Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

User anlegen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 298
Bewertung: 30
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #1
User anlegen

Hallo Community,

Da wir in nächster Zeit Gameserver Versponsoren möchten wollte ich mal genau fragen,

Wie man einen User unter Linux Debian anlegt, ich habe bereits ein paar Tutorials gelesen dabei ging es leider immer um Root Rechte, wir möchten aber nur das die User Zugriff auf einen Ordner bekommen und zwar den wo Sie Ihren Server haben (SSH + FTP). Sie sollen per FTP auch nicht weiter aus diesen Ordner können, sie sollten direkt in diesen Ordner quasi eingeloggt werden und sollten nicht sehen was auf anderen Ordner drauf ist, oder Geschweige denn andere Daten auslesen können.

Desweiteren möchte ich auch wissen wie ich den User evt. löschen kann, immer wenn ich jemanden versuche zu löschen zeigt er mir an, dass dieser User gerade eingeloggt ist.

Danke im voraus. Werden mir und ein paar Usern damit helfen.

Gruß

Marcel


Unser Beitrag hat Ihnen geholfen ? Dann Danken Sie uns.

31.05.2012 22:36
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 856
Bewertung: 36
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: User anlegen

zb..
Server: useradd -g users dein user..


Mit freundlichen Grüßen,

Steven Underwood

31.05.2012 22:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: User anlegen

Nimm dir doch einfach ein Panel. Damit kannst du Shell-User und FTP-User per klick erstellen. Diese werden dann auch direkt in ihrem Verzeichnis "eingesperrt". Wenn du es ohne Panel machen willst, muss du dir sehr viele Befehle merken oder dir ein Skript schreiben.

Als Panel würde ich dir ISPConfig emfehlen.

31.05.2012 22:39
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #4
RE: User anlegen

-

31.05.2012 22:39
 

Beiträge: 34
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: User anlegen

Ich empfehle dir Teklab gibt schon 20gameserver Lizenz für ca 4€


TekLab KdNr: 11818
Lizenz Reseller von TekLab

Biete
Teklab Installationsservice
TekLab Lizenzen

Meine Preise

[Link: Registrierung erforderlich]

31.05.2012 22:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #6
RE: User anlegen

-

31.05.2012 22:56
 

Beiträge: 564
Bewertung: 8
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: User anlegen

So habe ich es immer gemacht:

Code:
apt-get install proftpd     (Installiert ein FTP Programm)

addgroup ftpuser     (Muss nur einmal gemacht werden, es erstellt die Gruppe ftpuser)

adduser USERNAME     (Erstellt einen Benutzer)

passwd USERNAME     (Jetzt kann man das Passwort für den erstellten Benutzer eingeben)

adduser USERNAMEvonADDUSER ftpuser     (Fügt den Benutzer in die Gruppe ftpuser)


-> Adduser erstellt im /home/ Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen des gewählten Usernamen.
Wenn man sich jetzt per FTP verbindet kann man nur auf diesen Ordner zugreifen.
Wenn der FTP Benutzer in einen anderen Ordner soll muss noch das Homeverzeichnis des angelegten Benutzers geändert werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 23:31 von Zazama.

31.05.2012 23:28
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 298
Bewertung: 30
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: User anlegen

Alles klar, vielen dank für eure Antworten! Option 6 hat geholfen! Smile


Unser Beitrag hat Ihnen geholfen ? Dann Danken Sie uns.

01.06.2012 14:45
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 298
Bewertung: 30
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: User anlegen

Hallo Leute,

Habe heute auf meinen Server probiert proftpd zu Installieren.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen, weiß jemand woran es liegt und wie ich es doch noch hinbekommen kann.

Gruß und danke im voraus!

Code:
apt-get install proftpd
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'proftpd-basic' instead of 'proftpd'
Suggested packages:
  proftpd-doc proftpd-mod-mysql proftpd-mod-pgsql proftpd-mod-ldap proftpd-mod-odbc proftpd-mod-sqlite
The following NEW packages will be installed:
  proftpd-basic
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/2,404 kB of archives.
After this operation, 3,955 kB of additional disk space will be used.
Preconfiguring packages ...
(Reading database ... 75927 files and directories currently installed.)
Unpacking proftpd-basic (from .../proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze4_amd64.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze4_amd64.deb (--unpack):
trying to overwrite '/etc/pam.d/proftpd', which is also in package psa-proftpd 1.3.3e-debian6.0.build1013111101.14
configured to not write apport reports
                                      dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze4_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Unser Beitrag hat Ihnen geholfen ? Dann Danken Sie uns.

16.06.2012 15:03
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #10
RE: User anlegen

Plesk nutzt schon proftpd. Warum willst du es dann noch mal installieren?

Zitat:
trying to overwrite '/etc/pam.d/proftpd', which is also in package psa-proftpd 1.3.3e-debian6.0.build1013111101.14


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

16.06.2012 15:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Plesk] Custom FTP User Home DJ_Drio 4 3.464 26.11.2018 19:25
Letzter Beitrag: DJ_Drio
  Neuen User als Root und Root komplett sperren Dyroxplays 0 1.622 24.10.2017 14:41
Letzter Beitrag: Dyroxplays
  ssh chroot für unpreviligiertem User Garfield200508 8 2.032 04.12.2014 01:37
Letzter Beitrag: push
  Teklab ftp user berechtigung nakooe 8 2.150 30.09.2014 16:03
Letzter Beitrag: push
  User Rechte um geben TS3 zu starten DerSniper 2 2.141 19.04.2014 18:00
Letzter Beitrag: N33D-Design

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren