Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

[PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #1
[PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer

Hat jemand ne Idee warum folgende Function nicht funktioniert? Es wird alles korrekt ausgeführt ohne Fehler (E_ALL, also nichtmall Notices), es landet auch im korrekten Block der if-else-Abfrage.

Ich weiß leider nicht mehr was ich geändert hatte, bevor der Fehler auftrat, außer dass die Datenstruktur geändert worden war und ich die angepasst habe. Aber ob ich noch was anderes geändert hab, kann ich nicht sicher sagen - dummerweise, ist schon etwas her.

Wahrscheinlich is der Fehler total offensichtlich und ich überseh ihn nur, aber ich versuch seit Tagen den Fehler zu finden. :/

PHP-Code:
    public function saveToDb() {
        
$stmt $this->db->prepare("select * from users where username = :username");
        
$stmt->execute([':username' => $this->username]);
        if(
$stmt->rowCount() == 1) {
            echo 
"1";
            
$stmt $this->db->prepare("update `users` set fax=:fax, group=:group, name=:name, phone=:phone, company=:company, contract_number=:contractNumber, name=:name, prename=:prename, address=:address, password=:passwordHash, company_adress=:companyAddress, email=:email, maillist=:maillist where `username`=:username limit 1");
        }
        else {
            echo 
"2";
            
$stmt $this->db->prepare("insert into `users` set username=:username, fax=:fax, group=:group, name=:name, phone=:phone, company=:company, contract_number=:contractNumber, prename=:prename, address=:address, password=:passwordHash, company_adress=:companyAddress, email=:email, maillist=:maillist");
        }
        
$stmt->execute([':username' => $this->username':fax' => $this->fax':group' => $this->group':name' => $this->name':phone' => $this->phone':contractNumber' => $this->contractNumber':prename' => $this->prename':address' => $this->address':passwordHash' => $this->passwordHash':company' => $this->company ,':companyAddress' => $this->companyAddress':email' => $this->email':maillist' => $this->maillist]);
    } 


Hier die Struktur der Tabelle:    

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 15:29 von Schwester Wombat.

22.02.2017 15:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 207
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer

Dir fehlt nach dem prepare das execute Wink


[Link: Registrierung erforderlich]

22.02.2017 18:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 206
Bewertung: 11
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer

Du hast im Update zweimal name drin, das könnte, spätestens durch die parameter binds, das Problem sein, auf jeden Fall scheint da irgendwas durcheinander geraten zu sein. Aber irgendeinen Fehler wird es garantiert geben, den würde ich mir mal ausgeben lassen, z.B. vorher (falls Du PDO benutzt)

PHP-Code:
$this->pdo->setAttributePDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_WARNING ); 


schwarzdavid schrieb:
Dir fehlt nach dem prepare das execute Wink

Nope.


Kaum macht man's richtig, schon funktionierts Smile

22.02.2017 20:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer

Ich bin echt so dumm... Mir zeigt PHPStorm sogar an, dass es sich bei "group" und "name" um besondere Keywords im SQL-Query handelt und ich tu sie ohne in ` einzuschließen in ein Query... Kann mich für den Fehler bitte mal jemand schlagen? Biggrin

Und ja mir die PDO-Fehler ausgeben zu lassen hab ich auch verpeilt gehabt, darüber hab ichs jetzt auch gefunden.

26.02.2017 13:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PHP Fehler / Scripte funktionieren nicht mehr AeroMax 8 1.990 07.06.2018 14:18
Letzter Beitrag: AeroMax
Question MySQLi Update funktioniert nicht [GELÖST] pixodoo 5 2.020 11.11.2016 18:14
Letzter Beitrag: pixodoo
  Virustotal zeigt Virus an, obwohl kein Virus drin ist? Zargor 6 1.769 22.11.2015 13:20
Letzter Beitrag: Zargor
  $link->query Kein Datensatz | Mysqli StuntX 0 1.366 05.12.2014 01:54
Letzter Beitrag: StuntX
Question Wordpress Link wird nicht immer angezeigt frent 4 2.701 25.07.2014 19:39
Letzter Beitrag: frent

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren