Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Welche Grafikkarte?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.134
Bewertung: 71
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Welche Grafikkarte?

Ich möchte meine Grafikkarte upgraden, und frage mich nun welche ich nehmen soll.

Meine Auswahl habe ich auf folgende eingeschränkt:

  • Zotac GeForce GTX 780 OC + Game-Bundle, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70209-10P) (Das Game-Bundle ist mir egal)
  • MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R)
  • Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
  • Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)

Ich will hier jetzt bitte kein "AMD ist schei*e" hören, ich habe Erfahrungen mit Intel und AMD gemacht und fand das P/L-Verhältnis bei AMD einfach besser.

Mein System:
  • AMD FX-8350 (Übertaktet)
  • 16GB Corsair Vengeance DDR3 1866Mhz (2x 8GB)
  • 250 GB Samsung 840EVO SSD
  • ASUS M5A99X Evo R2.0 Mainboard
  • (Noch) Zotac GTX 560 Ti

Ich wüsste auch noch gerne wv. Watt das Netzteil haben sollte für die jeweilige GraKa.

Danke im Vorraus Wink


Mit freundlichen Grüßen,
Luca Postiglione

<[Link: Registrierung erforderlich]> "wordpress is an unauthenticated remote shell that, as a useful side feature, also contains a blog"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 00:11 von Luca.

13.07.2014 00:09
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #2
RE: Welche Grafikkarte?

-

13.07.2014 00:16
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Welche Grafikkarte?

AMD ist nicht scheiße, ganz im Gegenteil Wink

Ich bin mit meiner AMD Grafikkarte sehr zufrieden. Ich besitze die "Gigabyte Radeon HD 7970" und stand vor der Wahl, mir früher eine Sapphire Grafikkarte zuzulegen.
Ich habe mich gegen eine Sapphire Grafikkarte entschieden, da Ich gelesen habe, dass die Sapphire Vapor-X Kühler Spulenfiepen aufweisen.

An deiner Stelle würde Ich die
"Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)" nehmen.
Laut einigem Forum, gibt es nur gaaanz minimale Unterschiede zwischen dem Vapor-X und dem Tri-X Kühler.

Lg, Max Smile


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 00:38 von Linux-Scout.de.

13.07.2014 00:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.134
Bewertung: 71
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Welche Grafikkarte?

Ich hab mal wo beiläufig gelesen dass bei der Vapor-X 2 Lüfter im Idle abgeschaltet werden, und bei der Tri-X nicht. Stimmt das?


Mit freundlichen Grüßen,
Luca Postiglione

<[Link: Registrierung erforderlich]> "wordpress is an unauthenticated remote shell that, as a useful side feature, also contains a blog"

13.07.2014 01:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Welche Grafikkarte?

Eigentlich sollte das so nicht sein, dass sagt jedenfalls Hardwarelux. Bei meiner Grafikkarte ist es so, dass alle 3 Lüfter heruntergetaktet werden, wenn Ich nicht spiele. Somit wird die Grafikkarte geschont und nicht unnötig Strom verbraucht.

Lg, Max


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

13.07.2014 01:09
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.134
Bewertung: 71
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Welche Grafikkarte?

Hab das mal ein bisschen Recherchiert und folgendes gefunden.

Auf der Sapphire Seite findet man bei der Vapor-X in der Produktbeschreibung folgendes Extra: SAPPHIRE Intelligent Fan Control(IFC)
http://www.sapphiretech.com/images/article/ifc_vapor-x.jpg(!https)

Bei der Tri-X ist dieses Extra nicht zu finden.


Mit freundlichen Grüßen,
Luca Postiglione

<[Link: Registrierung erforderlich]> "wordpress is an unauthenticated remote shell that, as a useful side feature, also contains a blog"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 01:25 von Luca.

13.07.2014 01:25
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Welche Grafikkarte?

Oha, sehr interessant! Über google hat man nicht sonderlich viel über dieses extra Feature gefunden. Das spricht meiner Meinung nach für eine Vapor-X!


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

13.07.2014 01:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Welche Grafikkarte?

Hi,

ob eine r9 mit einem amd cpu oder eine gtx mit einem amd cpu spielt keine rolle mehr. passt alles, läuft alles.

im moment ist aber nvidia klar überteuert. amd bietet für einen guten batzen weniger geld die gleiche leistung und 1gb vRAM mehr.


ich gehe mal von aus, das du ein nicht gerade niedriges budget hast.

darum: [Link: Registrierung erforderlich]


eine 290X lohnt sich nicht. das sind ca 5% mehr an leistung fürn 100er mehr. FALL DARAUF JA NICHT REIN! mit oc holst du das mehr als locker raus.

die vapor-x schaltet 2 lüfter ab bei wenig last. der in der mitte läuft weiterhin auf low rpm um die restlichen komponenten zu kühlen.



als netzteil kannst du:

[Link: Registrierung erforderlich]

oder die neue version: [Link: Registrierung erforderlich]

ich rate dir zum p10. "neuste" technik, super leise auch unter last, sieht edel aus Wink


zudem fall bitte nicht auf den marketing müll rein wie eine 780 mit 6gbvRAM oder eine amd mit 8gb etc. bevor eine 780 die 6gb überhaupst nutzen kann, macht sie schon lange schlapp. im SLI ist es eventuell (!) sinnvoll, da dort der vram nicht addiert wird.

für single gpus:

gtx770 =2gb
gtx 780 =3gb
r9 280 = 3gb
r9 290 =4gb

gruß

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 02:16 von chukz.

13.07.2014 02:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.134
Bewertung: 71
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Welche Grafikkarte?

Danke erstmal.

Ich sollte vielleicht noch erwähne dass ich plane in nicht allzu ferner Zukunft (6-12 Monate) noch eine zweite der jeweiligen Grafikkarte zu kaufen und diese dann in SLI/Crossfire zu betreiben.

Als Netzteil habe ich mich irgendwie in das Corsair RM1000 oder das RM750 verschossen, was sagt ihr dazu?


Mit freundlichen Grüßen,
Luca Postiglione

<[Link: Registrierung erforderlich]> "wordpress is an unauthenticated remote shell that, as a useful side feature, also contains a blog"

13.07.2014 02:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Welche Grafikkarte?

Hi, rate von Corsair ab. SLI/Crossfire finde ich auch nicht umbedingt sinnvoll. Zumal mit einem FX? weiß ich nicht so recht.

Ich würde mit der 290 spielen. Das reicht für FullHD,1440p mehr als aus.

Du weißt, was ein Crossfire/SLI gespann mitsich bringt (kann)?


- Lautstärke
- Hitze
- Mircoruckler
- Schlecht angepasste/keine SLI/Crossfire profile
- ..
Als netzteil wenn dann -> [Link: Registrierung erforderlich]

das teil rockt die bude, ist effizent, 4 rails, leise, kabel management


Mein Tipp: warte auf die 8 kerner von intel bzw 6 kerner. rüste dann auf eine cpu um, die power genug hat und fahr dann mit der nächsten/übernächsten generation SLI/crossfire wenn es sein muss!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 04:26 von chukz.

13.07.2014 04:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grafikkarte wird nicht erkannt FDGOD 5 2.486 04.03.2018 18:35
Letzter Beitrag: ParaEXE
  Neue Grafikkarte Dennis16 3 1.915 19.09.2016 18:27
Letzter Beitrag: Emptyx
  Intel HD Graphis statt einer Grafikkarte dexxdev 3 1.860 05.04.2016 17:43
Letzter Beitrag: WebPlacedHosting
  Grafikkarte wird nicht erkannt / Treiber kann nich installiert werden. toemsel1 10 3.452 21.12.2015 00:30
Letzter Beitrag: Neo
  welche ram kombi ist besser Junk-Host 5 1.551 16.07.2015 17:01
Letzter Beitrag: italian-power

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren