Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Webinterface für Server als SaaS

Verfasser Nachricht

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #1
Webinterface für Server als SaaS

Hallo Sponsorboard Community,
ich habe vor am Anfang des nächsten Jahres ein neues Produkt zu veröffentlichen und dieses als SaaS (Software as a Service) anzubieten. Es handelt sich hierbei um ein Webinterface zur Verwaltung von Game & Voiceservern. Ich werde hierbei einiges anders gestalten als die Konkurenz derzeit, da ich als Nutzer mit vielen Einschränkungen nicht wirklich leben möchte. Weitere Details nenne ich euch nicht, aber stellt euch einfach vor die Software passt vom Funktionsumfang super rein bei euch Wink

Es ist auf dem Markt derzeit üblich, dass die Software verschlüsselt (mit z.B. IonCube) angeboten wird zum selber Hosten. Allerdings möchte ich bereits hier einen anderen Weg gehen und die Software bei mir auf der Infrastrukur zu Verfügung stellen. Ich habe im nachfolgenden ein paar Argumente für das ganze aufgestellt.

  • Die Server werden entsprechend hochverfügbar sein und auf einer Cloudinfrastruktur laufen, so dass eine Erreichbarkeit von 99,999% im Jahr garantiert werden kann.
  • Das Produkt wird schnell bereitgestellt und ist sofort bereit.
  • Updates für das Webinterface werden sofort für alle Kunden automatisch eingespielt. Sollte es somit einen Bug oder eine Sicherheitslücke geben, wird diese für alle schnellst möglichst behoben.

Was ich zum Schluss noch gerne erwähnen möchte: Auch wenn man sein Webinterface selber hostet, haben die Hersteller oft Lizenzchecks o.ä. integriert. Diese machen einen oft sowieso abhängig vom Hersteller, dies sieht man in der Praxis bei Mitbewerbern, auf denen die Kunden des Herstellers aufeinmal einen "License Error" zu sehen kriegen vor dem Login, da der Server vom Hersteller nicht erreichbar ist. Darauf haben die Anbieter dann keinen Einfluss.


Gerne würde ich von euch und auch sehr gerne von Hostern die Meinung hören zu der Idee. Würdet ihr es zulassen, bei einem Webinterface Anbieter eure Software zu mieten mit Hosting oder wäre das euer k.o. Kriterium bei der Entscheidung?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 16:44 von NuclearCat.

10.10.2016 16:42
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 80
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Webinterface für Server als SaaS

-

10.10.2016 17:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Webinterface für Server als SaaS

Hi,
danke für die Antwort. Ich kann deine Bedenken dies bezüglich verstehen. Beim Webinterface werden nicht wie üblich SSH Daten o.ä. benötigt. Es wird eine Software auf den KundenServern laufen, die die Aufgaben für die Verwaltung erledigen kann, also nicht alle Dateien löschen oder X-Beliebige Commands ausführen. Es kann natürlich, auch wenn dies sehr unwarscheinlich ist ein Fehler in der Software vorkommen, allerdings kann dieser auch bei anderen vorkommen durch fehlerhafte Updates.

Bin aber gerne für die Diskussion und Vorschläge offen Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 17:09 von NuclearCat.

10.10.2016 17:09
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Webinterface für Server als SaaS

NuclearCat schrieb:
Die Server werden entsprechend hochverfügbar sein und auf einer Cloudinfrastruktur laufen, so dass eine Erreichbarkeit von 99,999% im Jahr garantiert werden kann.


Immer schön aufpassen ob man dies auch garantieren kann. Das wären 5,26 Minuten Ausfall innerhalb eines Jahres. Du darfst also nicht mal 6 Minuten Ausfall im Jahresmittel haben, ansonsten gibt es Probleme.

So hohe Verfügbarkeiten bietet nicht mal ein Rechenzentrum mit seiner grundlegenden Infrastruktur an. Selbst bei mehreren Standorten und mehrfachen Wartungsarbeiten pro Jahr wirst du zwangsweise durch ein Failover einige Sekunden nicht Erreichbarkeit erzielen, das kann man zusammenrechnen.

Zum Text selbst ... ich mag es wenn gekaufte Software auch in meiner Infrastruktur läuft, und ausschließlich meiner. Unter anderem wegen der Abhängigkeit von anderen, außerdem möchte jeder seine Systeme so isoliert wie möglich halten.

Nebenbei wären ein paar mehr Informationen schon nützlich, bis jetzt ist das alles sehr un transparent was du genau erzählen möchtest. Immerhin geht es nur um eine Verwaltung von Spiel und Voice Servern, da geht es lange nicht mehr um Technik sondern Vermarktung und Einsatz für den Kunden. Hier muss man doch ein paar Infos geben können was dein Interface so super macht, irgendetwas um dich und dein Produkt ab sofort weiter zu verfolgen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 17:57 von Team-Fairytale.

10.10.2016 17:57
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Webinterface für Server als SaaS

Hi,
entsprechende Angebote von den Anbietern habe ich vorliegen. Die Software ist dafür redunant genug ausgelegt, so dass die 5 Minuten realistisch sind. Das Probleme entstehen können bei nicht einhalten von SLAs ist mir durchaus bewusst.

Zum Punkt Isolation von anderen, das ist ein Argument. Die Abhängigkeit ist leider aber meist durch Lizenz Checks gegeben.

Zum Webinterface: Es befindet sich in der Entwicklung, dementsprechende Features werden dann bei der Veröffentlichung bekannt gegeben.

Mir geht es hier Hauptsächlich im Thread drum zu schauen, welchen weg ich gehe in Zukunft, denn ich möchte gerne Kontrolle über die Software haben und ungerne Dateien aus der Hand geben, die möglicherweise den Sourcecode später aufzeigen, was sich z.B. durch IonCube nicht auf dauer vermeiden lässt. Andererseits muss man natürlich auch auf seine Kunden hören, denn auf dauer ist das der richtige Weg.

Aufjedenfall erstmal Danke für deine Meinung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 19:12 von NuclearCat.

10.10.2016 19:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 764
Bewertung: 68
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Webinterface für Server als SaaS

"Zum Punkt Isolation von anderen, das ist ein Argument. Die Abhängigkeit ist leider aber meist durch Lizenz Checks gegeben."

Ich will nicht behaupten das die aktuelle Version unseres Webinterfaces sonderlich gut ist, aber selbst da wurde bereits darauf geachtet das das Webinterface in der letzten bekannten Lizensierung verfügbar ist, sollten unsere Server mal down sein.


"Mir geht es hier Hauptsächlich im Thread drum zu schauen, welchen weg ich gehe in Zukunft, denn ich möchte gerne Kontrolle über die Software haben und ungerne Dateien aus der Hand geben, die möglicherweise den Sourcecode später aufzeigen, was sich z.B. durch IonCube nicht auf dauer vermeiden lässt. Andererseits muss man natürlich auch auf seine Kunden hören, denn auf dauer ist das der richtige Weg."

Ich kann das durchaus verstehen, allerdings ist es schwer ein Webinterface zu promoten das der Betreiber nicht auf seine eigenen Server installieren darf.
Vor allem nach so Fails wie My-Webinterface denke ich haben da einige bedenken. Wink

Solltest du mit deiner Entwicklung auf Privat Kunden abziehlen sollte das hosten in einer Cloud nicht das Problem sein, sobald du allerdings Hosting Unternehmen ansprechen möchtest wirst du (Zumindest für diese Kunden) nicht um die veröffentlichung des Codes rum kommen.
Wir z.B. handhaben das bisher so das nur Unternehmen die eine Lizenz bei uns gekauft haben Zugriff auf unverschlüsselten Quellcode haben. Wir verlassen uns zum Großteil auf die Ehrlichkeit der Unternehmen, sowie eine recht hohe Vertragsstrafe sollte der Code veröffentlicht werden.

Um die Veröffentlichung nicht zu einfach zu gestalten wird beim Download der Daten eine ID generiert die an verschiedenste Stellen im Quellcode eingefügt wird. Sollte der Quellcode im Internet auftauchen besteht so zumindest die Chance das wir herrausfinden können wer ihn veröffentlicht hat.


[Link: Registrierung erforderlich]
Sascha Händler, Laufenstr. 65
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
Tel.: +49-2472-99580-10
Support: helpdesk [at] kts24.com

10.10.2016 19:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TS3 Musikbot mit Webinterface Sandro 36 9.724 29.05.2015 21:23
Letzter Beitrag: Sebastian29
  Welches Minecraft Webinterface nutzt ihr? v3ng 8 2.090 07.05.2015 14:44
Letzter Beitrag: push
  Gameserver Webinterface heri410 4 1.955 06.05.2015 07:27
Letzter Beitrag: FK Wyja
  Welches Gameserver Webinterface Bair-Media 2 1.612 02.04.2015 18:59
Letzter Beitrag: GameExperts
  Webinterface für Sponsoring Claudio 25 4.276 02.04.2015 16:37
Letzter Beitrag: TekLab

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren