Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

An alle Grafiker

Verfasser Nachricht

Beiträge: 712
Bewertung: 9
Registriert seit: Oct 2008
Status: offline


Beitrag: #1
An alle Grafiker

Hallo,

ich habe da mal ein Anliegen. Es geht hier um rein Informationen die ich sammeln möchte für mich. Ich arbeite jetzt schon etwas länger als Grafiker für Logos Screendesign usw. habe leider aber noch keine wirklichen Informationen gefunden wie es bei anderen Grafiker in diesen Bereich zu geht. Deshalb meine Frage oder einige mehr.

Wie Hand habt ihr es mit euren Preisen. Also nehmen wir z.B. den Bereich Logo.


- Macht ihr dort einen Festen preis aus?

- Wie viele Logo Entwürfe legt ihr eurem Kunden vor?

- Wie sieht es aus arbeitet Ihr nach Zeit?

- Wie lange dauert bei euch ca. dann soweit ein Auftrag?

- Wie läuft so ein Auftrag bei euch denn ab?

- Habt ihr eine Vorauszahlung? Wenn JA wie hoch?

- Bietet ihr eine Ratenzahlung an? Erfahrung?



Bin für alle Information offen und freue mich auf jede Antwort auf meine Fragen. Hoffe habe die Fragen gut formuliert wenn nicht sonst einfach kurz mal nach hacken.


27.02.2015 21:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 350
Registriert seit: Apr 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: An alle Grafiker

-

27.02.2015 21:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 314
Bewertung: 17
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: An alle Grafiker

Guten Abend,
ich habe leider genau das selbe Problem. Obwohl ich mich bereits in vielen Foren wie der Allainz deutscher Designer etc. herumgetrieben habe, bin ich noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Als0 zuerst einmal muss man sagen das man soetwas sowieso nicht fest sagen kann. Auch kann man keinen Standart Ablauf erstellen da die Wünsche, Anfragen immer volkommen verschieden sind. Auch hängt es davon ab ob du eine Website für ein Clan oder eine Firma erstellst.

Bei dem Clan weißt du der kann nur etwas bestimmtes zahlen und wenn du den Auftrag willst musst du halt manchmal auf die 50€ Extra verzichten und kannst nur den Hauptentwurf ... berechnen. Bei der Firmenpage ist es anders wobei es letzendlich immer davon abhängt wie der Kunde sich verhält. Wenn du siehst, dem Herrn Mustermann ist es nur wichtig das die Page schnell fertig ist, dann kannst du mehr verlangen als wenn Herr Mustermann gar nicht weiß ob er sich das leisten kann. Ich meine damit du musst dich langsam an den Preis heran tasten. Nach Stunden habe ich auch schon probiert bzw. ich habe den Stundenlohn genommen den ich in dem ADD Forum gesehen habe nämlich 30€ (Sowieso schon billig wenn man bedenkt was man selber zahlen muss) die Stunde. Hatte damit aber nur 2 mal von 10 Aufträgen erfolgt gehabt (Letzendlich wird doch ein ungefährer Preis festgelegt).

Auch kommt es darauf an ob du den Kunden persönlich kennst, dann kann man wesentlich offener sprechen als wenn du dich nur in Skype mit ihm unterhälst.

Wie du jetzt bestimm merkst kann ich dir so gut wie gar nicht weiterhelfen, aber einen Tipp kann ich dir geben und der gilt für alle Designer.

Verkaufe dich selber nie unter deinem Wert. Der Kunde möchte etwas und ein Verkäufer im Baumarkt würde auch nicht den Blumentopf 20€ billiger machen nur weil der Kunde meint das wäre nicht gerechtfertigt. Das schlimmste ist wenn du eine wunderbare Website erstellt hast mit Logo und Banner etc. und dir dann denkst, eigentlich sollte ich dafür 10 mal soviel bekommen.

Also ich habe großes Interesse sich mit dir zusammenzusetzen, TS3, Skype, und das zu diskutieren.

Ich würde mich sehr freuen mich mit dir auszutauschen vielleicht kommt bengl ja auch Wink
LG
Konstantin

PS:Zu den eigentlichen Fragen:

- Macht ihr dort einen Festen preis aus? Ja, aber einen ganz groben, je nach Auftrag einen 100+€ Spielraum

- Wie viele Logo Entwürfe legt ihr eurem Kunden vor? Machen wir am Anfang aus und je nachdem steigt der Preis.

- Wie sieht es aus arbeitet Ihr nach Zeit? Hängt von Kunden und Projekt ab.

- Wie lange dauert bei euch ca. dann soweit ein Auftrag? 3-40 Stunden

- Wie läuft so ein Auftrag bei euch denn ab? 1. Gespräch 2. Vorstellungen, Eigene Ideen, Infoos über sein Projekt, Was will er vermitteln 3. Kostenvoranschlag 4. Skizze
5. Erstellung

- Habt ihr eine Vorauszahlung? Wenn JA wie hoch? Kommt auf Art darauf an. Wenn ich einen Vertrag habe nein. Bei Clanseiten um die 20%-50%

- Bietet ihr eine Ratenzahlung an? Erfahrung? Ja, insofern ein Vertrag aufgesetzt wurde. Anders auf keinen Fall. Versuchung zu manche zu groß nicht zu zahlen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 21:52 von vitalizing-τέχνη.

27.02.2015 21:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 142
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: An alle Grafiker

Dann will ich auch mal Redface

- Macht ihr dort einen Festen preis aus?

Jaein. Der Kunde nennt seine ungefähre Vorstellung was er für ein Logo ausgeben möchte/kann, dann folgt ein Gegenangebot und was er für sein genanntes Budget z.B. erhalten würde.

- Wie viele Logo Entwürfe legt ihr eurem Kunden vor?

Soviele bis es dem Kunden gefällt. Meist werden aber 2-3 grobe Ansätze ausgearbeitet und dem Kunden vorgelegt und daraufhin wird dann einer der Ansätze weiter ausgearbeitet und ins Detail gegangen.

- Wie sieht es aus arbeitet Ihr nach Zeit?

Nein, wir berechnen eher nach Aufwand und was der Kunde für Vorstellungen liefern wird. Sagt der Kunde "ich habe keine genaue Vorstellungen, machen Sie mal einfach" wird es teurer.
Wenn er schon einige Vorlagen hat (von anderen Projekten z.B. oder er genau weiß, er möchte zwei Blumen gekreuzt) und sagt "so ähnlich und ein Mischmasch aus Nr. 1 und 2" dann wird es wieder günstiger.

- Wie lange dauert bei euch ca. dann soweit ein Auftrag?

Wenn es jetzt nur um das Logo geht: 3-10h + ggf. Nacharbeit

- Wie läuft so ein Auftrag bei euch denn ab?

Bzgl. Logo - siehe oben

- Habt ihr eine Vorauszahlung? Wenn JA wie hoch?

Nur bei größeren Projekte wie zum Beispiel Website, Shops usw

- Bietet ihr eine Ratenzahlung an? Erfahrung?

Nein

____


Etwas kurz gefasst, aber hoffe das reicht erstmal Redface

28.02.2015 14:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 712
Bewertung: 9
Registriert seit: Oct 2008
Status: offline


Beitrag: #5
RE: An alle Grafiker

ja klar, ich danke euch erst mal für die Infos. Warte aber noch etwas vlt. äußern sich hier noch mehr Leute da hier ja einige Leute hier befinden die sich im Bereich Grafik arbeiten.

Wie gesagt an euch schon mal ein Danke Smile


28.02.2015 14:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 11.03.2015 - 13:47 Uhr -
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Forum für alle... fälle? MACvSOG 1 1.496 30.06.2017 11:22
Letzter Beitrag: VanityHosting
  Kostenlose SSL Zertifikate für alle! DebianDEV 7 1.981 04.12.2015 09:58
Letzter Beitrag: CreativeDEV.de
  Whoisabfrage für alle Domains mit API? ~Chris~ 3 1.450 11.02.2015 20:52
Letzter Beitrag: Nachricht.co
  iPhone - alle Daten sicher löschen? Psaiko 17 3.498 27.11.2013 00:53
Letzter Beitrag: italian-power
  Webspace alle 10 Minuten 500'er fehler? Rollemich 4 1.362 30.09.2013 14:12
Letzter Beitrag: T-I-M

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren