Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen alten Laptop mal ausgekramt.
Zuerst habe ich Windows Vista nochmal komplett neu aufgesetzt.
Nun habe ich folgendes Problem zu lösen:

Der "Leerlaufprozess" und "svchost.exe" haben jeweils ca. eine CPU-Auslastung von 50%.
Im "Leistung"s-Reiter des Task-Managers wird mir eine CPU-Auslastung von 90-100% angezeigt. Folglich rastet der Lüfter natürlich komplett aus und versucht die CPU zu kühlen. Der Laptop wird daher sehr laut und sehr sehr (!) heiß.

Ich habe bereits gelesen, dass eine hohe Auslastung vom Leerlaufprozess nicht schlimm sei, aber dieser Prozess bringt ja meine CPU zum kochen!?

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen Smile

Grüße, BIGSS

18.03.2015 11:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 334
Bewertung: 4
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

BIGSS schrieb:
Ich habe heute meinen alten Laptop mal ausgekramt.


Mehr Informationen gibt es nicht?


SponsorBoard
GEIZ - Geil Ein Idiot Zahlt

18.03.2015 11:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 74
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

Hallo,

es wäre sehr nett wenn du uns das Alter / Die Leistungsdaten und den aktuellen Zustand deines Laptops einmal mitteilen könntest. Mit den leider bitteren Angaben die wir erhalten haben kann glaube ich keiner etwas anfangen, ausser du bekommst Antworten die du sowieso schon durch google etc erhalten kannst!


http://cfphost.de/index_htm_files/593.jpg(!https)
[Link: Registrierung erforderlich] - or [Link: Registrierung erforderlich] - or [Link: Registrierung erforderlich]

18.03.2015 12:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

VAIO VGN-FZ21J

CPU: Intel Centrino Duo @ 2GHz
RAM: 2GB DDR2
GPU: NVIDIA GeForce 8600M
OS: Windows Vista Home Premium (32Bit)

Das Alter weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber wie man an den Daten sehen kann muss es schon ein paar Jahre her sein Biggrin

Grüße, BIGSS

P.S.: Er soll nur zum Arbeiten genutzt werden; d.h. Internet & Word

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 12:09 von BIGSS.

18.03.2015 12:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

Hallo BIGSS,

das kann an vielen Faktoren liegen, pauschal lässt sich das leider schlecht beantworten.

Häufige Ursachen sind aber u.a. das der CPU Lüfter verdreckt ist und dadurch keine ausreichende Kühlung erhält, die CPU Wärmeleitpaste ist vielleicht bröcklig und leitet nicht mehr richtig.

Wenn Du wirklich nur "arbeiten" möchtest, empfehle ich Dir grade bei so verateter Hardware, eine Linux Distribution auszuprobieren, z. B. Ubuntu. Windows Vista ist nicht grade für seine geringe Leistungsaufnahme bekannt. Durch die Umstellung auf Linux, erzielst Du vielleicht nochmal einen Performance Boost, der deutlich spürbar ist. Genauer in's Detail warum sich Linux Distributionen in manchen Situationen besser eignen, gehe ich jetzt nicht ein aber da wirst Du mithilfe von diversen Suchmaschienen sicherlich fündig.

Bevor wir jetzt weitere Vermutungen anstellen, rate ich Dir erstmal die vorgeschlagenen Tipp's zu berücksichtigen Wink


Mit freundlichen Grüßen
Leon Petersen | Inhaber Serverflash

[Link: Registrierung erforderlich]

Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Email: [Mail: Registrierung erforderlich] | Tel.: +49 (0) 4221 / 97 17 96 - 0

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 13:28 von Leon.

18.03.2015 13:26
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

Leon schrieb:
Hallo BIGSS,

das kann an vielen Faktoren liegen, pauschal lässt sich das leider schlecht beantworten.

Häufige Ursachen sind aber u.a. das der CPU Lüfter verdreckt ist und dadurch keine ausreichende Kühlung erhält, die CPU Wärmeleitpaste ist vielleicht bröcklig und leitet nicht mehr richtig.

Wenn Du wirklich nur "arbeiten" möchtest, empfehle ich Dir grade bei so verateter Hardware, eine Linux Distribution auszuprobieren, z. B. Ubuntu. Windows Vista ist nicht grade für seine geringe Leistungsaufnahme bekannt. Durch die Umstellung auf Linux, erzielst Du vielleicht nochmal einen Performance Boost, der deutlich spürbar ist. Genauer in's Detail warum sich Linux Distributionen in manchen Situationen besser eignen, gehe ich jetzt nicht ein aber da wirst Du mithilfe von diversen Suchmaschienen sicherlich fündig.

Bevor wir jetzt weitere Vermutungen anstellen, rate ich Dir erstmal die vorgeschlagenen Tipp's zu berücksichtigen Wink




Danke erstmal für die Antwort.
Gereinigt habe ich den Laptop bereits. Das mit der Wärmeleitpaste könnte sein. Kann ich bei einem Laptop die Paste neu draufmachen?

Das mit Linux ist zwar eine Idee, aber ich bin eingefleischter Windoof-User Biggrin
Trotzdem folgende Fragen zu Linux:
1. Welches ist das Beste kostenlose Linux-OS?
2. Kann ich nach einer Linux Installation auch wieder Windows installieren? (hab keine CD, vorinstalliert)

Grüße, BIGSS

18.03.2015 14:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

Linux Distributionen sind fast immer kostenfrei, natürlich gibt es auch Ausnahmen aber diese betreffen eher die Administration z. B. im Server Einsatz.

Eines der beliebtesten Linux-OS ist "Ubuntu". Als Windows Nutzer muss man sich natürlich damit auseinandersetzen und sich einarbeiten.

Natürlich kannst Du später auch wieder Windows insallieren, allerdings bräuchtest Du dazu ein Installations-Image bzw. ein ISO-File. Diese werden teilweise zum Download bereitgestellt und können auch auf USB Sticks oder ähnliches kopiert werden. Selbstverständlich unter der Voraussetzung das Du über einen gültigen Lizenz-Schlüssel verfügst.


Mit freundlichen Grüßen
Leon Petersen | Inhaber Serverflash

[Link: Registrierung erforderlich]

Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Email: [Mail: Registrierung erforderlich] | Tel.: +49 (0) 4221 / 97 17 96 - 0

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 14:16 von Leon.

18.03.2015 14:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Dauerhaft hohe CPU-Auslastung

1. Vista ist kacke -> lieber win7

2. Svchost ist der "Hauptprozess" von Windows worüber er so ziemlich jeden scheiß umschreibt.

Es kann durchaus sein, dass er nach so einer langen Zeit sämtliche Scans, Inidzierungen, sonstige Updates etc. alles aufeinmal laden möchte.

Ich würde das Ding mal 1 Tag laufen lassen dann nochmal prüfen.

Wie mein Vorredner schon sagt ist Linux recht Hardwarefreundlich.

Wer macht sich schon die Mühe bei Windows alle möglichen Pake etc. rauszuwerfen?


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

18.03.2015 16:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hohe Arbeitsspeicher Auslastung Emptyx 8 2.612 13.12.2015 23:44
Letzter Beitrag: Emptyx

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren