Sponsor-Board.de
Root Server Zusammenstellung

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Root Server Zusammenstellung (/showthread.php?tid=35205)


Root Server Zusammenstellung - Sapd - 03.02.2013 11:19

Hallo,
ich hab meinen Rootserver schon seit Jahren immer bei einem Miethoster. Und jetzt will ich davon wegkommen, und mir meinen eigenen Server zusammenstellen und ihn dann bei einem Anbieter in einem Rechenzentrum aufstellen (Tower Housing).

Die Teile des Servers sollten natürlich möglichst langlebig sein, und einen 24/7 dauerbetrieb möglichst lange ohne Wartung aushalten (Remote Hands sind teuer...).

Ich hab mir schon zusammengestellt was ich so reinhaben will. Könntet ihr darüber sehen und eure Kritik posten? Oder sagen welche Teile besser/günstiger wären etc.?

GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
85€ (amazon)
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
184€ (amazon)
2*1TB Festplatte, die gespiegelt werden sollen. Bin mir noch unsicher bei der Marke, es soll möglichst lange haltbar sein.
ca. 2*70€
Corsair CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 32GB
150€ (amazon)
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
93 €
Xigmatek SD1283 CPU Kühler
27€ (amazon)

Dann brauch ich noch ein Gehäuse, es kann ein einfacher Tower sein, sollte aber schon entweder vorne zwei Lüfter haben und hinten zwei, oder hinten 2 und Vorne einen.
Bisher habe ich aber nicht das richtige gefunden.
Ich schätz mal hierfür 70€

Endpreis 750€


Wie gesagt, was haltet von der zusammenstellung?


RE: Root Server Zusammenstellung - DJDome - 03.02.2013 11:42

Recht Gut Aber ich Würde Nur Server Hardware Verwenden Anstatt Willkürlich irgentwas was normalerweiße in einen Gaming PC Rein Kommt Smile Server Hardware Hält Länger Smile ... Aber Vorteil Das normale Hardware billiger ist Smile ^^


RE: Root Server Zusammenstellung - _DEL3891 - 03.02.2013 12:11

-


RE: Root Server Zusammenstellung - Team-Fairytale - 03.02.2013 12:25

Allerdings sind die Reds für NAS System gedacht, also aufpassen wofür man sein Server am Ende benutzen will, wenn da viele Daten in Bewegung sind, sind die Red zu langsam. Die sind nämlich für lange Laufzeiten und Datensicherung gedacht.


RE: Root Server Zusammenstellung - _DEL3891 - 03.02.2013 12:31

-


RE: Root Server Zusammenstellung - Aaron - 03.02.2013 13:01

schau sonst alternativ hier : [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Root Server Zusammenstellung - Leon - 03.02.2013 13:31

Ich würde WD Black Enterprise Storage Festplatten verwenden, diese sind ja für den Dauerbetrieb ausgelegt bsp. so welche:
[Link: Registrierung erforderlich]

AMD würde ich keinesfalls empfehlen, wenn du schon unbedingt Desktop Hardware nutzen möchtest, verwende dan lieber einen Intel Core i5 3450 oder Intel Core i7 2700K.

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

AMD Prozessoren kann ich nicht gut heißen, habe früher auch einen AMD Opteron gehabt aber nach meinem ersten Xeon war ich begeistert, auch die Desktop Prozessoren sind flotter als die AMD CPUs.

Arbeitsspeicher ist G.Skill oder Kingston zu empfehlen, Corsair naja finde die Corsair Arbeitsspeicher nicht wirklich gut Wink

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Root Server Zusammenstellung - ErroROnly - 03.02.2013 14:10

Empfehle dir Intel Xeon Prozessoren Smile


RE: Root Server Zusammenstellung - RapToN - 03.02.2013 14:28

Ich bin von der AMD FX Reihe überzeugt und nutze selbst in 3 meiner Roots einen FX-8150.

Mit WD Platten bin ich bisher auch sehr gut gefahren, aber auch mit Seagate (in 2 meiner Server) habe ich bisher keine Schlechten Erfahrungen gemacht.


RE: Root Server Zusammenstellung - Sapd - 03.02.2013 14:44

Danke für die Antworten. Ich will eher einen Desktop CPU nehmen, da diese oft auf einer Core höhere Taktraten haben, und das ist für die Gamerserver wichtig die meistens nur single threaded sind.
Auf dem ersten Blick erscheint mir der AMD CPU besser, aber ich überlegs mir noch.

@Rapton: Welche Mainboards verwendest du dabei?


RE: Root Server Zusammenstellung - der-sensenmann - 03.02.2013 15:27

soll ich dir mal was zusammen stellen? könnte ich gerne machen, müsstes mir hald bitte sagen die Rahmenbedingungen (RAM, HDD, SDD, Tower/19") und den Preisrahmen Smile

schreib mir einfach ne PM Smile


RE: Root Server Zusammenstellung - Storage-Base.de - 03.02.2013 15:51

Sapd schrieb:
da diese oft auf einer Core höhere Taktraten haben, und das ist für die Gamerserver wichtig die meistens nur single threaded sind.


Taktraten sind bei einer CPU mittlerweile nicht mehr so wichtig wie früher, die CPU's haben heute meist mehr Kerne, dafür weniger Taktrate je Kern sind aber normal Leistungsfähiger als ältere CPU's zumal diese auch neuere Befehlssätze integriert haben.

Die meisten Steam Games laufen eh nur noch mit 66FPS.

Ich persönlich würde jedoch auch eine Intel CPU einer AMD CPU vorziehen. Vorzugsweise würde ich zur E3 Serie greifen, als alternative tut es jedoch auch ein i7-2600k.

Bzgl. Arbeitsspeicher solltest du schauen was die CPU kann ggf. Tri oder Quad Channel wählen. 24 - 32GB Arbeitsspeicher sollten jedoch auch ausreichend sein, zumal die Boards vermutlich eh nicht mehr aufnehmen können welche in deinem Preisrahmen liegen.

Festplatten würde ich aufjedenfall WD empfehlen, bestenfalls da auch die 24/7. Bestenfalls lässt du auch eine SSD mit den normalen HDD's zusammen im RAID laufen um einen Performanceschub generieren zu können.

Bei Mainboards solltest du aufjedenfall einen großen bogen um AsRock machen. Ich kann MSI / Gigabyte Boards empfehlen.

Netzteil würde ich nicht unbedingt be quiet! nehmen, habe ich zwar selbst und würde ich auch empfehlen, nur für einen Server taugt es vermutlich nicht unbedingt viel. Die Netzteile sind ja doch ehr auf hohen Stromverbrauch und Stabile Spannungen ausgelegt, desweiteren auf viele Anschlüsse wie z.B. auch PCI-e was du bei einem Server auch nicht brauchst.

Das Gehäuse solltest du nicht unterschätzen, ein ordentliches Gehäuse und ein guter Airflow im Gehäuse lässt deine Hardware länger leben - auch wenn das RZ eine Kilma hat. Viele Lüfter helfen auch nicht unbedingt viel, achte ehr darauf das Kühle luft ins Gehäuse kommt und warme raus geht, baller das Gehäuse aber nicht mit Lüftern zu!


RE: Root Server Zusammenstellung - RapToN - 03.02.2013 19:45

Ich verwende ausschließlich Gigabyte Boards, allerdings weiß ich aus dem Kopf herraus nicht welches Board in meinen Servern verbaut ist. [Bin heute leider nicht mehr zuhause]


Mit dem AMD bin ich im zusammenhang mit vServern und Minecraft Servern sehr zufrieden. Für alle anderen Gameserver habe ich bisher immer einen Server mit Intel I7 920 gehabt.


RE: Root Server Zusammenstellung - der-sensenmann - 03.02.2013 19:56

RapToN schrieb:
Ich verwende ausschließlich Gigabyte Boards, allerdings weiß ich aus dem Kopf herraus nicht welches Board in meinen Servern verbaut ist. [Bin heute leider nicht mehr zuhause]


Mit dem AMD bin ich im zusammenhang mit vServern und Minecraft Servern sehr zufrieden. Für alle anderen Gameserver habe ich bisher immer einen Server mit Intel I7 920 gehabt.


aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, Gigabyte, MSI, AsRock lauffen zwar lange, aber sicherlich nicht so zuverlässig wie ein richtiges ServerMainboard à la Supermicro und Co!

V.a. wenns mal kaputt gehen sollte, SM bekommst du immer, kann auch heute noch ein X6 Board bestellen (als neuware!) ganz zu schweigen wie den nützlichen funktionen des IPMIs!


RE: Root Server Zusammenstellung - Storage-Base.de - 03.02.2013 20:01

der-sensenmann schrieb:
Gigabyte, MSI, AsRock lauffen zwar lange, aber sicherlich nicht so zuverlässig


Nun steck mal bitte nicht GB, MSI und AsRock in eine Kiste Tongue AsRock ist Billigschrott, da spreche ich aus Erfahrung - den Fehler hab ich früher 2 - 3x gemacht. Mein MSI Board läuft bis heute noch, gekauft im April 2008.

der-sensenmann schrieb:
wie den nützlichen funktionen des IPMIs!

Intel AMT bzw. mittlerweile vPRO haben mittlerweile auch so gut wie alle Boards / CPU. Bietet auch einen Fernreset, jedoch natürlich nicht like LARA oder so - das ist klar.


RE: Root Server Zusammenstellung - der-sensenmann - 04.02.2013 12:28

gebaut werden se doch eh alle von foxconn Biggrin


RE: Root Server Zusammenstellung - Sapd - 04.02.2013 16:03

Storage-Base.de schrieb:
Taktraten sind bei einer CPU mittlerweile nicht mehr so wichtig wie früher, die CPU's haben heute meist mehr Kerne, dafür weniger Taktrate je Kern sind aber normal Leistungsfähiger als ältere CPU's zumal diese auch neuere Befehlssätze integriert haben.
Ich persönlich würde jedoch auch eine Intel CPU einer AMD CPU vorziehen. Vorzugsweise würde ich zur E3 Serie greifen, als alternative tut es jedoch auch ein i7-2600k.

Naja, der AMD ist aber ja kein älterer CPU Wink.
Ich weiß ja nicht was der Benchmark hier zu sagen hat, aber laut dem ist der AMD fx 8350 über dem i7-2600k. Er ist sogar über meinen jetzigen CPU (i7 X 980). [Link: Registrierung erforderlich]
Ob die niedrigen Taktraten von Server CPUs ausreichen um Gameserver wie Minecraft zu betreiben?
Allgemein verwirrt mich das etwas mit den CPUs, scheinbar kann man die wirklich nur anhand von Erfahrungen vergleichen.

Storage-Base.de schrieb:
Bzgl. Arbeitsspeicher solltest du schauen was die CPU kann ggf. Tri oder Quad Channel wählen. 24 - 32GB Arbeitsspeicher sollten jedoch auch ausreichend sein, zumal die Boards vermutlich eh nicht mehr aufnehmen können welche in deinem Preisrahmen liegen.

Wie geschildert will ich 32 GB reinbauen. Einmal wegen Minecraft (was schon unmengen schluckt), und den Rest für CSS und den einen Apache Server (zwar ist er dann immer noch nicht ausgereizt, aber man weiß ja nie was dazu kommt).
Bringen dual/tri/quad Channel wirklich so große Vorteile für Server in meinem Bereich?

Storage-Base.de schrieb:
Netzteil würde ich nicht unbedingt be quiet! nehmen, habe ich zwar selbst und würde ich auch empfehlen, nur für einen Server taugt es vermutlich nicht unbedingt viel. Die Netzteile sind ja doch ehr auf hohen Stromverbrauch und Stabile Spannungen ausgelegt, desweiteren auf viele Anschlüsse wie z.B. auch PCI-e was du bei einem Server auch nicht brauchst.


Ja erst gestern hat ein Freund von mir genau das gleiche erzählt, außerdem bezahlt man wohl für die Marke das meiste.
Er hat mir das Empfohlen: [Link: Registrierung erforderlich]
Er hat das seit 1 1/2 Jahren in einem 24/7 Server drin, und es läuft weiterhin perfekt. Jedoch macht mir der günstige Preis auch etwas Angst, was sagt ihr dazu?

Storage-Base.de schrieb:
Das Gehäuse solltest du nicht unterschätzen, ein ordentliches Gehäuse und ein guter Airflow im Gehäuse lässt deine Hardware länger leben - auch wenn das RZ eine Kilma hat. Viele Lüfter helfen auch nicht unbedingt viel, achte ehr darauf das Kühle luft ins Gehäuse kommt und warme raus geht, baller das Gehäuse aber nicht mit Lüftern zu!

Was empfiehlst du für so etwas? Ein Lüfter vorne/hinten und ansonsten etwas offener vorne/hinten? (Soll wie gesagt ein Tower sein)


Bei Asrock wurde ich schon vorgewarnt. Als Festplatten werde ich warscheinlich auch zwei von WD nehmen.
Vll kommt noch igendeine SSD rein.


RE: Root Server Zusammenstellung - Storage-Base.de - 04.02.2013 21:47

Sapd schrieb:
Naja, der AMD ist aber ja kein älterer CPU Wink.
Ich weiß ja nicht was der Benchmark hier zu sagen hat, aber laut dem ist der AMD fx 8350 über dem i7-2600k. Er ist sogar über meinen jetzigen CPU (i7 X 980). [Link: Registrierung erforderlich]
Ob die niedrigen Taktraten von Server CPUs ausreichen um Gameserver wie Minecraft zu betreiben?
Allgemein verwirrt mich das etwas mit den CPUs, scheinbar kann man die wirklich nur anhand von Erfahrungen vergleichen.


Also ich finde nicht dass sich CPUs noch gut vergleichen lassen. Mittlerweile geht alles in Richtung Multi Thread, viele Benchmarks laufen aber noch auf Single oder Dual Core und brauchen für gute Ergebnisse meist höhere Taktraten. Aber wie erwähnt sind die Taktraten heute nicht mehr entscheidend da die aktuellen CPU's aufgaben schneller abarbeiten können da z.B. auch der Arbeitsspeicher direkt angesprochen werden kann von der CPU und nicht mehr über die Northbridge geht.

Sapd schrieb:
Wie geschildert will ich 32 GB reinbauen. Einmal wegen Minecraft (was schon unmengen schluckt), und den Rest für CSS und den einen Apache Server (zwar ist er dann immer noch nicht ausgereizt, aber man weiß ja nie was dazu kommt).
Bringen dual/tri/quad Channel wirklich so große Vorteile für Server in meinem Bereich?

Generell empfehle ich nicht GameServer und Webserver auf einer Maschine zu betreiben.

Ich weiss auch nicht wie sich ein Java Game mit einem "normalen" Game verträgt.

Dual etc. bringen in den Übertragungsraten sowie Reaktionszeit meist schon ne ecke mehr.

Sapd schrieb:
Ja erst gestern hat ein Freund von mir genau das gleiche erzählt, außerdem bezahlt man wohl für die Marke das meiste.
Er hat mir das Empfohlen: [Link: Registrierung erforderlich]
Er hat das seit 1 1/2 Jahren in einem 24/7 Server drin, und es läuft weiterhin perfekt. Jedoch macht mir der günstige Preis auch etwas Angst, was sagt ihr dazu?

Bei Sharkoon würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, sicher bist aber nur wenn du auch entsprechende Server HW nimmst die entsprechend Zertifiziert ist. Wenn du dann noch Ausfallsicherheit haben willst musst du eh auf ein Redundantes Netzteil umsteigen.

Sapd schrieb:
Was empfiehlst du für so etwas? Ein Lüfter vorne/hinten und ansonsten etwas offener vorne/hinten? (Soll wie gesagt ein Tower sein)


Kann man Pauschal nicht sagen, es kommt aufs Gehäuse an und wie viel Mühe man sich beim Verkabeln gibt. Bedenke bitte das jedes Kabel was im Airflow hängt diesen auch beeinträchtigt und das oftmals nicht Positiv. Prinzipiell würde ich sagen Kalte Luft vorne über die Platten ansaugen und zur Unterstützung des Netzteillüfter einen 12 - 14CM direkt darunter setzen. Einen Lüfter von der Seite würde ich vermeiden, sofern möglich ggf. noch einen kleinere Lüfter an der Oberseite anbringen - Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.