Sponsor-Board.de
Mocis.SH

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Mocis.SH (/showthread.php?tid=64570)


Mocis.SH - Dream - 06.02.2018 11:06

Was ist Mocis.SH

Mocis ist ein Installation's helfer für aktuell Debian sowie Ubuntu Distributionen.
Von der Einrichtung eines LAMP Server bis hin zur Installation von komplexeren Anwendungen.

Wofür das Installationsscript?

- Sicherere Installationen für unerfahrene Benutzer
- "Schnelleres" / einfacheres Installieren von Diensten, Services & Anwedungen

Für wen ist das Script geeignet?

- Anfänger, welche noch keine bis wenig Erfahrungen mit Linux Systemen sammelten konnten
- Administratoren, welche immer wieder dieselben Dienste Installieren
- Erstinstallation und Testung von Systemen
- «Lazy Boys»

Was ist alles enthalten?
- interaktive Installation von LAMP (Apache2, PHP7, MariaDB)
- Let's Encrypt mit Autorenew
- Benchmark Script (Mocis, StoragePlan, Iandk, Ensky)
- Sinusbot Installation
- Easy-Wi Installation
- Proxmox Virual Server Software (Ausschliesslich Debian)
- Proxmox Mail Gateway Software (Ausschliesslich Debian)
- NFS Laufwerk
- OpenMediaVault
- Open VPN
- Nginx, Apache, lighttpd
- MariaDB, MySQL, MongoDB
- PHP5 PHP7.0 PHP7.1 PHP7.2
- Froxlor, IMSCP
- Docker, Docker Compose
- Docker Protainer (Webinterface)
- Teampass (Online Passwortspeicher)
- Nextcloud
- Gitlab

Was wird noch Implementiert?
- Eure Wünsche / Anregungen
-

Was derzeit gesucht wird:
- Tester, welche den Helfer unter verschiedenen Distributionen Testen
- Fehlermeldungen / Bugreports
- Anregungen für weitere Funktionen

Ich würde mich freuen, hier einige Testkandidaten zu finden, welche dieses Script verwenden und Fehler und Bugs mir melden.
Zudem höre ich gerne auf eure Vorschläge, was eurer Meinung nach noch fehlt, falschgemacht oder aber auch gut gemacht wurde.
Einige Punkte sind auf der ToDo, die nach Prüfung von Daten- und Übermittlungsschutz öffentlich vorgestellt werden.

Nun zum Wesentlichen: Die Installation des Scriptes.

1. Terminal öffnen.
2. Script downloaden:

Code:
wget  https://raw.githubusercontent.com/StoreHost/Mocis.SH/master/setup.sh

3. Rechte setzten

Code:
chmod 777 setup.sh

4. Ausführen:

Code:
./setup.sh


Webseite: [Link: Registrierung erforderlich]
Twitter: [Link: Registrierung erforderlich]
Telegramm Gruppe: [Link: Registrierung erforderlich]





​​


RE: Mocis.SH - BitaceS - 06.02.2018 12:46

Finde es eine Super Idee werde es mal richtig durchprobieren Smile


RE: Mocis.SH - eret12 - 06.02.2018 13:32

Hallo Dream,

da das Skript auch/ vor allem für Anfänger gedacht ist, fände ich eine automatische Grundabsicherung der Servers durch dein Skript schön.
Ebenso fände ich die Einbindung von OpenVPN sehr cool.

Ich werde das Script auf jeden Fall an einem meiner Testserver ausprobieren.

Lg eret12


RE: Mocis.SH - Dream - 06.02.2018 17:02

Hey eret12 und gobi1

@eret12
Kannst du mir via PN oder so mal deine Gedanken zukommen lassen bezüglich Grundabsicherung, da dies von "Kunde" zu "Kunde" anders ist.

Bezüglich des OpenVPN, werde ich mal schauen was sich da machen lässt. Wenn Interesse besteht, kann ich dir dann ne Vorabversion zukommen lassen, da ich mich mit OpenVPN noch nicht groß beschäftigt habe.

@gobi1

Freue mich auch Rückmeldung Biggrin

Grüsse Dream


RE: Mocis.SH - Blackstorm - 07.02.2018 13:21

finde das script soweit gut, funktionen können immer erweitert werden etc.


RE: Mocis.SH - webcraft - 17.02.2018 20:00

Dream schrieb:
Bezüglich des OpenVPN, werde ich mal schauen was sich da machen lässt. Wenn Interesse besteht, kann ich dir dann ne Vorabversion zukommen lassen, da ich mich mit OpenVPN noch nicht groß beschäftigt habe.


Bei OpenVPN kannst du auch [Link: Registrierung erforderlich] einbinden. Das funktioniert super und wenn du es nachlädtst mit entsprechendem Copyright, sollte das auch kein Problem sein. Wink


RE: Mocis.SH - Dream - 17.02.2018 20:09

Werde das die Tage einbauen und Testen. Danke dir.

#Update
Open-VPN Installation hinzugefügt zudem die Webpräsenz überarbeitet.

@eret12,

Das Menu für die allgemeine Absicherung steht, werde in den nächsten Tagen mal eine Version auf den dev Webserver laden.


RE: Mocis.SH - eret12 - 21.02.2018 04:23

Super!

Ich werde das Skript am Wochenende auf meinem Test Server ausprobieren.

Lg eret12


RE: Mocis.SH - ah_ - 23.02.2018 17:23

Servus.

Erstmal abgesehen davon, dass es mir relativ schwer fällt euch aufgrund eurer Präsentation nach außen hin zu vertrauen, eine nicht schlechte Idee. Problematisch ist meiner Meinung nach nur, dass bei jedem Schritt das entsprechende Skript bei Github heruntergeladen werden muss, um die gewünschte Aktion ausführen zu können. Da könnten sich gerne mal unseriöse Code-Zeilen einschleichen.

Kurz zu eurer Außenwirkung:

Bitte steinige mich nicht, jedoch muss ich dir mitteilen, dass das Bild eures "Headquarters" von jemanden geklaut wurde und auch auf einer anderen Webseite zu finden ist. [Link: Registrierung erforderlich] Wink

Die Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler auf eurer Webseite sind wirklich schlimm. Eventuell wäre es eine gute Idee dies zu verbessern und eure Texte zu überarbeiten. Andernfalls kommen so Lumpis wie ich auf die Idee, dass das Projekt unseriös sein könnte. Biggrin

Weiteres zum Skript:

Wenn ihr Lust auf aktuellste Versionen meines Benchmark habt und sowieso jedes Skript immer bei Bedarf heruntergeladen wird, könnt ihr diesen auch gerne direkt über Github einbinden. [Link: Registrierung erforderlich]

PS: Eure Webseite scheint derzeit nicht erreichbar sein.

Zitat:
404 Not Found
nginx


lg.


RE: Mocis.SH - Dream - 23.02.2018 18:02

ah_ schrieb:
Servus.
Problematisch ist meiner Meinung nach nur, dass bei jedem Schritt das entsprechende Skript bei Github heruntergeladen werden muss, um die gewünschte Aktion ausführen zu können. Da könnten sich gerne mal unseriöse Code-Zeilen einschleichen.

Weiteres zum Skript:

Wenn ihr Lust auf aktuellste Versionen meines Benchmark habt und sowieso jedes Skript immer bei Bedarf heruntergeladen wird, könnt ihr diesen auch gerne direkt über Github einbinden. [Link: Registrierung erforderlich]

PS: Eure Webseite scheint derzeit nicht erreichbar sein.

Zitat:
404 Not Found
nginx


lg.


Guten Tag,

In welcher art und weise meinst du dies mit dem unseriösen Code, sprich Fehler bei der Ausführung oder Logging von Daten?

Sollten es Fehler im Code sein, dann sei dies gesagt:
Es ist sozusagen bei jeder Software möglich und hier nicht ausgeschlossen. Da dies momentan noch ein Alpha build ist und dies auch so beim ausführen auch bestätigt werden muss, ist dies dem Nutzer überlassen. Natürlich wird versucht dies zu verhindern durch mehrmalige Tests auf Testsystemen etc.

Sollte es Loging von deinem System sein (Aufzeichnungen und Übermittlung deiner Aktivität etc.), dann kann ich dies hier mit gutem wissen und gewissen sagen, dass dies nicht stattfindet und nie stattfinden wird.
Sicherheit diesbezüglich zu gewährleisten bzw, dir einen beweis diesbezüglich zu liefern wird denke ich eher schwierig werden. Darfst dich diesbezüglich auch gerne via PN melden. Solltest du Vorschläge diesbezüglich haben.

Bezüglich des Downloads von Github. Dies wird beim ausführen einmalig gemacht. und alle Scripte etc. werden unter einem mal runtergeladen. Daten werden zudem erst wieder aus dem Github repo gezogen, sollten sich Updates oder Patches befinden. Hierzu wird es aber die nächsten Tage noch eine kleine Änderung geben, dass man beim ausführen erst gefragt wird, ob man das Update ziehen möchte und was sich darin alles geändert hat.

Bezüglich dem Rest werde ich mich hier nicht zu eussern, da dies nichts mit diesem Thema hier zu tun hat. Bitte diesbezüglich um Verständnis. Zur Kenntnis und aufgeschrieben wurde es jedoch und danke ich dir auch.

PS: Solltest du der ersteller des Benchmarks sein, warum schreibst du dann hier nicht mit dem Ensky Benutzer welcher hier vertreten ist?

Grüsse Dream


RE: Mocis.SH - ah_ - 23.02.2018 19:13

Servus.

Sieh das bitte nicht als Angriff.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass es aufgrund deiner bzw. eurer Online-Präsentation und der vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler unseriös wirkt.
Was mich in dem fall daran hindert blind dein Skript auszuführen, da dies wiederum derart verschachtelt ist, dass ein Benutzer, welcher auf eben dieses Skript angewiesen ist nur schwer durchblicken wird, was im Hintergrund eigentlich passiert. Deshalb der Rat, alles schön formatiert in ein Bash Skript einzubinden.

Wieso ich mit dem anderen Benutzer nicht mehr schreibe ist schnell erklärt. Ich habe mich - wie im Profil zu sehen ist - aus der Sponsoring-Szene zurückgezogen. Entsprechend dessen will ich auch die Trennung durch ein neues Alter-Ego.

lg.


pushlive - push - 07.03.2018 17:14

pushmessage


pushsubject - push - 29.07.2018 12:26

pushmessage


RE: Mocis.SH - eret12 - 11.11.2018 13:44

Hallo,

wurde das Skript eingestellt?


Lg eret12


RE: Mocis.SH - Dream - 11.11.2018 13:49

Hallo eret12,

Das Projekt/Script wurde nicht eingestellt, ich bin leider zur Zeit etwas fest mit anderen Tätigkeiten eingespannt. Welche mir das weiterarbeiten leider Zeitlich nicht zulassen.

Das Script Selber ist unter: [Link: Registrierung erforderlich] aufzufinden und auch nutzbar.

Weitere News werden in den nächsten Tagen/Wochen folgen.

Grüsse Dream


RE: Mocis.SH - eret12 - 11.11.2018 14:00

Halle Dream,

danke für die schnelle Antwort.
Evtl. kannst du die Links und Installationsbeschreibung in deinem ersten Beitrag anpassen Wink

Lg eret12


RE: Mocis.SH - Dream - 11.11.2018 14:12

hey Hey,

Habe den Beitrag editiert sowie die Webseite wieder Online genommen und das Wiki.
Über Bug Reports würde ich mich freuen, da in den letzen Updates von Debian einiges geändert hat.

Grüsse Dream


RE: Mocis.SH - eret12 - 17.11.2018 20:38

Halle Dream,

als kleines Feedback.

Möchte man das Skript auf einem neu installierten Debian System ausführen erhällt man diese meldung:

ERROR: The certificate of `www.dropbox.com' is not trusted.
ERROR: The certificate of `www.dropbox.com' hasn't got a known issuer.


Dies kann man durch vorherige installation des nachfolgenden Paketes beheben:
apt-get install ca-certificates

Ansonsten habe ich eine ganze Reihe an Errors zurück erhalten Wink
Ich schreibe dir diesbezüglich eine PN mit den Details.

Lg eret12


RE: Mocis.SH - italian-power - 18.11.2018 00:28

eret12 schrieb:
Halle Dream,

als kleines Feedback.

Möchte man das Skript auf einem neu installierten Debian System ausführen erhällt man diese meldung:

ERROR: The certificate of `www.dropbox.com' is not trusted.
ERROR: The certificate of `www.dropbox.com' hasn't got a known issuer.


Dies kann man durch vorherige installation des nachfolgenden Paketes beheben:
apt-get install ca-certificates

Ansonsten habe ich eine ganze Reihe an Errors zurück erhalten Wink
Ich schreibe dir diesbezüglich eine PN mit den Details.

Lg eret12


Afaik ist doch ca-certificats bei vielen Paketen Abhängig, wget mit ssl sollte es doch mitinstallieren - was für ein Debian Image nutzt du?
Im Paketmanager ist es aber auch nur recommended - strange.

Hat jemand eine Liste an Pakete die benötigt/installiert werden ?

Will es jetzt nicht auf einer VM ausführen und dann Pakete löschen müssen, will aber auch nicht extra eine VM erstellen ^^


RE: Mocis.SH - Dream - 18.11.2018 10:05

Schönnen guten Sonntag,

Vielen Dank für das Rück-melden bezüglich Fehler.

@Eret12
Kannst du mir vielleicht sagen, welches Distribution du verwendet hast, sowie auch in welcher Version, damit nach unterschieden suchen kann.

@Italian-power

ca-certificates sollte normalerweise schon vorinstalliert sein bei den meisten Distributionen.


"Hat jemand eine Liste an Pakete die benötigt/installiert werden ?"
Ich bearbeite heute nachmittag/Abend den eingangs Post, mit einer Liste von Packeten, welche für das Initiale starten von nötig sind.

Grüsse Dream


RE: Mocis.SH - Dream - 26.11.2018 17:49

Github wurde überarbeitet und Installation File wurde etwas Strukturierter aufgebaut.


pushsubject - push - 12.12.2018 13:44

pushmessage


pushsubject - push - 29.01.2019 10:24

pushmessage


RE: Mocis.SH - Anker43.de - 29.01.2019 16:21

Wie auf der ersten Seite beschrieben, wären Dinge wie Fail2ban oder Ähnliche Tools ganz interessant.
Zudem habe ich beim überfliegen des Codes einige Files gesehen, die du mit 777 Rechten versiehst, hier solltest du unbedingt die Rechte auf den Benutzer beschränken und nicht für alle erlauben.


RE: Mocis.SH - Dream - 31.01.2019 10:33

Servus Anker43.de,

Danke für den Hinweis bezüglich der Rechtevergabe, ich werde mir das am Wochenende noch einmal genauer anschauen. Das Tool ist aber grundlegend auch gerechnet, dass es als root User ausgeführt wird.

Bezüglich Fail2Ban, dies sollte eigentlich implementiert sein aber auch dies werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

Grüsse Dream