Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 184
Bewertung: 10
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Hallo Liebes SB,

meine frage steht ja oben eigentlich schon! Aber um es genauer zu schreiben!

Darf ich eine Webseite erstellen wo es um einen Promi geht und das mit Forum!

Nehmen wir an es geht um die Musikerin Ina Müller! Das ist jetzt nur ein Beispiel aber sie fällt mir gerade so ein!

Darf ich jetzt eine Webseite/ Forum erstellen mit der Domain "ina-müller-fan.de"?

Also ich weiß die frage ist schon irgendwie doof weil Deutschland ja ein freies Land ist aber das so genante Internet ist für mich "Neuland" Biggrin

Spaß aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! Und könnt mir vielleicht sogar helfen!

MfG Steffen

20.06.2013 23:19
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 367
Bewertung: 20
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Was sollte dagegen sprechen?

Es gibt viele Fan-Seiten, Fangemeinschaften etc. - Sofern keine Inhalte 1x1 ohne Verweise übernommen werden, denke ich, dass alles in Ordnung gehen sollte!


Freelancer
Interface-/UX-/UI-Designer und Webdeveopler


[Link: Registrierung erforderlich]

20.06.2013 23:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 184
Bewertung: 10
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Ok ich habe jetzt auch eher gedacht das es vielleicht Probleme geben könne mit dem Namen in der Domain?

Manche Künstler haben ja auch einen ausgedachten Namen. Und ich weiß die frage ist eigentlich sehr überflüssig wollte mir nur noch mal Tipps von Profis geben lassen Wink

20.06.2013 23:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 115
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Also natürlich solltest du drauf achten ob der Künstler seinen namen gestützt hat, auch sollte man keine Grafiken von Programmen, Touren ohne Genehmigung verwenden.

Aber was in solchen Sachen eigentlich immer zählt ist das mit mit der Seite nichts Verdient, das heißt nicht mal Werbung, es sei denn man macht zum bsp. Werbung für die nächste Platte oder Film, denn dann bekommt man ja nichts sondern weißt nur dadrauf hin.

Aber am sichersten ist es natürlich immer ein Fachanwalt dazu aufzusuchen denn der kann einen über alles Aufklären, sei es in Rechte oder Pflichten.


Lust auf Segeln und gleichzeitig zu engagieren?
Dann komme zum Rollisegler, den ersten behindertengerechten Großsegler Deutschlands.

[Link: Registrierung erforderlich]

21.06.2013 00:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 296
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Ohne eine juristische Beratung zu geben ...

Über in der Öffentlichkeit stehende Personen darf ohne Bedenken berichtet werden (sprich Star x ist okay, dein Nachbar denn 99,9% der Welt nicht kennen ist nicht okay). Auch Geld darf damit verdient werden (sofern Gewerbe vorhanden). Im Grunde machst du nämlich nichts anderes als die Glamour oder wie auch immer diese ganzen Zeitschriften heißen.

Jetzt zu dem Punkt weshalb viele Seiten dennoch Ärger bekommen:
Auch Bilder dieser Stars darfst du veröffentlich ... aber auch nur solange du die entsprechenden Rechte hast. Sprich selbst gemacht oder mit Genehmigung.
Demos oder YouTube Videos sind eine ungeklärte Rechtszone. Ist es erlaubt Videos mit geschütztem Material in die eigene Seite einzubinden? Darüber streiten sich aktuell einige Juristen.


Ansonsten:

In den Augen der Plattenfirmen machst du kostenlose Werbung und das finden die grundsätzlich ganz toll. Deshalb ist es denen auch meist egal, wenn du deren Video und Bildmaterial ohne Genehmigung auf deiner Seite veröffentlichst. Dumm nur wenn Ihnen doch mal etwas missfällt....


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Stets den besten vServer finden!

21.06.2013 00:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 537
Bewertung: 12
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Hallo,

solltest du dir ganz unsicher sein, würde ich dir empfehlen, dich mit der Plattenfirma bzw. dem Management hinter der Künstlerin in Kontakt zu setzen.

Oftmals sind diese sogar offen für solche Projekte, wenn du deine Arbeit gut machst kann es schnell passieren, dass du der "offiziele Fanclub" bist und auf der offiziellen Homepage erwähnt / verlinkt wirst.

Viele Stars verlinken ihre Fanclubs, um ihren Fans einfach attraktivere Angebote bieten zu können - denn ohne die Fans kann eine berühmte Person normalerweise nicht leben, denn ohne Fans = keine Plattenverkäufe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen & viel Glück bei deinem zukünftigen Projekt.

Liebe Grüße, Psaiko

21.06.2013 03:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Hi,

Promis sind Personen der Öffentlichkeit....
Von daher darfst du ohne Probleme zu bekommen eine Fan Seite erstellen.

ABER

du darfst keine geschützte Namen / Sprüch / Bilder etc. benützen...
Solltest du von der Person ein Foto auf einer Parade machen darfst du das Bild auch ins Internet stellen...
Machst du aber ein Bild von der Person z.B. in einer Bar wo die Person privat unterwegs ist, wäre es schon wieder verboten das Bild zu veröffentlich!

Ein weg zum Anwalt ist in deinem Fall dringend von nöten!
Vielleicht auch einfach mal das Management des Promis etc. anschreiben und nachfragen...


Lg eret12

21.06.2013 05:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Zitat:
Solltest du von der Person ein Foto auf einer Parade machen darfst du das Bild auch ins Internet stellen...
Machst du aber ein Bild von der Person z.B. in einer Bar wo die Person privat unterwegs ist, wäre es schon wieder verboten das Bild zu veröffentlich!


Das stimmt nur dann, wenn das Bild der Parade entweder eine Menschengruppe zeigt oder aber Informationswert hat.
Hat das Bild Informationswert (und du nutzt es zur Berichterstattung), kannst du es auch in einer Bar machen, sofern die Hausordnung das nicht verbietet und nutzen.

Ein Bild eines Promis ohne Informationswert sollte normalerweise nur mit Erlaubnis veröffentlicht werden - auch wenn ein Promi keinen Fanclub verklagt, sofern da nichts negatives geschrieben wird. ^^

21.06.2013 06:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

WombatWeb schrieb:

Zitat:
Solltest du von der Person ein Foto auf einer Parade machen darfst du das Bild auch ins Internet stellen...
Machst du aber ein Bild von der Person z.B. in einer Bar wo die Person privat unterwegs ist, wäre es schon wieder verboten das Bild zu veröffentlich!


Das stimmt nur dann, wenn das Bild der Parade entweder eine Menschengruppe zeigt oder aber Informationswert hat.
Hat das Bild Informationswert (und du nutzt es zur Berichterstattung), kannst du es auch in einer Bar machen, sofern die Hausordnung das nicht verbietet und nutzen.

Ein Bild eines Promis ohne Informationswert sollte normalerweise nur mit Erlaubnis veröffentlicht werden - auch wenn ein Promi keinen Fanclub verklagt, sofern da nichts negatives geschrieben wird. ^^



An dieser stelle muss ich leider wiedersprechen...
Die regel das Personengruppen ohne erlaubnis veröffentlicht werden dürfen ist im gesetz niergends zu finden...
Dagegen gibt es ein gesetz das besagt das bilder auf öffentlichen veranstaltungen ohne erlaubnis veröffentlicht werden dürfen...

Ein bild das in einer bar geschossen wurde ist auf jeden fall eine private situation der person und darf somit nicht ohne erlaubnis veröffentlicht werden!

Lg eret12

21.06.2013 08:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 84
Bewertung: 1
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Darf man eine Promi-Fan Webseite erstellen?

Schreib einfach mal die Management Adresse des Promis an. Die werden dir sagen inwieweit sie damit einverstanden sind. Dort könntest du auch direkt nachfragen, welche Bilder du verwenden darfst.
Falls dein Promi noch keine Fanseite hat und noch etwas unbekannter oder mehr regional bekannt ist, sehe ich auch eine große Chance eine offizielle Fanseite daraus zu machen Wink

21.06.2013 08:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Hilfe beim erstellen eines Logo (Ai) powerAG 1 2.380 12.06.2015 22:36
Letzter Beitrag: Tobias
  Was erwartet Ihr von einer Webseite eret12 4 1.599 30.04.2015 07:11
Letzter Beitrag: push
  Statistik erstellen frent 3 1.191 20.08.2013 07:17
Letzter Beitrag: frent
  Online Magazin erstellen? Xtreme LoLabies 3 1.981 25.10.2011 08:06
Letzter Beitrag: Xtreme LoLabies
  PDF Mappe erstellen cLk 2 3.351 13.11.2010 10:58
Letzter Beitrag: MaXxXaM

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren