Taktraten sind bei einer CPU mittlerweile nicht mehr so wichtig wie früher, die CPU's haben heute meist mehr Kerne, dafür weniger Taktrate je Kern sind aber normal Leistungsfähiger als ältere CPU's zumal diese auch neuere Befehlssätze integriert haben.
Ich persönlich würde jedoch auch eine Intel CPU einer AMD CPU vorziehen. Vorzugsweise würde ich zur E3 Serie greifen, als alternative tut es jedoch auch ein i7-2600k.
Naja, der AMD ist aber ja kein älterer CPU .
Ich weiß ja nicht was der Benchmark hier zu sagen hat, aber laut dem ist der AMD fx 8350 über dem i7-2600k. Er ist sogar über meinen jetzigen CPU (i7 X 980). [Link: Registrierung erforderlich]
Ob die niedrigen Taktraten von Server CPUs ausreichen um Gameserver wie Minecraft zu betreiben?
Allgemein verwirrt mich das etwas mit den CPUs, scheinbar kann man die wirklich nur anhand von Erfahrungen vergleichen.
Bzgl. Arbeitsspeicher solltest du schauen was die CPU kann ggf. Tri oder Quad Channel wählen. 24 - 32GB Arbeitsspeicher sollten jedoch auch ausreichend sein, zumal die Boards vermutlich eh nicht mehr aufnehmen können welche in deinem Preisrahmen liegen.
Wie geschildert will ich 32 GB reinbauen. Einmal wegen Minecraft (was schon unmengen schluckt), und den Rest für CSS und den einen Apache Server (zwar ist er dann immer noch nicht ausgereizt, aber man weiß ja nie was dazu kommt).
Bringen dual/tri/quad Channel wirklich so große Vorteile für Server in meinem Bereich?
Netzteil würde ich nicht unbedingt be quiet! nehmen, habe ich zwar selbst und würde ich auch empfehlen, nur für einen Server taugt es vermutlich nicht unbedingt viel. Die Netzteile sind ja doch ehr auf hohen Stromverbrauch und Stabile Spannungen ausgelegt, desweiteren auf viele Anschlüsse wie z.B. auch PCI-e was du bei einem Server auch nicht brauchst.
Ja erst gestern hat ein Freund von mir genau das gleiche erzählt, außerdem bezahlt man wohl für die Marke das meiste.
Er hat mir das Empfohlen: [Link: Registrierung erforderlich]
Er hat das seit 1 1/2 Jahren in einem 24/7 Server drin, und es läuft weiterhin perfekt. Jedoch macht mir der günstige Preis auch etwas Angst, was sagt ihr dazu?
Das Gehäuse solltest du nicht unterschätzen, ein ordentliches Gehäuse und ein guter Airflow im Gehäuse lässt deine Hardware länger leben - auch wenn das RZ eine Kilma hat. Viele Lüfter helfen auch nicht unbedingt viel, achte ehr darauf das Kühle luft ins Gehäuse kommt und warme raus geht, baller das Gehäuse aber nicht mit Lüftern zu!
Was empfiehlst du für so etwas? Ein Lüfter vorne/hinten und ansonsten etwas offener vorne/hinten? (Soll wie gesagt ein Tower sein)
Bei Asrock wurde ich schon vorgewarnt. Als Festplatten werde ich warscheinlich auch zwei von WD nehmen.
Vll kommt noch igendeine SSD rein.