Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Frage zu LACP / Bond

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Frage zu LACP / Bond

Grüßt euch,

ich hab da mal ne Frage an die Netzwerk Geeks.
Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe einen Switch auf dem LACP konfiguriert ist und einen Server an dem entsprechend ein Bonding eingerichtet ist (LACP).

Code:
auto bond2
iface bond2 inet manual
        bond-slaves enp5s0f0 enp5s0f1
        bond-miimon 100
        bond-mode 802.3ad
        bond-xmit-hash-policy layer3+4
        bond-updelay 200
        bond-downdelay 200


So - im Upload auf Multi-Connection: 1,92Gbit/s im Download nur 939Mbit/s was im Upload also funktioniert, im Download nicht.
Wenn ich nun ein Interface shutte und wieder hoch nehme, ist auch der Download für eine gewisse Zeit bei 1,92Gbit/s und irgendwann, wenn eine höhere Macht ihr Unwesen treibt, limitiert es sich wieder.

Jemand sowas schonmal gehabt?

//PS: Test wurde einmal mit Switchen von Lenovo und einmal mit Juniper Switches durchgeführt.


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2023 20:00 von DebianDEV.

04.04.2023 19:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Frage zu LACP / Bond

Grüße zurück ...

Das spannende Thema > Bonding < unter Unix...
Da kommt doch Freude auf.

Hast du deine Switch passend auf das Link Aggregation Control Protocol angepasst und konfiguriert?

Evtl. mal die Übertragungsgeschwindigkeit der LACPDU-Pakete erhöhen mittels >> bond-lacp-rate 1 <<

Außerdem ist deine Hash-Policy nicht optimal für den 802.3ad Modus ausgelegt [Link: Registrierung erforderlich] sagt folgendes dazu ...

>> This algorithm is not fully 802.3ad compliant. A
single TCP or UDP conversation containing both
fragmented and unfragmented packets will see packets
striped across two interfaces. This may result in out
of order delivery. Most traffic types will not meet
this criteria, as TCP rarely fragments traffic, and
most UDP traffic is not involved in extended
conversations. Other implementations of 802.3ad may
or may not tolerate this noncompliance. <<

Probiere es mal mit layer2+3.

P.S. - Nachtrag - Schau vorher nach, ob deine Netzwerkkarte nicht einen gewissen Energiesparmodus einschlägt und aus diesem Grund die Leistung drosselt. Es gibt viele Chips, die da ihre Probleme mit haben.

Viele Grüße


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 11:51 von Atchu.

05.04.2023 09:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage zu LACP / Bond

Hey Atchu,

die eee Optionen habe ich bereits in Verdacht gehabt und hatte die schon deaktiviert - auch die power/control option ist bereits "on".

Der Switch ist entsprechen konfiguert und macht es auch fleißig.

Das "Lustige" an der Sache ist, dass wenn ich die Server untereinander iperfen lasse, bekomme ich 2Gbit/s in beide Richtungen - sobald ich aber ins böse WWW iperfe, ist Ende .. Weired ...


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

05.04.2023 22:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Frage zu LACP / Bond

DebianDEV schrieb:
Das "Lustige" an der Sache ist, dass wenn ich die Server untereinander iperfen lasse, bekomme ich 2Gbit/s in beide Richtungen - sobald ich aber ins böse WWW iperfe, ist Ende .. Weired ...


Dann würde ich jeweils 24 Stunden das Programm aufzeichnen lassen. Sollte Intern kein Drop erfolgen, und Extern schon, ist es ein Fall für die Gewährleistung beim Meiler. Dann sollen sie sich damit rumschlagen... ^^


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

06.04.2023 07:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Toungue Powerline Internet Frage eSport4you 3 1.569 18.08.2019 19:01
Letzter Beitrag: eSport4you
  Vserver Frage Mazeman 8 2.377 11.12.2017 09:39
Letzter Beitrag: push
  Frage zu WordPress Anpassung Psaiko 1 1.499 05.09.2017 14:50
Letzter Beitrag: Rod
  Frage zu Vmware Workstation Pro 12 lasercrafter 4 1.698 22.05.2016 14:55
Letzter Beitrag: lasercrafter
  One plus One Frage HardwareNow 5 1.949 28.10.2015 19:59
Letzter Beitrag: Jkoan

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren