Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möchte neuen PC bauen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 39
Bewertung: 4
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Möchte neuen PC bauen

Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal wieder an einem Punkt, wo ich mir einen PC gönnen möchte.

Aktuell habe ich mir folgende Komponenten überlegt. Vielleicht hat der eine oder andere einen besseren Vorschlag.

GEHÄUSE: Fractal Design - Meshify 2
CPU: Intel Core i9-12900KF, 8x 3.20GHz + 8x 2.40 GHz, 30MB L3-Cache
MAINBOARD: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 | Intel Z690
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
ARBEITSSPEICHER: 64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 16GB

SSD: (M.2 / PCIE)1TB Corsair MP600 R2 PCIe 4.0 | bis zu 4.950 MB/s lesen
FESTPLATTE: 3TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM
NETZTEIL: 1000W - Corsair RMx Series | Vollmodular

CPU-KÜHLER: NZXT Kraken X73 - 360mm
GEHÄUSELÜFTER: 2x 120mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM


Ich möchte so gut wie KEINE RGB Beleuchtung etc. auf sowas steh ich null.

Vielleicht hat der eine oder andere Vorschläge oder Kritik und Erfahrung mit einzelnen Komponenten gemacht

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 11:13 von Shaft.

26.02.2022 11:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 26
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Möchte neuen PC bauen

ich würde ne kleinere m.2 fürs system nehmen und dann eine zweite ssd (entweder m.2 oder normale 2,5") für spiele und programme. ich trenne sowas ganz gerne auf, gerade wenn man so viel geld in die hand nehmen will wie du.
dafür dann eventuell ne kleinere hdd, außer du brauchst unbedingt diese menge an speicher für bilder, videos oder sonstiges.

sind die 64gb ram notwendig? hier würden auch 32 reichen, außer du hast wirklich vor in die richtung videoediting oder so zu gehen.
für vieles müsste man eben auch den anwendungszweck des pcs kennen um da vernünftig ne aussage zu treffen zu können.


[cl-gaming.de] Connection Lost Multigaming Clan
TS³-IP: ts3.cl-gaming.de

 
 Bedankt hat sich:
RapToN (Feb-27-2022)
27.02.2022 12:11
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 579
Bewertung: 23
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Möchte neuen PC bauen

Hallo Shaft,

warum genau hast du eine 3TB HDD eingeplant?
Wie mein Vorredner bereits sagte, für Filme, Musik, Bilder etc. vollkommen nachvollziehbar.

Für Spiele etc. nicht mehr.
Da lohnt es sich tatsächlich oft die Spiele auch auf eine SSD zu installieren.
Siehe Battlefiled sind hier die Ladezeiten Welten unterschiede. Sonst, abseits von Ladezeiten, wirst du jedoch Spiele nicht merklich beschleunigen auf einer SSD. Aber wer so ein Setup konstruiert, sollte sich dann keinen Bottleneck mit einer HDD bauen.


.

28.02.2022 09:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 39
Bewertung: 4
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Möchte neuen PC bauen

Setup wurde schon geändert, wegen der Festplatte ist mir dann auch gekommen das ich eig. keine Platte für Games etc. habe. Zusätzlich eine habe ich eine

>>2-SSD: 2TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s genommen.

Die 3 TB brauche ich nur für Videos / Bilder, den ganzen Müll was man so hin und wieder hat.


So alles ist bestellt, jetzt zähl ich die Tage bis es kommt Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 10:21 von Shaft.

28.02.2022 10:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 579
Bewertung: 23
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Möchte neuen PC bauen

Shaft schrieb:
Setup wurde schon geändert, wegen der Festplatte ist mir dann auch gekommen das ich eig. keine Platte für Games etc. habe. Zusätzlich eine habe ich eine

>>2-SSD: 2TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s genommen.

Die 3 TB brauche ich nur für Videos / Bilder, den ganzen Müll was man so hin und wieder hat.


So alles ist bestellt, jetzt zähl ich die Tage bis es kommt Biggrin


Dann man Treiber / UEFI Updates etc.. alles vorladen. Biggrin


.

28.02.2022 14:56
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 39
Bewertung: 4
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Möchte neuen PC bauen

Firewire schrieb:
Dann man Treiber / UEFI Updates etc.. alles vorladen. Biggrin


Ach, das hat noch Zeit. Muss eh erst mal alles ankommen und dann noch zusammen bauen.

28.02.2022 17:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuen Pc was wird empfohlen? Beutelteufel 2 1.027 23.11.2015 18:08
Letzter Beitrag: Firez.de
  [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren Psaiko 26 2.670 26.02.2015 10:22
Letzter Beitrag: RapToN
  [Hilfe] Debian Squeeze - Apache2 möchte nicht ganz Veritas 13 2.339 01.03.2012 00:32
Letzter Beitrag: Veritas
  [S] Neuen PC Big Hosting 23 2.345 07.02.2012 22:04
Letzter Beitrag: laest
  Suche neuen Laptop laest 10 1.407 22.01.2012 23:01
Letzter Beitrag: laest

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2022 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2022 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren