Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #1
Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

Hallo,
Ich möchte 2 Benutzern (www-data, user) volle Rechte auf ein Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse gewähren.
Meine Schritte waren wie folgt:

Code:
adduser user
usermod -aG www-data user
chown -R :www-data /var/www/interface
chmod -R 777 /var/www/interface


Wenn der Benutzer "www-data" eine Datei verändert, kann der Benutzer "user" diese nicht mehr ändern/löschen.
Könnte mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ian

29.03.2015 21:31
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

Zuerst einmal machen wir uns eine neue Gruppe

Code:
groupadd wwwdatauser


Danach schmeissen wir die zwei User da rein:

Code:
usermod -a -G wwwdatauser www-data
usermod -a -G wwwdatauser user


und setzen noch die Rechte

Code:
chgrp -R wwwdatauser /var/www/Interface
chmod -R 2770 /var/www/Interface


Done.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 23:36 von Alex.

29.03.2015 23:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
- # PUSH # - 31.03.2015 - 14:27 Uhr -

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

Leider habe ich immernoch Probleme, es wäre nett, wenn sich jemand der sich damit auskennt bei mir per PN melden könnte. Bei einer Problemlösung bin ich gerne bereit SB Punkte zu überweisen.

31.03.2015 13:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

Hi

Ich denke die Anleitung von Alex beantwortet alles. Wenn Du Probleme hast, musst Du schon mitteilen um was es sich genau handelt. Fehlermeldungen, Screenshots, oder eine genauere Beschreibung wäre da schon wünschenswert.

Gruss
Patrick

31.03.2015 14:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #5
RE: Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

-

31.03.2015 14:59
 

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

Es funktioniert mitlerweile, das was Alex meinte, kannte ich auch alles.
Es lag an der Umask.
Trotzdem danke Smile

31.03.2015 15:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Gruppenmitgliedern volle Rechte auf Verzeichnis zuweisen

xXThunderbyteXx schrieb:
Es funktioniert mitlerweile, das was Alex meinte, kannte ich auch alles.
Es lag an der Umask.
Trotzdem danke Smile


Das mit umask habe ich Dir dann ja noch im Chat erklärt mit dem editeren von der .bashrc Datei. Das Du dies alles kanntest muss ich leider anhand Deiner Frage leicht hinterfragen - Wie dem auch sei. Hauptsache es ist nun gelöst.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

31.03.2015 16:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teamspeak Rechte ... Garfield200508 4 1.586 27.07.2015 17:06
Letzter Beitrag: GitHburn
  Apache2 Verzeichnis Problem Benjarobbi 5 1.335 30.01.2015 17:13
Letzter Beitrag: Storage-Base.de
  User Rechte um geben TS3 zu starten DerSniper 2 2.141 19.04.2014 18:00
Letzter Beitrag: N33D-Design
  TeamSpeak Rechte Profi gesucht tobsen 2 1.112 18.02.2014 23:27
Letzter Beitrag: alcazar
  root linux rechte setzen MarcelD 7 1.278 01.02.2013 13:19
Letzter Beitrag: Neo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren