Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

Mocis.SH

Verfasser Nachricht

Beiträge: 203
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #1
Mocis.SH

Was ist Mocis.SH

Mocis ist ein Installation's helfer für aktuell Debian sowie Ubuntu Distributionen.
Von der Einrichtung eines LAMP Server bis hin zur Installation von komplexeren Anwendungen.

Wofür das Installationsscript?

- Sicherere Installationen für unerfahrene Benutzer
- "Schnelleres" / einfacheres Installieren von Diensten, Services & Anwedungen

Für wen ist das Script geeignet?

- Anfänger, welche noch keine bis wenig Erfahrungen mit Linux Systemen sammelten konnten
- Administratoren, welche immer wieder dieselben Dienste Installieren
- Erstinstallation und Testung von Systemen
- «Lazy Boys»

Was ist alles enthalten?
- interaktive Installation von LAMP (Apache2, PHP7, MariaDB)
- Let's Encrypt mit Autorenew
- Benchmark Script (Mocis, StoragePlan, Iandk, Ensky)
- Sinusbot Installation
- Easy-Wi Installation
- Proxmox Virual Server Software (Ausschliesslich Debian)
- Proxmox Mail Gateway Software (Ausschliesslich Debian)
- NFS Laufwerk
- OpenMediaVault
- Open VPN
- Nginx, Apache, lighttpd
- MariaDB, MySQL, MongoDB
- PHP5 PHP7.0 PHP7.1 PHP7.2
- Froxlor, IMSCP
- Docker, Docker Compose
- Docker Protainer (Webinterface)
- Teampass (Online Passwortspeicher)
- Nextcloud
- Gitlab

Was wird noch Implementiert?
- Eure Wünsche / Anregungen
-

Was derzeit gesucht wird:
- Tester, welche den Helfer unter verschiedenen Distributionen Testen
- Fehlermeldungen / Bugreports
- Anregungen für weitere Funktionen

Ich würde mich freuen, hier einige Testkandidaten zu finden, welche dieses Script verwenden und Fehler und Bugs mir melden.
Zudem höre ich gerne auf eure Vorschläge, was eurer Meinung nach noch fehlt, falschgemacht oder aber auch gut gemacht wurde.
Einige Punkte sind auf der ToDo, die nach Prüfung von Daten- und Übermittlungsschutz öffentlich vorgestellt werden.

Nun zum Wesentlichen: Die Installation des Scriptes.

1. Terminal öffnen.
2. Script downloaden:

Code:
wget  https://raw.githubusercontent.com/StoreHost/Mocis.SH/master/setup.sh

3. Rechte setzten

Code:
chmod 777 setup.sh

4. Ausführen:

Code:
./setup.sh


Webseite: Mocis
Twitter: @Mocis_sh
Telegramm Gruppe: Gruppe





​​


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
Webspace, Domain, SSL Zertifikate uvm.
Web: https://store-host.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 16:12 von Dream.

 
 Bedankt hat sich:
minimal_warrior (Mar-7-2018), Sandro (Feb-7-2018), Terrorbit (Feb-6-2018)
06.02.2018 12:06
 
3     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 2
Registriert seit: Jun 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Mocis.SH

Finde es eine Super Idee werde es mal richtig durchprobieren Smile


Wolltest DU schon immer einen Imperialer Sternzerstörer designen, bauen oder reparieren?
Zeige den Battle Droiden deine Macht und lass sie für dich Arbeiten.
Strebst Du eine Ausbildung als "Jedi oder als Sith Loard" an, you're welcome!

Bewerbungsformular: https://goo.gl/forms/gPxDTRIFEGqFbtgT2

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 22:10 von Terrorbit.

06.02.2018 13:46
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.114
Bewertung: 26
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Mocis.SH

Hallo Dream,

da das Skript auch/ vor allem für Anfänger gedacht ist, fände ich eine automatische Grundabsicherung der Servers durch dein Skript schön.
Ebenso fände ich die Einbindung von OpenVPN sehr cool.

Ich werde das Script auf jeden Fall an einem meiner Testserver ausprobieren.

Lg eret12

06.02.2018 14:32
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 203
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Mocis.SH

Hey eret12 und gobi1

@eret12
Kannst du mir via PN oder so mal deine Gedanken zukommen lassen bezüglich Grundabsicherung, da dies von "Kunde" zu "Kunde" anders ist.

Bezüglich des OpenVPN, werde ich mal schauen was sich da machen lässt. Wenn Interesse besteht, kann ich dir dann ne Vorabversion zukommen lassen, da ich mich mit OpenVPN noch nicht groß beschäftigt habe.

@gobi1

Freue mich auch Rückmeldung Biggrin

Grüsse Dream


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
Webspace, Domain, SSL Zertifikate uvm.
Web: https://store-host.com

 
 Bedankt hat sich:
vitalizing-τέχνη (Feb-20-2018), Terrorbit (Feb-6-2018)
06.02.2018 18:02
 
1     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 123
Bewertung: 4
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Mocis.SH

finde das script soweit gut, funktionen können immer erweitert werden etc.


http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-187505.png(!https)


07.02.2018 14:21
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 573
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Mocis.SH

Dream schrieb:
Bezüglich des OpenVPN, werde ich mal schauen was sich da machen lässt. Wenn Interesse besteht, kann ich dir dann ne Vorabversion zukommen lassen, da ich mich mit OpenVPN noch nicht groß beschäftigt habe.


Bei OpenVPN kannst du auch Angristans Script einbinden. Das funktioniert super und wenn du es nachlädtst mit entsprechendem Copyright, sollte das auch kein Problem sein. Wink


Bitte Bewertungsfunktion beachten! Smile

 
 Bedankt hat sich:
Dream (Feb-17-2018)
17.02.2018 21:00
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 203
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Mocis.SH

Werde das die Tage einbauen und Testen. Danke dir.

#Update
Open-VPN Installation hinzugefügt zudem die Webpräsenz überarbeitet.

@eret12,

Das Menu für die allgemeine Absicherung steht, werde in den nächsten Tagen mal eine Version auf den dev Webserver laden.


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
Webspace, Domain, SSL Zertifikate uvm.
Web: https://store-host.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 13:09 von Dream.

 
 Bedankt hat sich:
eret12 (Feb-21-2018)
17.02.2018 21:09
 
2     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.114
Bewertung: 26
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Mocis.SH

Super!

Ich werde das Skript am Wochenende auf meinem Test Server ausprobieren.

Lg eret12

21.02.2018 05:23
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2018
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Mocis.SH

Servus.

Erstmal abgesehen davon, dass es mir relativ schwer fällt euch aufgrund eurer Präsentation nach außen hin zu vertrauen, eine nicht schlechte Idee. Problematisch ist meiner Meinung nach nur, dass bei jedem Schritt das entsprechende Skript bei Github heruntergeladen werden muss, um die gewünschte Aktion ausführen zu können. Da könnten sich gerne mal unseriöse Code-Zeilen einschleichen.

Kurz zu eurer Außenwirkung:

Bitte steinige mich nicht, jedoch muss ich dir mitteilen, dass das Bild eures "Headquarters" von jemanden geklaut wurde und auch auf einer anderen Webseite zu finden ist. http://www.homeshowgroup.com/commercial-team Wink

Die Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler auf eurer Webseite sind wirklich schlimm. Eventuell wäre es eine gute Idee dies zu verbessern und eure Texte zu überarbeiten. Andernfalls kommen so Lumpis wie ich auf die Idee, dass das Projekt unseriös sein könnte. Biggrin

Weiteres zum Skript:

Wenn ihr Lust auf aktuellste Versionen meines Benchmark habt und sowieso jedes Skript immer bei Bedarf heruntergeladen wird, könnt ihr diesen auch gerne direkt über Github einbinden. https://github.com/lehuizi/embenchmark

PS: Eure Webseite scheint derzeit nicht erreichbar sein.

Zitat:
404 Not Found
nginx


lg.

23.02.2018 18:23
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 203
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Mocis.SH

ah_ schrieb:
Servus.
Problematisch ist meiner Meinung nach nur, dass bei jedem Schritt das entsprechende Skript bei Github heruntergeladen werden muss, um die gewünschte Aktion ausführen zu können. Da könnten sich gerne mal unseriöse Code-Zeilen einschleichen.

Weiteres zum Skript:

Wenn ihr Lust auf aktuellste Versionen meines Benchmark habt und sowieso jedes Skript immer bei Bedarf heruntergeladen wird, könnt ihr diesen auch gerne direkt über Github einbinden. https://github.com/lehuizi/embenchmark

PS: Eure Webseite scheint derzeit nicht erreichbar sein.

Zitat:
404 Not Found
nginx


lg.


Guten Tag,

In welcher art und weise meinst du dies mit dem unseriösen Code, sprich Fehler bei der Ausführung oder Logging von Daten?

Sollten es Fehler im Code sein, dann sei dies gesagt:
Es ist sozusagen bei jeder Software möglich und hier nicht ausgeschlossen. Da dies momentan noch ein Alpha build ist und dies auch so beim ausführen auch bestätigt werden muss, ist dies dem Nutzer überlassen. Natürlich wird versucht dies zu verhindern durch mehrmalige Tests auf Testsystemen etc.

Sollte es Loging von deinem System sein (Aufzeichnungen und Übermittlung deiner Aktivität etc.), dann kann ich dies hier mit gutem wissen und gewissen sagen, dass dies nicht stattfindet und nie stattfinden wird.
Sicherheit diesbezüglich zu gewährleisten bzw, dir einen beweis diesbezüglich zu liefern wird denke ich eher schwierig werden. Darfst dich diesbezüglich auch gerne via PN melden. Solltest du Vorschläge diesbezüglich haben.

Bezüglich des Downloads von Github. Dies wird beim ausführen einmalig gemacht. und alle Scripte etc. werden unter einem mal runtergeladen. Daten werden zudem erst wieder aus dem Github repo gezogen, sollten sich Updates oder Patches befinden. Hierzu wird es aber die nächsten Tage noch eine kleine Änderung geben, dass man beim ausführen erst gefragt wird, ob man das Update ziehen möchte und was sich darin alles geändert hat.

Bezüglich dem Rest werde ich mich hier nicht zu eussern, da dies nichts mit diesem Thema hier zu tun hat. Bitte diesbezüglich um Verständnis. Zur Kenntnis und aufgeschrieben wurde es jedoch und danke ich dir auch.

PS: Solltest du der ersteller des Benchmarks sein, warum schreibst du dann hier nicht mit dem Ensky Benutzer welcher hier vertreten ist?

Grüsse Dream


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
Webspace, Domain, SSL Zertifikate uvm.
Web: https://store-host.com

23.02.2018 19:02
 
1     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2018 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2018 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG
Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren