Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Plesk Alternative

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #1
Plesk Alternative

Hallo,

ich suche momentan eine kostenlose alternative zur Plesk Verwaltungssoftware.

Weshalb eine alternative?
Ich finde die Verwaltung über Plesk sehr angenehm und komfortabel. Allerdings finde ich, lohnt sich der Erwerb dieser Software für einzelne Endbenutzer nicht. Die Kosten in Höhe von 4,50€ pro Monat finde ich dabei verhältnismäßig zu hoch, im Vergleich zu den Kosten für den Server selbst. Natürlich ist Plesk eine professionelle Software, die einiges bietet und der Preis ist dafür sicherlich gerechtfertigt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es für eine „Hobby“ Webseite nicht eine ähnliche Verwaltungssoftware kostenlos gibt.

Was sind die Anforderungen:
Im Großen und Ganzen soll die Software, wie Plesk, die alltägliche Verwaltung etwas komfortabler gestalten. Ebenso soll die Verwaltung durch eine Weboberfläche auch Personen ermöglicht werden, die ohne eine Weboberfläche die Verwaltung nicht übernehmen könnten. Kurz, es soll eine Verwaltung ermöglichen ohne die nötigen Server-Kenntnisse besitzen zu müssen.
Nun aber hier die minimalen Anforderungen im Detail:

- Eine Domain verwalten (Subdomains erstellen etc.)
- SQL Datenbanken anlegen/verwalten
- FTP Benutzer verwalten
- Mail Adressen verwalten (min. 100 Mail Adressen)

Das sind im Prinzip schon alle minimalen Anforderungen an die Weboberfläche.

Ich habe bereits schon im Internet nach Weboberflächen gesucht, die dies ermöglichen und habe auch schon einige gefunden (kostenlose).
Allerdings geht es mir hier eher um die Erfahrungen, die Ihr damit bereits gesammelt habe. Mich würde interessieren, wie stabil diese Oberflächen laufen, ob es Sicherheitslücken gibt, was für Ressourcen für die Weboberfläche einkalkuliert werden müssen, etc.

Über zahlreiche Erfahrungen, die Ihr bereits sammeln konntet, würde ich mich sehr freuen.

Lg eret12

31.08.2016 05:58
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 167
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Plesk Alternative

kostenlose Alternativen: VestaCP, Kloxo, Froxlor, ispconfig, ajenti, webmin, server pilot (only hosted), webuzo, und so weiter... - Selbst ich kenne nicht alle auswendig, beziehungsweise hab nicht mit allen zu tun gehabt.

Aber zu deinem Plesk, ich zahle bei Misterhost 2,90 Euro monatlich für ne Plesk Lizenz. Der Anbieter ist schon ein alter Reseller und hat meiner Meinung nach die bisher leistbarsten Preise dafür.

Und wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Wenn du schon mal länger mit Plesk gearbeitet hast wird keiner wirklich KEINER der kostenlosen Panels dich je wieder so zufrieden stellen können. Bei jedem hackt es iwo immer. Mal fehlt genau das Detail, das man braucht, beim anderen werden keine Updates mehr nachgeschoben, der andere ist so ne Art: Bau es dir doch selber zusammen... Der Preis bestimmt auch die Einfachheit. Und du bekommst bei kostenlos nicht die selbe Art Leistung. Du MUSST entweder selber Hand anlegen, ODER Geld ausgeben. Kostenlos UND gut -- ne, keine Chance...


Der Support macht den Unterschied.
[Link: Registrierung erforderlich]

31.08.2016 07:11
 
0     1
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Plesk Alternative

Hallo Shadowsilk,

danke für deinen Beitrag, allerdings wollte ich genau solche Beiträge vermeiden Wink

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich selbst schon einige kostenlose Weboberflächen gefunden. Mir sind hiere Erfahrungsberichte wichtig, um eine Weboberfläche zu finden, die stabil läuft und dennoch einen geeigneten Umfang bereitstellt.

Das eine kostenlose Weboberfläche vielleicht nicht die gleiche Qualität und Umfang bietet wie Plesk, ist mir durchaus bewusst.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es keine gute und kostenlose Weboberfläche gibt.

Wie du aus meiner Beschreibung entnehmen kannst, sind meine Ansprüche an die Weboberfläche nicht sonderlich hoch. Ich suche eine Lösung um tägliche "Basics" abzudecken.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Lg eret12

31.08.2016 07:28
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 236
Bewertung: 16
Registriert seit: Sep 2014
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Plesk Alternative

Hallo eret12,

ich habe Erfahrungen mit i-MSCP Version 1.3 (aktuellste).
Hat mir einen soliden Eindruck gemacht. Deine Anforderungen werden meines Wissens alle Erfüllt & ist schnell eingerichtet.

Kannst dir ja ma anschauen.

Gruß
GYJohn

 
 Bedankt hat sich:
eret12 (Sep-1-2016)
31.08.2016 08:45
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 247
Bewertung: 8
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Plesk Alternative

Kann ich dir nur ISPconfig wärmstens empfehlen. Sogar für mehr als nur die täglichen Basics geeignet und auch kompatibel mit dem Certbot von Let's Encrypt.

Kannst du dir ja mal zu Gemüte führen. [Link: Registrierung erforderlich]

 
 Bedankt hat sich:
eret12 (Sep-1-2016)
31.08.2016 10:51
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 57
Bewertung: 16
Registriert seit: Jul 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Plesk Alternative

Hallo,

ich persönlich bevorzuge Froxlor als open source alternative. Man kann in der Weboberfläche Domains, Datenbanken, FTP Accounts, Mail Adressen oder Servereinstellungen verwalten. Für kleine reseller ist das schone eine feine Sache. Ein gutes Design bringt Froxlor ebenfalls mit sich.

VG


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 16:22 von NetFreak.

 
 Bedankt hat sich:
eret12 (Sep-1-2016)
01.09.2016 16:21
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
- # PUSH # - 07.09.2016 - 15:42 Uhr -
- # PUSH # - 19.09.2016 - 18:25 Uhr -

Beiträge: 72
Bewertung: 8
Registriert seit: Aug 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Plesk Alternative

Hallo,

ich kann dir KeyHelp empfehlen. Nutze dieses selber und bin sehr zufrieden damit. Hat alles was man braucht und ist sehr übersichtlich.


LG Fierlord

 
 Bedankt hat sich:
Com-QuadTech (Sep-24-2016), eret12 (Sep-20-2016)
19.09.2016 20:12
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 9
Bewertung: 0
Registriert seit: Sep 2016
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Plesk Alternative

Wenn Du noch ein par Tage zeit hast kann ich dir gerne von Kloxo ein Demo zu Verfügung stellen und wenn es dir dann gefällt, installierst Du es Dir. Aber es dauert noch ein paar Tage.

 
 Bedankt hat sich:
eret12 (Sep-20-2016)
20.09.2016 12:36
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zu Woltlab byReprex 6 1.238 06.10.2018 11:41
Letzter Beitrag: skilfin
  Problem mit Plesk Threecomedy 1 837 06.06.2018 18:43
Letzter Beitrag: Atchu
  PLESK empfängt keine E-Mails ? HardwareNow 1 1.929 31.12.2016 16:07
Letzter Beitrag: pspgamer2
  Plesk 12 - Kein Editor Mister100Prozent 0 779 16.06.2016 13:26
Letzter Beitrag: Mister100Prozent
Question Plesk Bad Gateway Mave1993 4 1.154 28.06.2015 14:25
Letzter Beitrag: Calvin

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2019 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2019 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren