Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

SQL Hilfe benötigt (Skills benötigt)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #1
SQL Hilfe benötigt (Skills benötigt)

Moin Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine SQL Zeile:

Zitat:
SELECT * FROM taba JOIN tabb on taba.id=tabb.taba_id WHERE taba.user = 1


So nun gibt es folgendes Problem:

taba und tabb haben mehrere gleiche Spalten, wie zum Beispiel:

id, name ......

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Spalten später mit PHP indentifizieren kann, denn taba.id und tabb.id wird ja nicht als "taba.id" und "tabb.id" ausgegeben sondern als "id" und "id" und das kann man natürlich im PHP nicht identifizieren.

Klar kann ich auch folgendes machen:

Zitat:
SELECT taba.id as 'sa', taba.name as 'su', tabb.id as 'lala' [..........] FROM taba JOIN tabb on taba.id=tabb.taba_id WHERE taba.user = 1


Aber da bin ich schreib technisch Stunden mit beschäftigt. Kennt da jemand eine Lösung?

Danke!


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

31.05.2015 15:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: SQL Hilfe benötigt (Skills benötigt)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte ein INNER JOIN das tun was du möchtest. Also nimm die obere Abfrage und setz vor das "JOIN" noch ein "INNER". Oder ich habe dich falsch verstanden ^^

31.05.2015 16:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: SQL Hilfe benötigt (Skills benötigt)

Afaik gibt es dafür keine Lösung. Es gibt allerdings Entwickler, die Komplett gegen den Einsatz von * sind und für die Benennung aller abzufragenden Attribute plädieren. Wenn man das tun würde, müsste man die Attributnamen so oder so angeben und könnte sich dann einfach eine Funktion/Methode bauen, die die Query entsprechend zusammenbaut wie in deinem zweiten Beispiel.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 17:58 von sic_.

31.05.2015 17:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: SQL Hilfe benötigt (Skills benötigt)

Hallo,

alles klar vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich das wohl oder übel mit ein paar Tricks lösen Smile

Danke für die Hilfe.


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

31.05.2015 20:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Flash hilfe benötigt Tobias 4 2.819 17.04.2017 00:02
Letzter Beitrag: Bisakun
Question PHP+MySQL hilfe benötigt z0ckyZockt 4 1.727 13.07.2016 17:03
Letzter Beitrag: push
  Wordpress Hilfe benötigt Chevy 4 2.004 20.02.2016 05:35
Letzter Beitrag: h4zebust3r90
  Java Anfänger benötigt Hilfe "Hallo Welt" Daddelfreunde 15 3.766 12.10.2015 17:24
Letzter Beitrag: GYJohn
  Dringend Hilfe benötigt -> Rafflecopter minimal_warrior 4 1.520 03.12.2013 23:25
Letzter Beitrag: minimal_warrior

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren