auch anders aufgebaut bzw. liegen auch Configs in anderen Ordnern (fängt vor allem schon mit den Configs fürs LAN an, jeder Adapter hat hier seine eigene Config bei Debian ist alles zusammen).

Bei CentOS 7 hat sich auch wieder was geändert, so ist z.B. schon der Befehl "ifconfig" in der Minimal Installation nicht enthalten. IPTables wurde durch "firewalld" ersetzt. Statt "service" wird nun meist mit "systemctl" gearbeitet.

Letztlich würde ich sagen, wenn es nur für dich ist reicht Debian, wenn du lieber ein Stabiles System möchtest, das lange Supportet wird dann nimmst du CentOS - finde dich aber damit ab, dass CentOS kein Debian ist und stellenweise anders oder vielleicht auch komplexer zu Administrieren ist.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 20:51 von Storage-Base.de.

16.02.2015 20:49
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 768
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

Jo danke erstmal, also an sich passt das eine, sowie das andere wohl schon ganz gut, jetzt bleibt nur noch eine Frage, wie kann ich mit CentOS 7 meine PHP-Pakete bauen? SCL gibt es nicht und auch ansonsten fällt es sehr mühselig aus.

Storage-Base.de schrieb:
(...) wenn es nur für dich ist reicht Debian...


Was soll das denn jetzt heißen? Sry, ich hoffe mal, dass ich es falsch verstanden habe. Nein, es soll nicht nur für mich sein.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 22:05 von webcraft.

16.02.2015 21:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #7
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

-

17.02.2015 10:32
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

@webcraft
Gemeint ist es so, dass wenn der Server nur für deine Zwecke ist, Debian ausreicht und einfacher ist. Wenn du damit aber mehr machen willst, es für andere sein soll bzw. du es kommerziell verwendest, solltest du auf CentOS setzen.

Die Unterschiede wie gesagt sind z.B. LTS und die Stabilität. CentOS ist halt wie gesagt ein Enterprise OS und entsprechend erfüllt es auch andere Anforderungen.

Das war nun nicht so gemeint, dass du keine Ahnung hast oder so Wink

@Peter
Ich habe in den letzten Jahren auch CentOS zu schätzen gelernt. Ich persönlich finde es einfacher und stellenweise auch strukturierter. Und vor allem einfach die Stabilität.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

17.02.2015 10:44
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 768
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

Storage-Base.de schrieb:
@webcraft
(...)Das war nun nicht so gemeint, dass du keine Ahnung hast oder so Wink...


Alles klar. Biggrin hab ich mir beim zweiten Mal lesen auch gedacht (und gehofft)

Ich werde morgen nochmal probieren unter CentOS7 PHP5.6 zu "bauen", aber es fehlen immer sehr viele Abhängigkeiten, die noch nachinstalliert werden müssen. Hoffentlich verlier ich nicht die Nerven. Wink


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

17.02.2015 23:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #10
RE: Ubuntu 14.04.1 oder CentOS 7?

-

18.02.2015 00:10
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steam und Steamgames auf Ubuntu? toemsel1 4 1.474 07.08.2015 00:28
Letzter Beitrag: Emptyx
  Ubuntu Touch Emptyx 2 1.448 28.10.2013 18:08
Letzter Beitrag: Patrick
  [Suche] vServer Prepaid PSC/Sofortüberweisung Ubuntu Luca 7 2.553 10.04.2012 16:21
Letzter Beitrag: yoko123
  Ubuntu vServer - Java installieren offliner 20 3.897 11.07.2011 17:43
Letzter Beitrag: offliner

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren