Sponsor-Board.de
[PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Scripting (/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer (/showthread.php?tid=62664)


[PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer - Schwester Wombat - 22.02.2017 15:27

Hat jemand ne Idee warum folgende Function nicht funktioniert? Es wird alles korrekt ausgeführt ohne Fehler (E_ALL, also nichtmall Notices), es landet auch im korrekten Block der if-else-Abfrage.

Ich weiß leider nicht mehr was ich geändert hatte, bevor der Fehler auftrat, außer dass die Datenstruktur geändert worden war und ich die angepasst habe. Aber ob ich noch was anderes geändert hab, kann ich nicht sicher sagen - dummerweise, ist schon etwas her.

Wahrscheinlich is der Fehler total offensichtlich und ich überseh ihn nur, aber ich versuch seit Tagen den Fehler zu finden. :/

PHP-Code:
    public function saveToDb() {
        
$stmt $this->db->prepare("select * from users where username = :username");
        
$stmt->execute([':username' => $this->username]);
        if(
$stmt->rowCount() == 1) {
            echo 
"1";
            
$stmt $this->db->prepare("update `users` set fax=:fax, group=:group, name=:name, phone=:phone, company=:company, contract_number=:contractNumber, name=:name, prename=:prename, address=:address, password=:passwordHash, company_adress=:companyAddress, email=:email, maillist=:maillist where `username`=:username limit 1");
        }
        else {
            echo 
"2";
            
$stmt $this->db->prepare("insert into `users` set username=:username, fax=:fax, group=:group, name=:name, phone=:phone, company=:company, contract_number=:contractNumber, prename=:prename, address=:address, password=:passwordHash, company_adress=:companyAddress, email=:email, maillist=:maillist");
        }
        
$stmt->execute([':username' => $this->username':fax' => $this->fax':group' => $this->group':name' => $this->name':phone' => $this->phone':contractNumber' => $this->contractNumber':prename' => $this->prename':address' => $this->address':passwordHash' => $this->passwordHash':company' => $this->company ,':companyAddress' => $this->companyAddress':email' => $this->email':maillist' => $this->maillist]);
    } 


Hier die Struktur der Tabelle:[attachment=3724]


RE: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer - schwarzdavid - 22.02.2017 18:50

Dir fehlt nach dem prepare das execute Wink


RE: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer - Ringelnatz - 22.02.2017 20:06

Du hast im Update zweimal name drin, das könnte, spätestens durch die parameter binds, das Problem sein, auf jeden Fall scheint da irgendwas durcheinander geraten zu sein. Aber irgendeinen Fehler wird es garantiert geben, den würde ich mir mal ausgeben lassen, z.B. vorher (falls Du PDO benutzt)

PHP-Code:
$this->pdo->setAttributePDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_WARNING ); 


schwarzdavid schrieb:
Dir fehlt nach dem prepare das execute Wink

Nope.


RE: [PHP] Plötzlich kein SQL-update mehr - warum auch immer - Schwester Wombat - 26.02.2017 13:16

Ich bin echt so dumm... Mir zeigt PHPStorm sogar an, dass es sich bei "group" und "name" um besondere Keywords im SQL-Query handelt und ich tu sie ohne in ` einzuschließen in ein Query... Kann mich für den Fehler bitte mal jemand schlagen? Biggrin

Und ja mir die PDO-Fehler ausgeben zu lassen hab ich auch verpeilt gehabt, darüber hab ichs jetzt auch gefunden.