Sponsor-Board.de
PC verhält sich seltsam beim Boot

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: PC verhält sich seltsam beim Boot (/showthread.php?tid=58355)


PC verhält sich seltsam beim Boot - Dream-Code - 07.01.2016 14:52

Hallo,

ich wollte neulich eine weitere Festplatte in meinen Rechner einbauen und dann unter Windows ein Software-RAID einrichten, damit die Daten auf meiner Arbeitsfestplatte noch etwas sicherer sind als bisher schon.

Allerdings macht mein PC seit ich das versucht habe sehr seltsame Dinge beim Booten. Um die neue (gebrauchte) Festplatte als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das Setup auch komplett rückgängig gemacht, der Fehler ist allerdings nicht verschwunden.

Folgendes passiert: Wenn mein PC über die Nacht oder insgesamt über mehrere Stunden ausgeschaltet ist und ich ihn dann versuche zu starten, bleiben beide Bildschirme schwarz und kein USB-Gerät leuchtet auf. Er kommt also offensichtlich gar nicht über den POST. Keine Geräte werden initialisiert.
Wenn ich jetzt allerdings lange auf den Ausschalter drücke (einzige Möglichkeit, alles andere hat keine Auswirkungen) und den Rechner anschließend ohne irgendwas zu ändern wieder versuche zu starten, klappt alles einwandfrei. Ich kriege den POST Bildschirm, meine Tastatur, Maus und WLAN Stick leuchten auf und der PC bootet gewohnt schnell.

Testweise habe ich mal den mitgelieferten Beeper auf dem Mainboard angeschlossen. Es kommt allerdings auch kein Beep-Code wenn der PC sich beim Posten erhängt. Der Beeper funktioniert allerdings, denn als ich testweise mal ohne RAM booten wollte, bekam ich einen entsprechenden Beep-Code.

Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Mainboard einen Abgang macht. Was aber sehr traurig wäre, denn es ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr alt.
Falls euch das was hilft, hier mal die Specs von meinem Rechner:

  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • CPU: AMD FX-6300 Black Edition
  • RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport (Dual Channel)
  • Systemplatte: 512 GB SanDisk SSD
  • Daten-Platte: 1 TB WD Blue
  • Arbeits-Platte: 500 GB Seagate 2,5" Notebook HDD
  • Grafik: Sapphire R9 270X Dual-X

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Lösungsansätze liefern könntet. Der PC läuft zwar an sich wenn er erstmal an ist, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht so wirklich.

Vielen Dank!


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - alcazar - 07.01.2016 15:01

Könnte durchaus was mit dem Board sein, hatte vor Jahren auch ma eins, das gerne ma "vergessen" hatte, das da einer auffen Netzschalter gedrückt hat.
Musste damals auch 2x-3x neustarten bevors lief und wenn er zwischendurch aus war, musste man 5-10 min warten bis er wieder wollte...


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - Dream-Code - 07.01.2016 19:40

Ganz ignorieren tut er meinen Versuch ihn zu booten ja auch nicht. Auch wenn alles andere schwarz bleibt, die Lüfter drehen hoch und die Power-LED geht auch an. Also er merkt schon, dass er an gehen soll, aber bricht dann irgendwie vorher ab bzw. hängt sich auf. Also trotzdem wahrscheinlich das Board?


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - webcraft - 07.01.2016 19:59

Ich vermute ehr nicht. Je nach dem, in mit welchem Controller du deine Festplatte verlaufen laufen lassen hast, musst die vielleicht einige Änderungen an der Registry vornehmen. Google hilft dir da beim "Umstellen von AHCI auf Raid bei Windows".


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - Dream-Code - 07.01.2016 20:02

Ich glaube du hast nicht genau genug gelesen. Ich habe noch gar kein RAID konfiguriert, weder softwareseitig noch hardwareseitig und den SATA-Controller habe ich auch nicht verstellt. Wie gesagt kommt es ja nicht mal bis dahin, wo Windows booten sollte sondern er geht nicht einmal den POST komplett durch bzw. fängt ihn vermutlich gar nicht an wenn ich die Symptome richtig interpretiere.


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - Blaze - 07.01.2016 20:44

Tausch mal die BIOS-Batterie aus. Ich hatte ein Ähnliches Problem und einen Versuch ist es sicherlich wert. Allerdings sollte diese nach diesem Zeitraum nicht schlapp machen.
Trotzdem keine Garantie, dass es funktioniert.


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - pspgamer2 - 07.01.2016 23:45

Tausch mal die Ramslots durch.


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - VarmintLP - 08.01.2016 08:40

Lass dir mal ein ersatz Mainboard per Garantie liefern, dann kannst du das mal verbauen und testen


RE: PC verhält sich seltsam beim Boot - iTzWeed - 08.01.2016 12:34

Hatte bei mir auch einen Fall gehabt wo ich dachte es ist das Board. Aber versuche das mal mit einen anderen Netzteil weil oft sind die ja auch der Fehler.
Hatte selber kein schlechtes Netzteil war eins von BeQuiet. Mainboard extra prüfen lassen und was kam raus es geht ohne Probleme und es ist schon paar Jahre alt. Ich sage nur DDR2 RAM.

Bei meinen Rechner war es nur der wollte auch nie richtig starten. 1 Sekunde an dann wieder aus und wieder an. Hatte sich die ganze Zeit wiederholt. Vom Netzteil war ich selber nicht ausgegangen weil es zumindest wenn der Rechner an war alles ging selbst wenn alles auf Volllast war.

Also meiner Meinung nach einmal mit anderen Netzteil versuchen wo man sicher ist das es funktioniert. Oder wie auch schon hier geschrieben wurde mit einen Ersatzboard.