Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Wordpress Theme Code - was tun?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 483
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Wordpress Theme Code - was tun?

Guten Abend liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort und benötige dringen Eure Hilfe. Seit einigen Stunden bastle ich nun bereits am Code meiner Website (auf Wordpress Basis) und komme leider nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Anliegen helfen kann. Es geht um 3 Dinge, welche ich gerne an meiner Seite ändern würde, aber einfach nicht hinbekomme.

Es handelt sich um die Seite [Link: Registrierung erforderlich]:

1. Problem: Wie ihr bei der Kategorie sehen könnt steht unter der Beitragsvorschau zwei sehr hässliche Dinge: Die Kategorie (Wanderwissen) und Kommentar hinterlassen. Gerne würde ich diese zwei Dinger komplett entfernen, damit sie nicht mehr sichtbar sind.

2. Problem: Wenn man in den Post reingeht fällt folgendes auf: Das Vorschaubild des Beitrags erscheint hier. Dies sieht absolut schlecht aus und ich würde es gerne entfernen. Im Idealfall könnte ich hier ein neues Bild einfügen, welches sich responsiv an das Endgerät anpasst und den komplett Platzt nutzt. Falls dies nicht funktioniert hätte ich es einfach gerne weg.. :-) Jemand eine Idee?

3. Problem: Auch im Beitrag ganz unten steht wieder Kommentar hinterlassen und die Kategorie. Weiter unten kommt nochmals Kommentar hinterlassen... Ich hätte gerne erneut die Kategorie und das Kommentar hinterlassen entfernt..

Meine Lösungsansätze:

Beim ersten Problem suche ich den Code footer.entry-footer um diesen komplett zu entfernen. Ist dies richtig?

Beim zweiten Problem suche ich nach img.attachment-post-thumbnail-size-post-thumbnail.wp-post-image. Ist dies richtig?

Das dritte Problem suche ich div.entry-footer-meta. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Leider finde ich keinen Code von diesen ganzen.. Ich verzweifel bald. Lösungsvorschläge wie ich meine Vorhaben umsetzen könnte habe ich leider keine.. Ich hoffe ich finde hier eine gute Hilfe wie ich meine Probleme lösen könnte.

Im Gegenzug würde ich gerne meine SEO Fähigkeiten anbieten und dem Helfenden, falls Interesse besteht, einige Tipps für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite geben.

Vielen Dank für die Zeit!


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 02:33 von Klappstuhl.

08.10.2016 02:16
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 559
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Wordpress Theme Code - was tun?

Guten Morgen

Also spontan und noch nicht richtig wach, würde ich sagen das du mal im Ordner wp-includes gucken solltest.

Zu 1 und 3: mal alles durchstöbern was mit Post und Comments zu tun hat und evtl. auch die functions.php

Zu 2: ebenfalls alles mit Post und/oder post-thumbnail-template.php

In der groben Richtung könntest du evtl. fündig werden.

Gruss
Denden

EDIT: Hab mir die Merlin Theme mal runtergeladen. Guck neben den oben genannten Vorschlägen zusätzlich mal im Merlin Ordner zu

1 und 3: comments.php
2: functions.php


Spass kann sein....muss aber nicht Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 10:24 von Denden.

 
 Bedankt hat sich:
Klappstuhl (Oct-8-2016)
08.10.2016 09:35
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 178
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Wordpress Theme Code - was tun?

Moin,

zu 1: In dem Unterordner "theme-parts" musst du die Datei "content.php" anpassen, folgender Abschnitt gibt die Kategorie + "Kommentar hinterlassen" aus:

<footer class="entry-footer">

<?php merlin_entry_footer(); ?>

</footer><!-- .entry-footer -->

Wenn es komplett weg sein soll, einfach löschen. Jedoch weiß ich nicht, an welcher Stelle diese "content.php" noch geladen wird. Überall wo dann natürlich die "content.php" geladen wird, ist die Kategorie + Kommentarfunktion nicht mehr drin.

zu 2: Die zu bearbeitende Datei liegt auch im Ordner "theme-parts". Jetzt ist es folgender Code in der Datei "content-single.php":

<?php merlin_post_image_single(); ?>

Um das Beitragsbild zu entfernen, komplett löschen. Das Bild an dieser Stelle ist immer deckungsgleich mit dem Vorschaubild des Beitrags. Kannst ja mal probieren ein großes Bild (breiter als der Content, z.B. 1000px breit) hochzuladen und gucken, was passiert. Wenn das Theme gut umgesetzt ist, dann wird das Bild automatisch in der Breite skaliert und ist responsive. Müsste aber funktionieren, da der CSS nach die max-width für Bilder auf 100% (tatsächliche DIV Breite) eingestellt ist.

zu 3: In der gleichen Datei, wie bei Punkt 2, muss folgender Abschnitt im footer-Tag entfernt werden:

<?php merlin_entry_footer(); ?>

Sollte etwas nicht klappen oder du bist dir bei den Anpassungen nicht sicher, dann kannst du mir auch einfach mal die Zugangsdaten zukommen lassen, dann schaue ich es mir an.

Natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Infos Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 13:23 von dav2k.

 
 Bedankt hat sich:
Klappstuhl (Oct-8-2016)
08.10.2016 13:21
 
1     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 483
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Wordpress Theme Code - was tun?

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe! Wirklich klasse.Smile Ich habe zwei Probleme lösen können, das Erste allerdings nicht.

In der Kategorie erscheint immer noch Kommentar hinterlassen und die Kategorie.

Denden, was muss ich genau in der comments.php tun? Könntest du mir vielleicht weiterhelfen?

Denden schrieb:
1 und 3: comments.php
2: functions.php


Beste Grüße
Marcel Roll


[Link: Registrierung erforderlich]

08.10.2016 19:00
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  WordPress awaylist fischer 3 625 13.09.2016 23:50
Letzter Beitrag: push
  Wordpress Problem JayJoy 6 373 07.02.2016 11:05
Letzter Beitrag: JayJoy
  Wordpress footer Zyntia 3 427 31.01.2016 15:37
Letzter Beitrag: CosmosCraft
  Wordpress multipage kRONOS 2 339 20.01.2016 17:39
Letzter Beitrag: kRONOS
  Wordpress 2 Probleme JayJoy 0 432 03.08.2015 20:00
Letzter Beitrag: JayJoy

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2017 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2017 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG
Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren