Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Reguläre Grammatik - Informatiker gesucht

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #1
Reguläre Grammatik - Informatiker gesucht

Hey,

da ich am Montag mündliche Prüfungen habe für mein Abitur sitze ich fest im Lernen. Ein Prüfungsthema beinhaltet die reguläre Grammatik, sprich rechts- und linksreguläre Sprachen.

Falls sich hier der ein oder andere Informatiker finden lässt, bitte ich um eine Erklärung, wie man von im untenstehenden Fall von der rechtsregulären Sprache eine äquivalente linksreguläre Sprache herleiten kann.

Fall: [Link: Registrierung erforderlich]
Ich habe versucht zum A^n B^n Problem einen Endlichen Automaten zu entwerfen, ebenso eine dazugehörigende rechtsreguläre Sprache. Ich habe aber, selbst nach stundenlangen Recherchen und etlichen Links von Unis usw. keine gute Erklärung gefunden, wie man nun diese linksreguläre Grammatik herleiten kann.

Falls sich jemand für solche theoretischen Sachen intressiert:
Ein Dank schonmal im Voraus für eure PM Smile

17.03.2012 14:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 446
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Reguläre Grammatik - Informatiker gesucht

Was bedeutet denn rechts- bzw. linksreguläre Sprache? Das hab ich noch nicht gehört.
Hat das was mit (nicht) deterministisch zu tun?

Für A^n B^n benötigst du auf jedenfall einen Kellerautomaten, aus der Zeichnung werde ich nicht wirklich schlau.


Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 17:17 von keving.

17.03.2012 17:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Reguläre Grammatik - Informatiker gesucht

Das was du da siehst, ist rechtsreguläre Sprache, weil die zu ersetzenden Nichtterminale rechts stehen.

Bei der linksregulären Sprache stehen die zu ersetzenden Nichtterminale dementsprechend links, nur habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich schlau wurde, ob man diese linksreguläre Sprache anders herleiten muss oder ob einfach nur die Nichtterminalen vertauscht wurden.

17.03.2012 18:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geschenkideen für Informatiker/Programmierer VarmintLP 17 3.421 12.07.2019 16:15
Letzter Beitrag: VarmintLP

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren