Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

PC verhält sich seltsam beim Boot

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
PC verhält sich seltsam beim Boot

Hallo,

ich wollte neulich eine weitere Festplatte in meinen Rechner einbauen und dann unter Windows ein Software-RAID einrichten, damit die Daten auf meiner Arbeitsfestplatte noch etwas sicherer sind als bisher schon.

Allerdings macht mein PC seit ich das versucht habe sehr seltsame Dinge beim Booten. Um die neue (gebrauchte) Festplatte als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das Setup auch komplett rückgängig gemacht, der Fehler ist allerdings nicht verschwunden.

Folgendes passiert: Wenn mein PC über die Nacht oder insgesamt über mehrere Stunden ausgeschaltet ist und ich ihn dann versuche zu starten, bleiben beide Bildschirme schwarz und kein USB-Gerät leuchtet auf. Er kommt also offensichtlich gar nicht über den POST. Keine Geräte werden initialisiert.
Wenn ich jetzt allerdings lange auf den Ausschalter drücke (einzige Möglichkeit, alles andere hat keine Auswirkungen) und den Rechner anschließend ohne irgendwas zu ändern wieder versuche zu starten, klappt alles einwandfrei. Ich kriege den POST Bildschirm, meine Tastatur, Maus und WLAN Stick leuchten auf und der PC bootet gewohnt schnell.

Testweise habe ich mal den mitgelieferten Beeper auf dem Mainboard angeschlossen. Es kommt allerdings auch kein Beep-Code wenn der PC sich beim Posten erhängt. Der Beeper funktioniert allerdings, denn als ich testweise mal ohne RAM booten wollte, bekam ich einen entsprechenden Beep-Code.

Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Mainboard einen Abgang macht. Was aber sehr traurig wäre, denn es ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr alt.
Falls euch das was hilft, hier mal die Specs von meinem Rechner:

  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • CPU: AMD FX-6300 Black Edition
  • RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport (Dual Channel)
  • Systemplatte: 512 GB SanDisk SSD
  • Daten-Platte: 1 TB WD Blue
  • Arbeits-Platte: 500 GB Seagate 2,5" Notebook HDD
  • Grafik: Sapphire R9 270X Dual-X

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Lösungsansätze liefern könntet. Der PC läuft zwar an sich wenn er erstmal an ist, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht so wirklich.

Vielen Dank!

07.01.2016 14:52
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Könnte durchaus was mit dem Board sein, hatte vor Jahren auch ma eins, das gerne ma "vergessen" hatte, das da einer auffen Netzschalter gedrückt hat.
Musste damals auch 2x-3x neustarten bevors lief und wenn er zwischendurch aus war, musste man 5-10 min warten bis er wieder wollte...


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

07.01.2016 15:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Ganz ignorieren tut er meinen Versuch ihn zu booten ja auch nicht. Auch wenn alles andere schwarz bleibt, die Lüfter drehen hoch und die Power-LED geht auch an. Also er merkt schon, dass er an gehen soll, aber bricht dann irgendwie vorher ab bzw. hängt sich auf. Also trotzdem wahrscheinlich das Board?

07.01.2016 19:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Ich vermute ehr nicht. Je nach dem, in mit welchem Controller du deine Festplatte verlaufen laufen lassen hast, musst die vielleicht einige Änderungen an der Registry vornehmen. Google hilft dir da beim "Umstellen von AHCI auf Raid bei Windows".


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

07.01.2016 19:59
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Ich glaube du hast nicht genau genug gelesen. Ich habe noch gar kein RAID konfiguriert, weder softwareseitig noch hardwareseitig und den SATA-Controller habe ich auch nicht verstellt. Wie gesagt kommt es ja nicht mal bis dahin, wo Windows booten sollte sondern er geht nicht einmal den POST komplett durch bzw. fängt ihn vermutlich gar nicht an wenn ich die Symptome richtig interpretiere.

07.01.2016 20:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 222
Bewertung: 11
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Tausch mal die BIOS-Batterie aus. Ich hatte ein Ähnliches Problem und einen Versuch ist es sicherlich wert. Allerdings sollte diese nach diesem Zeitraum nicht schlapp machen.
Trotzdem keine Garantie, dass es funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen

Blaze
[Link: Registrierung erforderlich]

07.01.2016 20:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Tausch mal die Ramslots durch.

07.01.2016 23:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Lass dir mal ein ersatz Mainboard per Garantie liefern, dann kannst du das mal verbauen und testen


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

08.01.2016 08:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 96
Bewertung: 10
Registriert seit: May 2015
Status: offline


Beitrag: #9
RE: PC verhält sich seltsam beim Boot

Hatte bei mir auch einen Fall gehabt wo ich dachte es ist das Board. Aber versuche das mal mit einen anderen Netzteil weil oft sind die ja auch der Fehler.
Hatte selber kein schlechtes Netzteil war eins von BeQuiet. Mainboard extra prüfen lassen und was kam raus es geht ohne Probleme und es ist schon paar Jahre alt. Ich sage nur DDR2 RAM.

Bei meinen Rechner war es nur der wollte auch nie richtig starten. 1 Sekunde an dann wieder aus und wieder an. Hatte sich die ganze Zeit wiederholt. Vom Netzteil war ich selber nicht ausgegangen weil es zumindest wenn der Rechner an war alles ging selbst wenn alles auf Volllast war.

Also meiner Meinung nach einmal mit anderen Netzteil versuchen wo man sicher ist das es funktioniert. Oder wie auch schon hier geschrieben wurde mit einen Ersatzboard.


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

08.01.2016 12:34
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konturlinie beim erstellen eines Stickers in Photoshop klappt nicht so ganz RainbowKush77 2 1.582 19.10.2019 23:13
Letzter Beitrag: RainbowKush77
  Klingt zwar seltsam ist aber so ;D VarmintLP 7 1.564 22.04.2016 07:54
Letzter Beitrag: VarmintLP
  Boot Vorgang BIOS Fokalé 1 1.569 09.11.2015 11:07
Letzter Beitrag: CreativeDEV.de
  RAM beim PC austauschen HarP23 8 2.199 22.07.2015 22:23
Letzter Beitrag: italian-power
  FPS Probleme beim Spielen BlackzDesignz 28 4.100 19.06.2015 19:18
Letzter Beitrag: BlackzDesignz

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren