Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Anonyme Autisten - Portal für Menschen mit speziellem Lebensstil

Verfasser Nachricht

Beiträge: 79
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Anonyme Autisten - Portal für Menschen mit speziellem Lebensstil

Hallo, allerseits.

Ich wollte ein Projekt vorstellen, das als solches sonst nicht anderweitig bekannt ist und mich seit Längerem beschäftigt hat. Das neue Jahr hat mich dazu gebracht, diese Idee mal zu teilen. Diese Idee soll sich als Interessengemeinschaft mit einem (Forums-)Portal als Präsenz zeigen und trägt den ach so kreativen Namen "Anonyme Autisten".

Vorgeschichte:
In Schule und Freizeit habe ich viele Menschen kennengelernt, denen Schwierigkeiten im Leben attestiert werden. Insbesondere deshalb, weil der Großteil des Internats ihren Aufenthalt über Jugendhilfe nach §35a SGB VIII finanziert bekommt, stößt das Thema "Autismus" und "seelisch Behinderte" immer wieder auf. Der Wendepunkt stellte ein Besuch in einem Wohnheim für Menschen mit Suchtproblemen dar. Dort habe ich in einem Zeitraum von wenn auch nur ein paar Stunden mit Menschen reden können, die öffentlich in der Gesellschaft als "sozial auffällig" stigmatisiert werden, aber Menschen sind wie alle anderen, Erfahrungen austauschen, Freude haben. Dort lagen auch Flyer der Interessensgemeinschaft "Anonyme Alkoholiker". Nun, wäre es auch nicht schön, wenn Menschen mit seelischer Eingliederungshilfe ähnlich Erfahrungen austauschen könnten?

Als eine Person, dem nachweislich Asperger attestiert wurde, und auch einen Teil seines Lebens in mehreren Wohnheimen und einer Psychatrie verbracht hat, habe ich mir überlegt, wie man Gesellschaft bildet, wenn Gesellschaft anscheinend den Betroffenen meidet, oder Betroffener nicht weiterweiß. Eine solche Interessensgemeinschaft hat im Internet einen entscheidenden Vorteil, den einerseits findet man im deutschsprachigem Raum mehr Leute mit den gleichen Problemen als eine lokale Selbsthilfegruppe. Zum anderen ist ein Forum für einen breiteren Kreis nicht nur im Bezug auf den Wohnort zugänglich, denn während sich in einer SHG meist nur aktiv Betroffene finden, können auch andere Menschen, wie z. B. Angehörige, Freunde, kurzum jeder, der helfen oder quatschen möchte, da wir eine Community, und vor allem eine offene, sind. Natürlich können auch Treffen organisiert werden, und sich Interessensgruppen untereinander bilden, die landesweit, bundesweit, kreisweit, usw. stattfinden können.

Jeder wäre eingeladen mitzuhelfen; es wird kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt und geplant ist eine Finanzierung auf Spendenbasis mit Vorfinanzierung meinerseits. Ich freue mich auf Antworten, Anregungen, oder sogar Unterstützer.

EDIT: Nachdem ich erfahren habe, dass man für eine Communityseite per se keinen Verein gründen muss, ist jetzt WIRKLICH jeder eingeladen, seinen Teil beizutragen - was auch immer ihr unter Beitragen versteht (und nicht abstoßend ist.)


„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“ Mike Godwin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 17:28 von Vobermann.

01.01.2014 16:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 198
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Anonyme Autisten - Portal für Menschen mit speziellem Lebensstil

Hallo! Smile
Ich finde, diese Idee ist außerordentlich gut! Nur habe ich mich nach dem Lesen gefragt, ob es wirklich kein deutschsprachiges Forum gibt, was sich dieser Thematik annimmt. Wenn nicht, und das hoffe ich für dich, ist wohl die Aktivität eines solchen Forums letzten Endes entscheidend. Du musst andere Menschen überzeugen oder diese Ideen mit jenen teilen, um überhaupt erst einmal ein Feedback von ihrer Seite zu bekommen. Ich meine, ich finde diese Idee genial, aber ich bin nicht "sozial auffällig" und kann von dieser Seite natürlich nicht beschreiben, ob sich derlei Aktionen für mich lohnen würden.
Schau dich doch vielleicht nochmal bei der Zielgruppe um und frag da mal nach, was die davon halten Wink
Viele Grüße,
prome


Musikalisch (un)begabt und immer für eine Gesangsstunde zu haben Wink
ts3.goetterklang.de

01.01.2014 18:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 79
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Anonyme Autisten - Portal für Menschen mit speziellem Lebensstil

Danke für die Nachfrage, prometheus. Ich habe tatsächlich mal einiges gesucht, eine wirkliche Online-Community für seelisch Beeinträchtigte ist so nicht bekannt; es gibt Vereine zur Förderung der Behandlung von Menschen mit Autismus (Autismus Deutschland e.V.), allerdings besteht der Kern des Vereins aus Öffentlichkeitsarbeit; ein, zwei kleinere Foren kann man mit geschickten Kombinationen per Google finden, allerdings sind 30 Benutzer das Forum nicht gerade rosig und - eine Gruppe ausschließlich für Berlin und Umland? Nein, danke, das kann nicht funktionieren. Was das Ausfindigmachen der Zielgruppe angeht, ich lese zufällig gerade ein Buch über SEO/SEM und Online-Marketing, und schwierig ist es allemal. Aber mal frei nach Henry Ford: "Wer aufhört, zu werben, um Geld (und Mühe) zu sparen, kann genausogut die Zeit anhalten, um Zeit zu sparen."


„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“ Mike Godwin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 18:12 von Vobermann.

01.01.2014 18:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 216
Bewertung: 5
Registriert seit: Sep 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Anonyme Autisten - Portal für Menschen mit speziellem Lebensstil

Im Grunde finde ich diese Idee auch sehr gut, da das zumindest meinerseits auch nach längerem googeln vorhin das erste mal ist, dass ich von so etwas erfahre. Wenn du mit großem Elan an die Sache ran gehst, ist das super und wird vielleicht auch erfolgreich.
Ich würde so ein Projekt natürlich auch unterstützen, wenn du das Forum aufgemacht hast.

Ich würde zum einen Werbung für dein Forum machen (bei Freunden, Bekannten, Verwandten) und würde andererseits ein Banner auf meiner Homepage (siehe Signatur) veröffentlichen, sofern du eines hast. Wenn nicht würde ich dich auch einfach so verlinken. Es sehen zwar nicht sehr viele Menschen pro Tag, aber immerhin bis jetzt 10-20. Zudem würde ich dich auch unterstützen, wenn du Hilfe beim Aufbauen des Forums oder sonst was brauchst.

Ich bin persönlich finde die Idee hervorragend und muss sagen !Hut ab!, dass jemand so etwas macht, davor hab ich großen Respekt!


MfG
----
Felix

Smile

----

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 00:32 von Failix.

02.01.2014 00:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Games-Portal | Das Game Magazin Wagner.Andreas 4 776 11.12.2023 11:36
Letzter Beitrag: push
  Hoodgamer - Dein Portal für Gaming, Hardware und Gadget News Hoodgamer 10 2.343 06.06.2015 00:30
Letzter Beitrag: Hoodgamer
  YABER - Reverse Auction Portal. FSpax 4 1.486 27.04.2015 14:04
Letzter Beitrag: FSpax
  KAPOPO - Das Portal für Karaoke PowerPoint danuxi 2 1.670 10.04.2014 16:01
Letzter Beitrag: chris.taCqila
  more-than-racing.de - Dein Motorsport Portal Marci 2 1.394 22.05.2013 18:43
Letzter Beitrag: push

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren