Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

[UPDATE] Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
[UPDATE] Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

Moin Leute,

heute stelle ich den Anfang eines kleinen Hobby-Projektes vor.

Update: siehe dieser Post, ganz unten.

Dazu eine kleine Vorgeschichte: Ich bin leidenschaftlicher LoL-Spieler und gleichzeitig noch leidenschaftlicherer Musik-Hörer. Aus diesem Grund habe ich mir Spotify Premium zugelegt - lohnt sich einfach wenn man so viel(fältig) hört wie ich.

Nun habe ich schon zwei Bildschirme, trotzdem habe ich keinen Platz, immer Spotify offen zu haben. Oft stelle ich auf Zufallswiedergabe und wähle dafür eine komplett neue Playlist. Dann laufen plötzlich Lieder die ich nicht kenne und ich dachte mir, das wäre doch cool ohne zu minimieren und auch ohne zweiten Bildschirm zu sehen, was ich gerade höre.

Ich könnte selbstverständlich über die Spotify App auf meinem Handy nachsehen, aber auch das wären zusätzliche Handgriffe, die vom Spiel ablenken. Da ich wenigstens ein bisschen was von Elektronik verstehe und seit einiger Zeit ein Arduino-Starterset hier rumliegen hatte, war mein Plan gefasst: Einfach eine Art Addon-Display bauen, wie viele Tastaturen es heute ja schon integriert haben und einige coole Funktionen anbieten.

Nach etwas Planung und Recherche steht immerhin ein erster Prototyp, der demnächst auf sehr coole Art und Weise weiterentwickelt wird - dazu aber dann zum entsprechenden Zeitpunkt ein Update hier im Thread.

So sieht das Teil aktuell aus (wie gesagt, Prototyp für Proof-Of-Concept und Funktionalität prüfen):
http://www.source-tower.de/images/SpotiHUD_Smaller.jpg(!https)

Funktionieren tut es schon wunderbar. Der Arduino empfängt über USB (Serielle Schnittstelle) die Daten vom PC, wo eine Software die ich ebenfalls selbst in Java programmiert habe diese Daten aus einer API generiert.
Natürlich kommt noch ein Gehäuse drum herum wenn alles perfekt läuft und es wird nicht nur Spotify Tracks anzeigen können sondern auch einiges mehr.

Falls jemand einen Arduino hat und das gerne nachbauen möchte, kann ich natürlich gerne alle Infos rausgeben und auch den Programmcode veröffentlichen, wobei ich glaube dass es in diesem frühen Stadium noch nicht so nachahmenswert ist.

Ich freue mich auf euer Feedback und vor allem Funktionsvorschläge, die das Gerät später haben soll.

Ist zwar in erster Linie wie gesagt nur ein Hobbyprojekt zur Weiterbildung meinerselbst, aber vielleicht gibts ja Interessierte, die das nachbauen und nutzen wollen.

Gruß
DreamCode

Update 19.09.2015
Ich habe mir jetzt ein WLAN Modul bestellt, welches ich in das Gerät verbauen werde, damit man es komplett kabellos betreiben kann. Eine Batterieschale ist auch schon vorhanden, falls man sich Batterien sparen möchte kann man es aber auch an einem Netzteil mit 9 Volt betreiben.
Ein Gehäuse habe ich noch nicht, aber ich bin auch noch nicht ganz mit dem Prototyping fertig. Sobald das WLAN Modul da ist und funktioniert, werde ich wieder ein Update mit Bild und/oder kleinem Demo-Video posten Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 11:38 von Dream-Code.

10.09.2015 09:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 262
Bewertung: 2
Registriert seit: Jun 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

Sowas finde ich echt toll!
Vielleicht noch touch oder ähnliches wo du dann bestimmte Sachen schnell ändern kannst Lautstärke etc. Aber sieht sehr Nice aus viel ErfolgSmile

10.09.2015 10:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 257
Bewertung: 34
Registriert seit: Aug 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

Echt cooles Projekt. An deiner Stelle würde ich es mal ein paar Investoren vorstellen. Alleine die Idee ist schon recht gut.

Man könnte vielleicht noch eine Halterung bauen, damit man es am Monitor montieren kann.


Official Designer for Team-Monarchs - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

10.09.2015 10:44
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #4
RE: Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

-

10.09.2015 10:50
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

Also da muss ich Peter Recht geben, ich glaube nicht, dass dieses kleine Projekt Investoren anziehen würde ^^
Im Prinzip mache ich damit ja nur auf kostengünstige Variante etwas nach, was es vielmals heute schon integriert gibt.

Vielen Dank aber für euer positives Feedback Smile ein Touchscreen ist geplant und da wird morgen dran gewerkelt (wenn das Teil ankommt) - vielleicht kann ich dann ja schon ein Update posten!

Eine Halterung werde ich sicher auch noch bauen, egal ob als Clip für die Tastatur oder tatsächlich direkt für den Monitor, das kommt aber erst zum Schluss, wenn alle Funktionen soweit laufen.

10.09.2015 12:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 19.09.2015 - 12:38 Uhr -

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: [UPDATE] Display für Tastatur (Spotify Track, etc.)

Wie schauts denn aus? Projekt erfolgreich beendet oder abgebrochen?

01.02.2016 21:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tastatur Probleme amaruu 1 1.115 15.01.2021 08:50
Letzter Beitrag: Firewire
  Kaufberatung Maus und Tastatur VarmintLP 8 2.038 07.05.2016 10:46
Letzter Beitrag: art1st
  Neue Tastatur zum schreiben und spielen BoomRMX 5 1.792 04.11.2015 20:06
Letzter Beitrag: Dream-Code
  Windows 10 Update? fritziLP 19 3.280 21.07.2015 16:12
Letzter Beitrag: syntrixxx
  Linux Update Niklas 5 1.208 16.06.2014 22:39
Letzter Beitrag: Niklas

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren