Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

Verfasser Nachricht

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

Hallo,

ich muss in etwa 4 Monaten ein Thema für eine Diplomarbeit ausgesucht haben.

Ich studiere Informatik mit Jura und Wirtschaftskomponente. (Ähnlich Wirtschaftsinformatik). Zudem habe ich einen Bezug zum öffentlichen Dienst.

Daher können auch Themen in diesen Bereichen ausgewählt werden.
Ich tendiere aus "Interessensgründen" aber mehr zum IT Bereich.

Ich habe schon einige Ideen und könnte auch im Unternehmen (Duales Studium) Unterstützung suchen.

Trotzdem wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell Ideen für ein Diplomarbeitsthema hättet.
(Ohne dabei jetzt eine spezielle Richtung vorzugeben)

Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach postet was euch dazu einfallen würde.

PS:
Bevor jemand sagt: "Such dir doch selbst ein Thema."
In Rahmen einer Themensfindung ist es sinnvoll mehrere Personengruppen nach Ideen zu befragen. (Unternehmer (hier: Hoster,Programmierer, etc.), Spieler, IT Interessierte, Privatpersonen etc.)
Somit könnte ich auf ein Thema stoßen, welches noch nicht "abgefrühstückt" ist und eine menge Potential bietet.

19.04.2015 14:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 236
Bewertung: 6
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

DerSniper schrieb:
Ich studiere Informatik mit Jura und Wirtschaftskomponente. (Ähnlich Wirtschaftsinformatik). Zudem habe ich einen Bezug zum öffentlichen Dienst.


Ich weis leider nicht wie so eine Diplomarbeit auszusehen hat bzw. was da Inhaltlich gefordert wird. Aber in dem zitierten Zusammenhang könnte man doch auf Linux im öffentlichen Dienst / bei Behörden eingehen. Speziell denke ich da an LiMux wo man sich ja oft selbst im Weg steht oder man sich im Kostenvergleich zu Windows nicht ganz einig ist. Kosten, Entwicklung, Benutzerakzeptanz (Mitarbeiter, Bürger).


"I tell computers to do things. Sometimes they listen."

Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann
Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Mail: mail [at] kragt.io

19.04.2015 14:11
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

Danke Christopher für deinen Vorschlag.
Bei "LiMux" könnte man gut (wie du bereits beschrieben hast) aus mehreren Winkeln (thematisch) betrachten. Ich werde mich mal etwas in das Thema einlesen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 14:23 von DerSniper.

19.04.2015 14:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 241
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

Eventuell Reverse Engineering in Zusammenhang mit Anti-Cheat Systemen in Online Spielen.

19.04.2015 15:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

Danke Timäää für deinen Vorschlag.
Reverse Engineering ist zwar verdammt schwer, aber hört sich interessant an.
Müsste erstmal gucken wo ich da überhaupt ansetzen kann.
Eventuell etwas in Richtung: "Wie kann man Reverse Engineering von Sicherheitssystemen - hier am beispiel Anti-Cheat Systemen in Online Spielen - verhindern bzw. möglichst schwer gestalten."

19.04.2015 16:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

Falls das Thema nicht schon bearbeitet wurde:
OpenSource in Unternehmensprodukten

20.04.2015 10:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Hilfe zum Aufbau eines Forums, einer Community zum Thema Flutter tom.anderson 2 997 14.02.2023 21:37
Letzter Beitrag: KingKaSo
  KWK lädt ein. Kurs rund ums Thema TeamSpeak 3 BlackKWK 1 1.333 05.07.2018 23:42
Letzter Beitrag: ottnec
  Allgemeine Frage Thema Sponsoring und später entstehende kosten ocfreak 8 2.035 15.12.2015 19:40
Letzter Beitrag: ocfreak
  Allgemeine Fragen zum Thema Homepage VarmintLP 23 3.098 07.10.2014 11:38
Letzter Beitrag: montyyy
  Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade amaruu 25 4.890 18.02.2014 09:03
Letzter Beitrag: Team-Fairytale

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren