Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid !

Verfasser Nachricht

Beiträge: 2
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2023
Status: offline


Beitrag: #1
Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid !

Hallo liebe Community,
ich habe mir seit einigen Wochen einen Root Server zugelegt und habe da mehrere Festplatten drauf. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht so große Erfahrung habe und ich nicht genau weiß, wie ich die Festplatten als RAID zusammenfügen kann /soll. Wenn man das mir einmal erklärt, verstehe ich das auch ^^ habe gegoogelt und nicht wirklich was Verständnis volles gefunden. Vielleicht werde ich ja hier fündig.

Gesamt habe ich, 1792 GB speicher. Das sind die Festplatten, die ich habe.



Hoffe es kann mir jemand helfen Smile

MFG
Markus B.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 13:59 von MarkusB..

17.08.2023 13:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid !

Also bei den Festplatten die du hast, bietet sich ein RAID 1 für die Datenpartition (aus den 2x 1TB NVMe) und eine non-RAID System-Partition (aus der 960GB NVMe) an. Ein entsprechendes RAID zu erstellen geht entweder direkt bei der Installation oder nachträglich, z.B. hier sehr einfach erklärt: [Link: Registrierung erforderlich] oder nicht ganz so anschaulich, aber auch sehr einfach zum Nachmachen: [Link: Registrierung erforderlich]
Hier nochmal alle Schritte zu beschreiben macht glaube ich wirklich keinen Sinn, denn zu diesem Thema gibt es hunderte Tutorials. Wenn du es mit denen nicht verstehst, musst du glaube ich noch ein bisschen früher anfangen (wie ein System aufgebaut ist, wie die Abhängigkeiten sind usw.). Die Grundlagen dafür sind finde ich hier sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt: [Link: Registrierung erforderlich]


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 14:27 von webcraft.

17.08.2023 14:24
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 2
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2023
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid !

Danke für die Antwort genau danke das hilft mir sehr weiter ^^. Es ist nicht so, dass ich unerfahren bin. Nur ich habe mich selten damit befasst und nicht die Erfahrung was Festplatten angeht. Hatte bis jetzt Server, die es Hardware Seitig hatten.

17.08.2023 14:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ubuntu 20.04 SSD mit HDD verbinden? DJ_Drio 3 1.114 20.05.2021 10:15
Letzter Beitrag: Paradice
  Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche? z0ckyZockt 7 1.540 21.06.2016 23:03
Letzter Beitrag: z0ckyZockt
  Zugriff auf Ubuntu 14.0.4 Server per RDP BitaceS 4 1.405 21.06.2016 16:38
Letzter Beitrag: gobi1
  Problem mit einem Gameserver rZr 4 1.267 31.03.2015 19:38
Letzter Beitrag: rZr
  Debian RAID nachträglich Dream 6 1.736 19.02.2015 17:28
Letzter Beitrag: Buchstabensalat

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren