Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Hallo SB User,

ich habe seit etwas längerer Zeit das Problem, dass meine Arbeitsspeicher nach einiger Zeit (egal ob unter Last oder nicht) bis auf 90%-99% Auslastung steigt.

Viele Prozesse laufen dabei nicht und meine Arbeitsspeicher sollte auch nicht defekt sein, da ich diese mit memtest getestet habe.

http://k4lim.de/RAM.PNG(!https)

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?


~EmPtyX


12.12.2015 22:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 19
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Am meisten ziehen ja 2 Prozesse, System und JDownloader. Das kann mehrere verschiedene Ursachen haben die ohne eine Fernwartung nicht geklärt werden können.

Läuft eine Firewall und ein Vierenscanner im Hintergrund mit und wenn ja, ist es die Standardlösung von Microsoft (eher suboptimal) oder ein Fremdprodukt? So Programme wie GData neigen ganz gerne mal dazu das System auszubremsen.

Eine weitere Möglichkeit wäre zudem noch ein Virus, da der Systemprozess hier involviert ist. Ich vermute aber mal, dass die Hauptursache der JDownloader ist und der Systemprozess der Windows Defender/Firewall ist welche den Downloadcontent überprüfen.

Aber wie gesagt, ohne Fernwartung ist das nur eine Vermutung

12.12.2015 22:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Danke für die Antwort,
am jDownloader liegt es nicht, da das Problem auch ohne diesen auftritt. An Windows Defender oder einem AV Programm auch nicht, da keines dieser Programme installiert ist. Wenn mann alle MBs zusammenrechnet kommt man auch nicht ansatzweise an 8GB ran...

Andere Ideen? BItDefender habe ich einmalig durchlaufen lassen, ohne ein Problem.


12.12.2015 23:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 645
Bewertung: 16
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Hast du deinen Virenscanner auch im Boot Modus laufen lassen? BEVOR dein Betriebssystem gebootet wird? Bist du bereits im System sind deine Dienste bereits gestartet und der Virus auch, sprich der Virus Arbeitet bereits und tut das was er tun soll den Scanner Manipulieren/deaktivieren


Viele Grüße
RiekMedia Development

[Link: Registrierung erforderlich]


-----------------------------

Discord: [Link: Registrierung erforderlich]
Steam : [Link: Registrierung erforderlich]
Instagram : [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2015 23:38 von RiekMedia.

12.12.2015 23:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Hallo Emptyx,

Diesen Part wäre nur wirklich zum Bestätigen das mein Verdacht richtig ist:


Installier einmal das Tool "PoolMon" von MS. Meistens über das Windows Deploment Kit (WDK) zu bekommen: [Link: Registrierung erforderlich]

Nach der Installation findest Du das Tool in folgendem Pfad:
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64 (Kann Abweichungen haben bei Windows 8.0 / Windows 10 und 32 und 64 Bit

Bitte einmal starten. Die Grafik kannst Du mit der Taste "B" nach Grösse sortieren.
Das Interessanteste steht wohl zuoberst. Ein Screenshot von dieser Auswertung wäre sicherlich hilfreich.



Ganz interessant ist der tag, dieser Zeile. Meistens sind das Namen welche wir nicht wirklich verstehen um daraus mehr Schlüsse daraus zu ziehen öffnen wir nun ein CMD Fenster mit Admin Rechte und wechseln mit dem folgenden Befehl das Verzeichnis:

Code:
cd c:\windows\System32\Drivers


und geben dann anschliessen folgendes ein:

Code:
findstr /s SbAp *.*


Dieser Output, auch wenn er Kryptisch ist, würde ich auch gerne sehen, da steht vielleicht direkt zu beginn "netio.sys"


Hier wäre die Lösung dazu:

Dies könnte man dann mit einer Registry Anpassung (regedit starten) im Pfad:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ndu


den Wert bei "Start" auf 4 setzten, welches es deaktivieren würde.

Ich vermute es wird das NDU sein - Da Du wohl eine schnelle Internet Verbindung hast und mit jDownloader runterlädst unterstützt das Ram die DISK, respektive das Netzwerk Interface

Lösung in einem Video gezeigt:



ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

12.12.2015 23:45
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Hallo,
ersteinmal danke für die ausführliche Beschreibung.

Hier die Screenshots:

PoolMoon (Grafik anzeigen für größere Auflösung):


Da dort nichts mit SbAp steht, habe ich in der Kommandozeile nach "Wfpn" gesucht, was folgendes ergab:


In regedit habe ich den Wert dennoch geändert und werde später mal schauen, ob sich was getan hat.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 02:08 von Emptyx.

13.12.2015 02:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

wfpn, deutet genau auf das hin, welches die Lösung mit regedit gemacht wäre. Nach einem Neustart des PC natürlich.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

13.12.2015 02:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 19
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Emptyx schrieb:
An Windows Defender oder einem AV Programm auch nicht, da keines dieser Programme installiert ist.


Wenn du die Komponenten nach der Win Installation nicht manuell deaktiviert hast sind sowohl die Windows Firewall als auch der Windows Defender standardmäßig aktiv, zumindest seid Windows 8.1 auch wenn du davon nichts weißt. Das führt zumindest auf meinem Arbeitsrechner am Standort dazu, dass diese regelmäßig anspringen und mit der Virenprüfung der Festplatte der Dateizugriff und die CPU Leistung schlagartig um 1/3 ansteigen.

Kleiner Tipp am Rande, immer auf eine Fremdlösung zurückgreifen da diese meistens deutlich recourcen sparender sind als das zeug was uns MS unterschmuggelt. (zumindest im Regelfall Wink )

Ich selber verwende die Internet Security Lösung 5.10 von Comodo, die ist zwar schon etwas älter aber die Virensignaturen aktualisieren sich noch und Performance ist auch gut. Abgesehen davon, dass man wirklich alles einstellen kann von Internet/Portzugriff über Systemprozessschutz und wer wann was ind er Registry ändern kann. Ab und zu scanne ich mit Malwarebytes noch nach anderer Schadware und bin jetzt seid fast 7 Jahren Virenfrei.

Gerade wenn du häufig online spielst und über das Battlenet verlinkt bist würde ich dazu raten.

Grüße

13.12.2015 23:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Ich nutze generell keine AVs und Windows Defender habe ich mit dem Programm "NoDefender" abegschaltet.
AVs nagen nur an der Leistung und wenn man ein wenig Hirn hat, ist es recht schwer sich Viren/Trojaner usw. einzufangen (Dateien nur aus bekannten Quellen laden, keine E-Mail Anhänge von unbekannten usw..). Klar kann das immer passieren, aber das Risiko ist recht niedrig, wenn man seinen Kopf benutzt.

Das Problem hat sich durch den Lösungsvorschlag von Alex erledigt und daher schließe ich auch den Thread - Danke nochmal ♥.


13.12.2015 23:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Windoof 10 läuft Arbeitsspeicher voll (nicht ausgelagerter Pool) Dream 4 2.366 17.11.2016 23:53
Letzter Beitrag: italian-power
  svhosts.exe nimmt bissl viel Arbeitsspeicher RyukThaShinigami 6 1.939 03.10.2016 16:08
Letzter Beitrag: Alex
  Arbeitsspeicher defekt? unkreativ 19 3.674 26.08.2016 13:00
Letzter Beitrag: unkreativ
  Dauerhaft hohe CPU-Auslastung BIGSS 7 1.829 18.03.2015 16:42
Letzter Beitrag: italian-power
  Arbeitsspeicher Frage ! HardwareNow 5 1.588 08.10.2014 02:36
Letzter Beitrag: chukz

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren