Sponsor-Board.de
Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht (/showthread.php?tid=54741)


Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht - DerSniper - 19.04.2015 14:06

Hallo,

ich muss in etwa 4 Monaten ein Thema für eine Diplomarbeit ausgesucht haben.

Ich studiere Informatik mit Jura und Wirtschaftskomponente. (Ähnlich Wirtschaftsinformatik). Zudem habe ich einen Bezug zum öffentlichen Dienst.

Daher können auch Themen in diesen Bereichen ausgewählt werden.
Ich tendiere aus "Interessensgründen" aber mehr zum IT Bereich.

Ich habe schon einige Ideen und könnte auch im Unternehmen (Duales Studium) Unterstützung suchen.

Trotzdem wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell Ideen für ein Diplomarbeitsthema hättet.
(Ohne dabei jetzt eine spezielle Richtung vorzugeben)

Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach postet was euch dazu einfallen würde.

PS:
Bevor jemand sagt: "Such dir doch selbst ein Thema."
In Rahmen einer Themensfindung ist es sinnvoll mehrere Personengruppen nach Ideen zu befragen. (Unternehmer (hier: Hoster,Programmierer, etc.), Spieler, IT Interessierte, Privatpersonen etc.)
Somit könnte ich auf ein Thema stoßen, welches noch nicht "abgefrühstückt" ist und eine menge Potential bietet.


RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht - Christopher - 19.04.2015 14:11

DerSniper schrieb:
Ich studiere Informatik mit Jura und Wirtschaftskomponente. (Ähnlich Wirtschaftsinformatik). Zudem habe ich einen Bezug zum öffentlichen Dienst.


Ich weis leider nicht wie so eine Diplomarbeit auszusehen hat bzw. was da Inhaltlich gefordert wird. Aber in dem zitierten Zusammenhang könnte man doch auf Linux im öffentlichen Dienst / bei Behörden eingehen. Speziell denke ich da an LiMux wo man sich ja oft selbst im Weg steht oder man sich im Kostenvergleich zu Windows nicht ganz einig ist. Kosten, Entwicklung, Benutzerakzeptanz (Mitarbeiter, Bürger).


RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht - DerSniper - 19.04.2015 14:23

Danke Christopher für deinen Vorschlag.
Bei "LiMux" könnte man gut (wie du bereits beschrieben hast) aus mehreren Winkeln (thematisch) betrachten. Ich werde mich mal etwas in das Thema einlesen.


RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht - Timääää - 19.04.2015 15:22

Eventuell Reverse Engineering in Zusammenhang mit Anti-Cheat Systemen in Online Spielen.


RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht - DerSniper - 19.04.2015 16:05

Danke Timäää für deinen Vorschlag.
Reverse Engineering ist zwar verdammt schwer, aber hört sich interessant an.
Müsste erstmal gucken wo ich da überhaupt ansetzen kann.
Eventuell etwas in Richtung: "Wie kann man Reverse Engineering von Sicherheitssystemen - hier am beispiel Anti-Cheat Systemen in Online Spielen - verhindern bzw. möglichst schwer gestalten."


RE: Diplomarbeits Thema - Vorschläge gesucht - Dennis - 20.04.2015 10:47

Falls das Thema nicht schon bearbeitet wurde:
OpenSource in Unternehmensprodukten