Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Ausbildung als IT-Fachmann?!

Verfasser Nachricht

Beiträge: 47
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2015
Status: offline


Beitrag: #1
Ausbildung als IT-Fachmann?!

Hey liebe SB-Boardler/-in,
Ich würde gerne 2017 mit Schule aufhören und Geld verdienen, so wie es halt ist im Leben. Biggrin
Ich besitze aber nur einen Hauptschulabschluss mit 3.2 schnitt. Zurzeit mache ich gerade eine einjährige BFS(Berufsfachschule) im Bereich Wirtschaft Schwerpunkt Bürodienstleistungen.
Ich wollte fragen ob ihr eventuell eine Firma kennt im Bereich Niedersachsen(Auch Deutschlandweit möglich) wo man sich mit einem Hauptschulabschluss bewerben könnte? Die Firma sollte lieber auf die Fähigkeiten von mir schauen anstatt auf mein Zeugnis.

Würde mich gerne über Infos freuen.

06.11.2016 12:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

Fast jede Firma die in der Informationsbranche liegt schaut eher auf Leistung. Größere Firmen sortieren zwar auch Leute mit schlechten, schulischen Leistungen im Vorfeld aus, dafür sollten kleine bis mittelständische Unternehmen kein Problem sein.

Es kommt also auf dich an, wie du dich präsentieren kannst. Die Firmen müsstest du schon selbst finden, Seiten gibts im Netz ja genug.

06.11.2016 14:16
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

/* edit
Zusätzlich zu dem was Fairy sagte.
*/

Das ist unterschiedlich, manche Firmen interessiert das Zeugnis weniger manche mehr (zumindest die Hauptfäche wie Deutsch, Mathe und so sollten gut sein).
<-- hat auch nur einen - heute nennt man das - Realschule-Abschluss mit 2,6 und arbeite trotzdem schon lange im IT-Bereich.

Was auch eine Option wäre, eine Ausbildung zum Fachinformatiker, das wären 2 Jahre incl. IHK-Prüfung.
Da solltest Du aber mit Deinem zuständigen Arbeitsamts-Berater reden, vllt. übernehmen die das.


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 14:20 von alcazar.

06.11.2016 14:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

Was ist denn bitte ein IT-Fachmann?

Meinem Kenntnisstand gibt es:
-IT Kaufmann /IT Systemkaufmann
-Fachinformatiker (SI|AE)
-IT Systemelektroniker
-Bachelor und Master of Science / Diplom-Informatiker


Nehme jetzt mal Bezug auf Fachinformatiker:

Hier würden sich vor allem Systemhäuser anbieten. Versuche ein Praktikum zu ergattern und zeige dich von deiner besten Seite.

Viele Firmen nehmen lieber einen Kandidaten den sie schon kennen und nehmen dafür auch ein schlechteres Zeugnis in Kauf.

Sei dir nur bewusst das in der IT Welt generell mind. mittlere Reife gefordert wird und bei großen Unternehmen (Industrie) schon Fach Abitur bzw. richtiges Abitur gern gesehen ist.

06.11.2016 14:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

Hay,
leider ist es heutzutage sehr sehr sehr schwer mit einem Hauptschulabschluss einen Beruf zu finden.

IT-Ausbildung heißt nicht jeder mit ABI wird eingestellt.
Insbesondere bei der IT Zählt deine Leistung desto besser du dich im Bereich auskennst desto schneller bekommst du eine Stelle also was lernen wir daraus du musst viel sehr viel Vorwissen mitbringen am bestem alles in deine Bewerbung schreiben deinen Hauptschulabschluss soll etwas runterkommen.


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

06.11.2016 15:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

Ich spreche mal hier aus eigener Erfahrung.

Mitllerweile ist es so, dass viele IT Firmen neben den schulischen Leistungen auch eher auf deine Fähigkeiten schauen.
Je nachdem was du machen möchtest, solltest Du dir am Besten jetzt schon ein paar Fähigkeiten aneignen. Als Anwendungsentwickler am Besten schonmal mit ein oder zwei Programmiersprachen anfangen, als Sys-integrator ein wenig mit Linux auseinandersetzen.

Du musst der Firma zeigen können, dass Du von Anfang an etwas beitragen kannst und nicht die ersten paar Monate nur doof da rumsitzt, vorallem mit dem Schulabschluss.

Bei mir selbst hat meine Firma nichtmal mein Zeugnis interessiert, da meine Vorkentnisse eben anscheinend schon ausgereicht haben.

Am Besten wäre es, wenn du ein paar Zertifikate machst, die sind aber meist sehr teuer.


06.11.2016 15:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 140
Bewertung: 10
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

Einen konkreten Firmennamen habe ich leider auch nicht, aber wie alle bereits gesagt haben, ist der IT Bereich wohl der, in dem man relativ gesehen am einfachsten an eine Stelle kommt. Dort hilft es auch, genau wie auch in allen anderen Jobs, ein Portfolio aufzubauen, mit dem man sich bei dem Arbeitgeber beweisen kann. Hier hilft es auch, wenn man aus der Selbstständigkeit kommt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Zertifikate, wie @Emptyx gesagt hat, nicht mal mehr unbedingt nötig sind. RegioIT z.B. empfängt solche Leute mit offenen Armen und außerdem haben die auch noch Ausbildungsstellen für Mitte 2017 frei.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Ich wünsche noch viel Erfolg!

//Stellenangebote, siehe: [Link: Registrierung erforderlich]

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Menk


[Link: Registrierung erforderlich]

Sivver Software Solutions
Marcel Menk
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 16:08 von AniiXx.

06.11.2016 15:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Ausbildung als IT-Fachmann?!

Menk hat Recht.
Zertifikate können helfen, sind aber kein Wundermittel.
Das is auch eher für Leute die schon im IT-Bereich gearbeitet haben.

@Empty: Wenn man die privat macht, ja, dann kosten Zertifizierungen.
Es gibt aber auch die Möglichkeiten das die Firma das übernimmt oder man an einem Kurs des AA/ESF teilnimmt die sowas beinhalten.


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

07.11.2016 17:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausbildung - Bewerbung Bonyamin 8 1.589 25.06.2012 22:19
Letzter Beitrag: rexee

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren