Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

ZappyDNS - Free to use Dynamic DNS Service

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #1
ZappyDNS - Free to use Dynamic DNS Service

Hallo ihr Lieben,

mit dem Geburtstag von HostOK, möchten wir gerne unseren neuen Free To Use (im folgenden FTU genannt) Service ZappyDNS vorstellen. ZappyDNS beruht auf einem Prinzip, welches es bereits im Internet gibt.

Endkunden verschiedenster Internet Service Provider (folgend ISP genannt) bekommen bei einem DSL Anschluss in den seltensten Fällen auch eine statische IP - oder eben nur gegen Aufpreis. Da diese sich i. d. R. alle 24 Stunden ändert, oder die IP Adressen eben schwer zu merken sind, hat man einen Weg gesucht, auch das Heimnetz über das WAN (Word Area Network) verfügbar zu machen. Einige etablierte Dienstanbieter gibt es bereits im Netz.

An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Unseren Service [Link: Registrierung erforderlich] wollen wir in den nächsten Monaten so erweitern, dass Checks mittels DNS möglich sind. Zu diesem Zweck haben wir gleich eine weitere Idee gehabt - die des Dynmaischen DNS Providers.

Das Projekt soll, wie die meisten unserer anderen Projekte, keinen Gwinn abwerfen, wird aber werbefinanziert erscheinen. Auch hier sind wir auf externe Hilfequellen angewiesen, die wir aber bereits komplett mit unserem Hauptsponsor [Link: Registrierung erforderlich] abgedeckt haben.


Vorplanung:

Das Projekt soll planmäßig am 01.11.2014 online gehen und der breiten Masse zur Verfügung stehen. Das Releasedate kann unter Umständen verschoben werden, sofern unvoraussehbare Störungen die Projektprogrammierung gefährden.

Für die hohe Erreichbarkeit der DNS Einträge sorgen derzeit 3 Server in Frankfurt. Das Ganze wird aber noch auf 2 internationale Server ausgeweitet, sodass auch eine Offlinephase in Deutschland die Uptime der DNS Einträge gewährleistet.

Das System hinter dem Service basiert auf PHP- und Shellskripten sowie einer Datenbank der MySQL zugrunde liegt. Für das Frontend wurde ein Design benutzt, welches sich käuflich erwerben lässt und wird für die Bedürfnisse des Projektes abgeändert. Im Backend (Benutzer) Bereich wird ein FTU Design Benutzt, welches sich aufgrund der Bootstrapoberfläche bewährt gemacht hat.

ZappyDNS wird sowohl für IPv4 als auch 4to 6 (oder 6to4) sowie reine IPv6 (no tunnel) User erreichbar sein. Hierfür sind DNS und Webserver jeweils über IPv6 erreichbar und natürlich auch darauf konfiguriert.


Funktionsumfang:

ZappyDNS wird es als reines FTU Projekt geben. Es werden keine Kaufpakete oder der gleichen Angeboten. Die Accounts werden nicht begrenzt. Die einzige Promisse dafür, dass man die Subdomains weiterlaufen lassen kann ist die, dass dieser mindestens alle 30 Tage über die API geupdated werden, ansonsten werden die Subdomains automatisch aus dem System entfernt.

Eine API ist im Sinne einer Update URL vorhanden. Diese eignet sich für die Routersysteme (FritzOS, OpenWRT und co.). Eine Anleitung, wie man den Service auf den jeweiligen Systemem einrichtet ist natürlich auch schon geschrieben (inkl. Bilder).
Für ein Shell basiertes Update der IP Adresse wurde bereits ein einfaches Shellskript mit Logfunktion geschrieben, Dieses wird dann natürlich nach dem Start über unseren Downloadbereich downloadbar sein.
Für alle Desktopanwender wird es ein auf Java basiertes Programm geben (Windows, Linux, MAC), welches mittels Benutzernamen, Passworts und der Domain, die IP zur Subdomain in unserem System updated.

Wie bereits erwähnt werden sowohl IPv4 als auch IPv6 Adressen vom System verwaltet. So ist sichergestellt, dass auch IPv6 Netze mit Dynamischen DNS Einträgen versorgt werden können.

Zur Usability wurde das Benutzerpanel internationalisiert und wird vorerst in 2 Sprachen erscheinen (Deutsch und Englisch). Sprachen wie Französisch, Spanisch und Arabisch sollen folgen.

Folgende Domains stehen bereits im Vorfeld zur Verfügung, unter denen Subdomains angelegt werden können:

zappydns.de
zappydns.net
zappydns.com
nooffline.de
everonline.org
24hdns.de
247on.net
247on.de
247-on.com

Weitere Domains sind geplant, aber noch nicht initialisiert geschweigedenn realisiert.


Entwicklungsstand:

Das Benutzerpanel ist bereits soweit, dass es aktiv genutzt werden kann. Hier sind wir auch bereits kräftig am Testen und Bugfixxen. Die Sprache Deutsch ist bereits komplett implementiert - Englisch folgt, sobald alle Textbausteine auf Deutsch vorhanden und korrigiert sind, sodass man nicht alles 10 Mal machen muss.

Das Frontend ist noch garnicht angefangen worden. Der Start hierfür ist für den 06.10.2014 vorgesehen und soll circa 2 Wochen in Anspruch nehmen. Eben aus diesem Zeitplan ergibt sich der 01.11.2014 als Releasedate für das Projekt.



Bei weiteren Fragen z Details zum Projekt setehe ich gerne per Mail ([email protected]), hier im Thread oder per PN zur Verfügung.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!

//EDIT:

Ich habe versucht den Termin zu halten. Leider war dies aufgrund einer Großflächigen Störung seitens Unitymedia nicht möglich. Diesen Monat werde ich es nicht schaffen, alles fertig zu machen und verschiebe daher den Releasetermin auf den 01.01.2015 - das wird ein perfekter Start in das neue Jahr!


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 09:58 von DebianDEV.

29.09.2014 13:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 11.11.2014 - 09:59 Uhr -
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  cpaste.de dein Pastebin Service Eiki 5 1.319 18.11.2020 15:16
Letzter Beitrag: webcraft
  WordPress Service out of the Box Bonyamin 0 1.157 21.11.2019 22:38
Letzter Beitrag: Bonyamin
  Suche Tester für neuen Service (Closed Beta) JH MEDIA 6 1.877 19.02.2015 18:28
Letzter Beitrag: ValidSigns
  Your-Monitoring.eu | Dein Kostenloser Monitoring Service. Skyline328 1 1.312 10.03.2014 13:33
Letzter Beitrag: Kempl
  CMS-Service.org bietet dir einen kostenlosen Installation´s Service Tutorial-Zone.de 10 1.901 27.10.2013 10:48
Letzter Beitrag: push

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren